MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
chaosmami
SuT-Sponsor

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von chaosmami »

beim julius hab ich die u5 und u6 sausen lassen...
hatten grad nen ärztewchsel hinter uns, und ich hatte üüüüberhaupt keine lust auf irgendwelches ärztgelaber.
u7 ist noch bissle hin und wir werden die auch sicher wahrnehmen. post kam hier nicht, ist mir auch neu, dass hier die u pflicht wären
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, aber Baba lebt in Hessen und hier ist es Pflicht. Ich persönlich weiß ja auch nicht, ob man damit wirklich die Kinder abfasst, die sonst in den Wohnungen ihrer Eltern verhungern (und um die ging es ja wohl), aber gut, eine Wahl habe ich da eher nicht :roll:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Baba hat geschrieben: Ich meine, als verantwortungsvolle aufmerksame Mutter achte ich doch sowieso auf die Entwicklung meines Kindes und werde im Verdachtsfall zum Arzt gehen.
Was bringt es, wenn mein Kind sich eh nicht untersuchen lässt, Angst vor der Ärztin hat und nur weint?
Naja, es geht da ja eher um die Eltern, die ihre Kinder sonst nicht zur U bringen würden und die Zeichen von Verwahrlosung o.ä. aufweisen. Von daher finde ich es schon sinnvoll, dass es Pflicht werden soll. Aber da ist mein Mann der richtige Ansprechpartner mit den richtigen Argumenten. Er arbeitet bei der Kinderhilfe und führt diese Diskussion oft. :D

Erstmal finde ich es toll, dass es solche Ärzte gibt, die anders mit den Kindern umgehen. Nur finden muß man sie erstmal.
Unsere Ärztin ansich finde ich auch ganz ok. Sie redet viel mit dem Kind, erklärt ihm was sie macht, zeigt es erstmal etc. Die Untersuchung zieht sie im Endeffekt aber dann trotzdem durch wenn alles nichts hilft. Hier sind eher die Arzthelferinnen das Problem. Die Ziehen das Messen und Wiegen ohne Rücksicht auf Verluste VOR der U durch und dann war er schon so durch den Wind, dass nichts mehr zu machen war. Außerdem war er sowieso in der Zeit sehr sensibel, hatte einen riesen Entwicklungsschub etc. Außerdem sind wir sonst auch so gut wie nie beim Arzt und bei fremden Personen reagiert er eh sehr zurückhaltend und wenn die ihn dann noch anfassen wollen... Also ich hatte bei der U auch ziemliche Bauchschmerzen, finde sie aber ansich eben auch wichtig.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Baba hat geschrieben: Die ganzen lustigen Tests wie Türmchen bauen, Puzzle lösen ect. haben eh nicht stattgefunden, weil er so geweint hat.
Die gehören zur U7? Die wurden hier nichtmal erwähnt. Mal davon abgesehen, dass er wohl eh nicht mitgemacht hätte. Da kommt er sehr stark nach mir, er führt Fremden nicht gern was vor.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich bin mit der Arztpraxis sonst wirklich sehr zufrieden und will eigentlich nicht wechseln. Sie sind sehr lieb zu den Kindern. Unsere Ärztin ist auch eine prima Homöopathin und noch dazu impfkritisch. Still- und tragefreundlich sind sie außerdem. Sowas findet man ja nicht so oft.
Vielleicht lag es auch echt an Mikas Alter. Aber mir hat mein Kind so leid getan.

Generell denke ich ja auch, dass es gut, wenn du Us Pflicht sind. Allderings glaube ich, dass die Eltern, die ihre Kinder verhungern lassen und dann in Blumenkübel stecken das auch zwischen den Us machen werden.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

kittiefred hat geschrieben: dann haben wir einen neuen arzt gefunden, wegen der kleinen schwester. und der hat dann auch die letzte u vom großen gemacht. und es war total erlösend. und hat mir einiges offenbart. bei der kleinen kam er zur u4 (oder so) rein und fragte zuerst ganz zaghaft in ihre richtung "ob es ok ist". ich war verdutzt und meinte "äh ja?" und er sagte dann dass in dem alter ja einige schon anfangen zu fremdeln und es eben gar nicht ok finden wenn dann ein fremder kommt. er erzählte dann dass das kind vor uns zb ganz arg zu weinen anfing als er in den raum kam, und da sei er dann wieder gegangen. er sagte dass man ein kind dann eh nicht gut untersuchen könne. er beschränkt sich dann auf ein interview der mutter und untersucht halt beim nächsten termin wenn das kind es dann ok findet.
Ja, so ist unser Kinderarzt auch, er unterhält sich auch die ganze Zeit nur mit dem Kind und mit den Eltern nur so am Rande, und er entschuldigt sich immer bei den Kindern dafür, dass er ihnen solche Umstände machen und sie so blöd untersuchen muss. Total toll, der Mann.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

In Sachsen ist es keine Pflicht, keine der U Untersuchungen. Wir gehen aber trotzdem.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Hier in Thüringen bekommen alle Eltern deren Kinder die ab Januar 2009 geboren sind Post vom Jugendamt mit dem Hinweis auf die U`s.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

Sonnenblume278 hat geschrieben:Hier in Thüringen bekommen alle Eltern deren Kinder die ab Januar 2009 geboren sind Post vom Jugendamt mit dem Hinweis auf die U`s.
bei uns ist es nicht das jugendamt. man bekommt post vom vorsorgezentrum thüringen.
und diesen brief bekommen alle eltern, bei deren kindern eine U ansteht.
das schreiben muss man mit zum KiÄ mitnehmen und der schickt es dann an die behörde als rückmeldung.
erscheint man nicht zur U wird man ermahnt, da der KiÄ auch eine rückmeldung über nichterscheinen machen muss.
wenn auch diese "ermahnung" nicht beachtet wird und man nicht zur U geht, wird das jugendamt informiert und schaut bei den eltern vorbei.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wollte aber sagen, hier im Saarland ist es Pflicht, ansonsten bekommt man Besuch vom Jugendamt und keine Ahnung was sonst noch...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“