Ratlos bin
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Anke*F
- gehört zum Inventar
Re: Ratlos bin
mach dich nicht verrückt wegen der blähungen...
wie schon gesagt- war bei uns echt genauso und ab dem tag als er krabbelte war alles super !!!!
wie schon gesagt- war bei uns echt genauso und ab dem tag als er krabbelte war alles super !!!!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
-
Lösche Benutzer 2872
In was für einer Stillgruppe bist du denn Spatz? Die sind nicht alle gleich. Habe auch schon von schlechten gehört. Einige bieten halt an, was die Mehrheit hören will oder die Nahrungsmittelindustrie wiederspiegelt.
Ich kann die Gruppen der lalecheliga sehr empfehlen.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass z.B. Stillgruppen die von Kliniken angeboten werden eher das Ersetzen der Stillmahlzeiten predigen. In den Stillgruppen der lalecheliga (ich habe verschiedene besucht) wird das nicht empfohlen.
Aber ich kann verstehen, wie schwierig das für dich ist. Man möchte das beste für sein Kind und sorgt sich was denn nun wirklich das beste ist. Meine Maus war in der Vollstillzeit sehr propper. Die Kinderärztin riet mir dann (bzw. gab eher die Anweisung), dass ich nicht mehr nach Bedarf sondern nur noch stillen dürfe wenn das Kind wirklich Hunger hat, weil das sonst böse enden würde. Aus meiner Literatur und meiner Stillgruppe hatte ich da andere Infos, nämlich das sich das von ganz alleine legt wenn das Kind mobiler wird. Von der Logik und meinem Bauchgefühl fand ich letzteres besser und habe nichts an unserem Stillverhalten geändert. Aber ich habe mich immer wieder gefragt ob nicht vielleicht doch die Ärztin recht haben könnte. Letztendlich war es gut und richtig so wie wir es gemacht haben. Aber es hat mich schon sehr verunsichert. Denke mal, bei eurem Problem geht es dir da jetzt ganz genauso.
Ich kann die Gruppen der lalecheliga sehr empfehlen.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass z.B. Stillgruppen die von Kliniken angeboten werden eher das Ersetzen der Stillmahlzeiten predigen. In den Stillgruppen der lalecheliga (ich habe verschiedene besucht) wird das nicht empfohlen.
Aber ich kann verstehen, wie schwierig das für dich ist. Man möchte das beste für sein Kind und sorgt sich was denn nun wirklich das beste ist. Meine Maus war in der Vollstillzeit sehr propper. Die Kinderärztin riet mir dann (bzw. gab eher die Anweisung), dass ich nicht mehr nach Bedarf sondern nur noch stillen dürfe wenn das Kind wirklich Hunger hat, weil das sonst böse enden würde. Aus meiner Literatur und meiner Stillgruppe hatte ich da andere Infos, nämlich das sich das von ganz alleine legt wenn das Kind mobiler wird. Von der Logik und meinem Bauchgefühl fand ich letzteres besser und habe nichts an unserem Stillverhalten geändert. Aber ich habe mich immer wieder gefragt ob nicht vielleicht doch die Ärztin recht haben könnte. Letztendlich war es gut und richtig so wie wir es gemacht haben. Aber es hat mich schon sehr verunsichert. Denke mal, bei eurem Problem geht es dir da jetzt ganz genauso.
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Wir hatten in unserer Geburtsvorbereitungsmappe ein "Pups-Programm", so eine Art Gymnastik gegen Bauchweh. Wenn du magst, kann ich dir das mal einscannen und mailen. Vielleicht hilft es euch ja was.
Zu den Stillgruppen: Wir sind in einer am Krankenhaus und da wird stillen groß geschrieben. Beikost ja, aber halt nur als BEIkost. Ich war da ja auch zum Beikostseminar und wir haben dort gelernt, dass Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr sein soll. Und wenn Kinder nicht, bzw. nicht viel essen, könnte es durchaus eine Zeichen sein, dass es ihnen noch nicht bekommt. Die wissen das ganz instinktiv.
Zu den Stillgruppen: Wir sind in einer am Krankenhaus und da wird stillen groß geschrieben. Beikost ja, aber halt nur als BEIkost. Ich war da ja auch zum Beikostseminar und wir haben dort gelernt, dass Milch das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr sein soll. Und wenn Kinder nicht, bzw. nicht viel essen, könnte es durchaus eine Zeichen sein, dass es ihnen noch nicht bekommt. Die wissen das ganz instinktiv.
