Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 5342

Re: Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 5342 »

Wir haben kein gutes Gefühl dabei, dass unser Essen so direkt mit kurzwelliger Strahlung versehen wird...aus dem gleichen Grund würden wir auch keinen INduktionsherd kaufen. Ausserdem ist es ein Stromfresser, der faul macht.
Sowohl Mikrowelle als auch Induktionsherd sind bei geeigneter Anwendung sparsamer als ein normaler Kochherd, da nicht noch ein Kochtopf oder eine Kochplatte mitgeheizt wird.

Der Induktionsherd läuft mit niedrigen Frequenzen (so im 25 bis 50 kHz Bereich). In diesem Frequenzbereich überwiegt die magnetische Uebertragung, da die Wellenlänge bei dieser Frequenz etwa 600 bis 1200 km ist (verglichen mit 12.5 cm bei der Mikrowelle). Die Kochfelder schalten automatisch ab wenn kein Topf erkannt wird. Und wenn der Topf auf der Platte ist, wird die Energie sehr effizient in den Topfboden gekoppelt, und dort verheizt.

Ein kleines Experiment für Skeptiker: Einen Topf mit Wasser auf ein Feld stellen, volle Leistung einschalten. Einen anderen Topf vielleicht 2cm neben diesem Feld. Das Wasser kocht, der andere Topf bleibt kalt...

Faul ist gut. Also keine Panik auf der Titanic...
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

lala hat geschrieben: Konkret finde ich, dass Microwellen-Essen schneller kalt wird, als im Topf erwärmtes, aber vielleicht ist das nur subjektiv?
...sorry, aber bis 50Grad sich auf 20 abkühlen dauert es doch immer gleich lang......egal wie die Energie reingekommen ist. :mrgreen:

Ich bin ohne Mikrowelle groß geworden, da meine Mutter ne Paranoia vor den Dingern hat.Ich find sie hat da etwas übertrieben, vor allem da sie zu der Zeit geraucht hat wie ein Schlot, gleichzeitig aber mit Alufolie gegrillt hat,da es ja Krebserregend ist wenn das Fett in die Glut tropft......aber anderes Thema.

Wir nutzen eine Mikro zum Sachen aufwärmen.Und wie bei allem im Leben hilfts die Gebrauchsanleitung zu lesen....gelgentliches Umrühren und alles wird gleichmäßig warm.Und langsam aufwärmen(wie auch auf dem Herd) !
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Beitrag von s-kbaby2008 »

hab da auch noch was zum thema gefunden....

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/ ... _essen.htm

Lg
s-kbaby2008

Ps: wir benutzen ab und zu die Microwelle aber versuchen es immer weniger!!!
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Hab den Artikel nur überflogen, klingt doch ganz gut für die Mikro.
Man kann auch im Kochtopf sämtliche Vitamine "rauskochen".Kommt eben immer drauf an WIE man etwas benutzt ;)
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Schädlich an sich denke ich nicht - aber ich glaube, dass die Zellstruktur irgendwie verändert werden kann. Und dass das Essen dann einfach nicht mehr so gut ist für den Körper. Da ist ja weit mehr als VItamine für den Körper drin.
Wir haben eine - nutzen sie für kleine Reste, für schnelles Auftauen - und für mein Körnerkissen :-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir haben kein gutes Gefühl dabei, dass unser Essen so direkt mit kurzwelliger Strahlung versehen wird
Naja, aber unter der Sonne wachsen durfte Dein Essen doch sicherlich? Sichtbares Licht ist erheblich kurzwelliger als Mikrowellen, UV-Strahlung erst recht ;-)

LG,
Julia, der allerdings auch ein normaler Herd reicht ;-)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

alien hat geschrieben:
Der Induktionsherd läuft mit niedrigen Frequenzen (so im 25 bis 50 kHz Bereich). In diesem Frequenzbereich überwiegt die magnetische Uebertragung, da die Wellenlänge bei dieser Frequenz etwa 600 bis 1200 km ist (verglichen mit 12.5 cm bei der Mikrowelle). Die Kochfelder schalten automatisch ab wenn kein Topf erkannt wird. Und wenn der Topf auf der Platte ist, wird die Energie sehr effizient in den Topfboden gekoppelt, und dort verheizt.
So ähnlich hört sich das auch an, wenn mein Mann mich beruhigen will :lol:

Naja, wir haben ihn jetzt und ich hoffe mal, dass alles nur Panikmache ist :?
luicialinz
Herzlich Willkommen

Beitrag von luicialinz »

ehrlich gesagt, finde ich ein bisschen naiv zu sagen, das mikrowellenherde gesundheitsschädlich ist. heutzutage hat man ständig kontakt mit computern, handys, internet wifi und solche strahlungen. außer man lebt auf dem land, hat weder handy, noch fernseh noch computer. außerdem werden die mikrowellenherde technisch anders aufgebaut als früher, sodass die mikrowelle innen bleiben. dass mikrowellen mehr vitaminen zerstört als ganz normal auf dem herd kochen (ja, kochen zerstört vitaminen), gibt es keinen beweis. dazu findet ihr mehr informationen bei wikipedia oder http://www.mikrowellenherde.net/.
ich selber habe einen mikrowellenherd zu hause, obwohl ich ihn nicht so oft benutze, weil mir frisches essen einfach besser schmeckt. :P
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

luicialinz hat geschrieben:ehrlich gesagt, finde ich ein bisschen naiv zu sagen, das mikrowellenherde gesundheitsschädlich ist. heutzutage hat man ständig kontakt mit computern, handys, internet wifi und solche strahlungen.
Ja, aber gerade so zu denken ist doch naiv. Eben weil es heutzutage überhand nimmt mit dem Elektrosmog sollte man endlich mal darüber nachdenken. Die (GsD noch wenigen) Leute, die mit Elektrosmog große Probleme haben sind in keinster Weise Esoteriker sondern haben ein wirkliches Problem.. :roll:
jusl hat geschrieben:
Wir haben kein gutes Gefühl dabei, dass unser Essen so direkt mit kurzwelliger Strahlung versehen wird
Naja, aber unter der Sonne wachsen durfte Dein Essen doch sicherlich? Sichtbares Licht ist erheblich kurzwelliger als Mikrowellen, UV-Strahlung erst recht ;-)
Hmmm, ich find aber so ein Vergleich hinkt immer. Ich will gar nicht in eine Sachdiskussion einsteigen (übrigens könnt ich das auch nicht :roll: ), aber ich find es schon immer sehr hmmm unwissenschaftlich, wenn ein Arzt jemanden sagt, hey, machen sie sich keine Sorgen bezüglich der Röntgenstrahlen, da gehen sie 3x Skifahren, dann haben sie auch die Strahlendosis... Soooo vergleichbar ist es anscheinend nun doch nicht, wenn man Fachleute befragt.

Liebe Grüße,
Seerose
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Seerose hat geschrieben:(...)aber ich find es schon immer sehr hmmm unwissenschaftlich, wenn ein Arzt jemanden sagt, hey, machen sie sich keine Sorgen bezüglich der Röntgenstrahlen, da gehen sie 3x Skifahren, dann haben sie auch die Strahlendosis... Soooo vergleichbar ist es anscheinend nun doch nicht, wenn man Fachleute befragt.
Doch... :wink:
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“