mit Baby verreisen...

Moderatoren: Toony, Momolina

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: mit Baby verreisen...

Beitrag von Miracleine »

Also unser Kleiner ist nach mehr als einer Stunde im Auto auch echt ungenießbar. Wir sind im Januar 800km in den Schwarzwald gefahren.

Auf dem Hinweg haben wir nach 300km einen Stopp gemacht. Den Rest haben wir auch nur überlebt, weil Benjamin krank war und dadurch gut geschlafen hat. Auf dem Rückweg haben wir die Tour in drei Teile geteilt, dass ging auch ganz gut.

Wir fahren am liebsten so gegen 17:00 Uhr, nachdem wir den Nachmittagsschlaf um 15:30 Uhr "verhindert" haben. Oder er hat früh Mittagsschlaf gemacht (so gegen 12:00Uhr). Dann ist Benjamin hundemüde und schläft erstmal etwa zwei Stunden am Stück. Den Rest bekommen wir dann auch noch irgendwie überbrückt. Am besten sitze ich dann hinten neben ihm und füttere ihn mit Reiswaffeln.

Letzte Woche sind wir von meinen Schwiegereltern (300km) am Vormittag zurück gefahren, weil Benjamin morgens früh aufgewacht war und dann um 10:00 Uhr schon hundemüde war.

Ich würde Eure Tour auf jeden Fall auf zwei Teile aufteilen, wenn irgend möglich. Und dann schaut Ihr am besten, wann Euer Kind besonders müde ist, und startet dann.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Unsere Eltern sind mit uns früher immer nachts gefahren - vielleicht ist das eine Option?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Nachts fahren haben wir auch überlegt, aber da unser Sohn nachts ja auch nicht grad prächtig schläft (er wacht ca stündlich auf, +-), haben wir die Idee fallen gelassen.

Wir haben auf jeden Fall vor, die Tour nicht durch zu fahren, sondern einen bis mehrere Stopps zu machen.. Wir wissen immernoch nicht, zu welcher Zeit wir am besten losfahren. Ich denke, nach einem ruhigen Start in den Tag mit gemütlichem Frühstück ist unser Sohn am entspanntesten, mein Mann ist eher für das Aufbrechen früh am Morgen.... :?
Lösche Benutzer 5935

So. Heute haben wir eine "Probetour" gemacht, 2,5 Stunden in die Eifel.

Wir fahren nicht.

Entweder muss ich den ununterbrochenen Pausenclown geben oder mein Kind mit Essen ablenken. Beides kommt für mich bei einer 8 stündigen Tour selbstverständlich nicht in Frage. Mein Mann und ich sind völlig fertig von dem Ausflug. Die Eifel finden wir wegen dem Stress auch nicht mehr schön jetzt. Man! Aber okay, besser wir haben´s getestet und finden nicht auf der langen Reise raus, dass es keinen Sinn hat!
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Oh, wie doof :? nun ja, besser so als 8 Stunden auf gut Glück, die dann nicht klappen.
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich finds super, dass ihr eine Probetour gemacht habt - auch wenn Verlauf und Ergebnis nicht so toll sind.

Eine Idee hätt ich noch angesichts kürzlicher kurzer Autotouren mit meiner Kleinen: wenn ich hinten neben ihr sitze, dann knatscht sie die ganze Zeit..braucht Beschäftigung, Essen, will raus aus dem Sitz und zu mir. Es endet fast immer mit Tränen..
Neulich konnte ich nach einer Baumarktfahrt bei fast voll beladenem Auto nicht hinten sitzen und sie war dort allein - und hat die ganze Fahrt (ok, nur 15 Minuten) ruhig mit einem Kuscheltier gespielt und ist dann eingeschlafen. Bei einer Testfahrt danach hab ich mich dann gleich vorne hin gesetzt und es war wieder genau so! Alles friedlich..
Habt ihr das mal ausprobiert?

Ansonsten: Ihr könnt ja die Angebote bei der Bahn beoachten bzw. euch einen Reisetermin in der Zukunft aussuchen zu dem es noch Sparpreise gibt und den Besuch dann gemütlich mit dem Zug nachholen..ist vielleicht schön, auch wenn die Anlässe dann schon vorbei sind.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Lösche Benutzer 5935

Das ist mal ´ne Idee! Darauf wär ich jetzt echt nicht gekommen. Gleich morgen setz ich mich mal nach vorne. Sowas! :idea: Danke für den Tipp!

Ja, also ich denk auch, dass wir einfach in weiterer Zukunft die Bahn einplanen müssen, sonst werden wir die Verwandschaft dort sicher nicht so schnell mal wiedersehen...
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Unsere Maus haßt auch das Auto fahren. Es kann klappen, dass sie entspannt ist und eine Weile spielt und dann einschläft, wenn nicht, dann flippt sie aber total aus nach einer Weile und das ist dann echt unerträglich! Sie will dann raus, kreischt, lässt sich vieleeeeeicht mit Singen etwas beruhigen.

Zweimal haben wir ein Wochenende bei Freunden bereits abgesagt, weil wir uns (und besonders ich :-) ) die Frage gestellt haben, ob WIR dann etwas davon haben, oder der Stress überwiegt.

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass der Autoschlaf nicht so erholsam ist wie der Bett-Schlaf. Ich habe dass Gefühl, dass Johanna danach oft immer noch müde ist bzw. erschöpft wirkt. Wie ist das bei Euch?
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

taschana hat geschrieben:Das ist mal ´ne Idee! Darauf wär ich jetzt echt nicht gekommen. Gleich morgen setz ich mich mal nach vorne. Sowas! :idea: Danke für den Tipp!

Ja, also ich denk auch, dass wir einfach in weiterer Zukunft die Bahn einplanen müssen, sonst werden wir die Verwandschaft dort sicher nicht so schnell mal wiedersehen...
Das kann aber auch anders herum sein. Benjamin schläft auch ein, wenn ich vorne sitze und er nur wenig müde ist. Wenn er dann aber wieder aufwacht und eigentlich noch nicht ausgeschlafen ist oder einfach Langeweile hat, ist richtig Alarm wenn ich nicht hinten sitze. Gleiches gilt in dem Fall, dass er hundemüde ist. Dann schläft er auch nur ein, wenn ich hinten sitze.

Wie gesagt: Wir sind die 800km in drei Etappen gefahren und sind immer spätnachmittags losgefahren, wenn Benjamin schon ein wenig, aber noch nicht zu sehr, müde war. Dann ist er recht zügig eingeschlafen und hat für zwei Stunden geschlafen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 5935

Holly hat geschrieben: Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass der Autoschlaf nicht so erholsam ist wie der Bett-Schlaf. Ich habe dass Gefühl, dass Johanna danach oft immer noch müde ist bzw. erschöpft wirkt. Wie ist das bei Euch?

Den Eindruck habe ich bei meinem Sohn auch. Allerdings schläft er ja eh sehr schlecht (obwohl ich grad stolz wie Oskar hier sitze und Sohnemann seit bald 2 Stunden im Bett schlummert!! 2 Stunden!!!!). Auch der Schlaf, wenn ich ihn trage, ist bei ihm meist nicht sehr tief...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“