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
letzens hab ich eine mami aus der pekip gruppe gefragt, ob sie nach bedarf noch stillt. und sie fing an rumzudrucksen und mocht gar nicht richtig antworten, bis ich sagte, das wir noch nach bedarf stillen. da hat sie erfreut gestanden, das sie auch bedarfstillen. ich glaub da sind wir aber die einzigen hier. bei den meisten läuft es strickt nach plan. ich frag mich immer wie die das machen, innerhalb kürzester zeit sind alle mahlzeiten eingeführt und fix abgestillt. nicht das wir uns das wünschen, wir stillen noch sehr gern. aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das mit unserer maus funktionieren sollte( hörte mit 8mon auf zuwürgen, totale breiverweigerung und stillen ist noch soooo wichtig für sie) jetzt haben wir vielleicht mal eine mahlzeit ersetzt. abends ißt sie recht gut, aber will danach trotzdem nochmal andocken. und was sie den restlichen tag so ißt kann man von der menge eher noch vernachlässigen.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
Spatz
Huhu,
da bin ich noch mal wieder. So, seit Donnerstag sind wir ja dabei, selbst zu Essen, bzw. selbst das Essen auf den Boden zu pfeffern.
Gestern war ich nochmal im STillcafe und die Stillberaterin meinte auch, das diese Vorgehensweise in Ordnung wäre, besonders, wenn ich und Johanna damit besser zurecht kommen würden. (Warum hat sie mich nicht mal früher auf die Idee gebracht?) Ich müsste nur damit rechnen, das das Abstillen so sehr lange dauern würde und das häufig heftig kritik von außen kommen würde.
Naja, ich wollte eh länger STillen, das ist für mich in Ordnung und mit der Kritik von außen muss ich umgehen lernen.
Die Feuerprobe habe ich dann am WE, wo wir die Großeltern besuchen und automatisch zu Essenszeiten dort sind. Die werden doof gucken, wenn das essen nach dem ersten befingern auf den Boden gepfeffert wird. Da kann ich mich auf etwas gefasst machen. Da muss ich mir noch einiges an guten Argumenten zur Seite legen, damit die mich nicht in Grund und Boden diskutieren können.
So mein erstes selbstgebackenes Brot ist gerade am Backen. Johanna hatte gestern Interesse am Aufback-Brötchen und da ich ihr nicht so einen Mißt geben will, habe ich heute selber Brot gebacken. Mjami ich freu mich schon selber darauf. Riecht lecker.
Nochmals Danke für eure Infos, Ideen und Anteilnahme!!!!
Gruß Spatz
da bin ich noch mal wieder. So, seit Donnerstag sind wir ja dabei, selbst zu Essen, bzw. selbst das Essen auf den Boden zu pfeffern.
Gestern war ich nochmal im STillcafe und die Stillberaterin meinte auch, das diese Vorgehensweise in Ordnung wäre, besonders, wenn ich und Johanna damit besser zurecht kommen würden. (Warum hat sie mich nicht mal früher auf die Idee gebracht?) Ich müsste nur damit rechnen, das das Abstillen so sehr lange dauern würde und das häufig heftig kritik von außen kommen würde.
Naja, ich wollte eh länger STillen, das ist für mich in Ordnung und mit der Kritik von außen muss ich umgehen lernen.
So mein erstes selbstgebackenes Brot ist gerade am Backen. Johanna hatte gestern Interesse am Aufback-Brötchen und da ich ihr nicht so einen Mißt geben will, habe ich heute selber Brot gebacken. Mjami ich freu mich schon selber darauf. Riecht lecker.
Nochmals Danke für eure Infos, Ideen und Anteilnahme!!!!
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Spatz
ach ich bin in einer STillgruppe von einem Krankenhaus. Irgendwer hat danach gefragt.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Hey, das hört sich doch gut an! Und wenn ihr euch damit wohl fühlt, um so besser... Mein Argument bei der älteren Generation war immer, dass sie selber ja auch ohne Gläschen aufgewachsen sind, und das sich deine Tochter eben nicht füttern lassen mag. Du kannst die Großeltern ja mal fragen, wie lange sie selbst gestillt wurden...
Das hat bei Schwiegervater geholfen, der kommt aus dem Nahen Osten, und ist jetzt um die 70. Ich habe rein aus Interesse (wirklich) damals gefragt, wie das denn bei ihm gehandhabt wurde: Er war oft bei seiner Mutter im "Schal" auf dem Rücken und wurde gestillt, bis er selber essen konnte... Danach hatten sich die Diskussionen erledigt... 
Selbst Brot backen ist toll, ich wünsche euch guten Appetit!
Lieben gruß
Anja
Selbst Brot backen ist toll, ich wünsche euch guten Appetit!
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr