Tragen von Lauflingen - Erzählt doch mal bitte!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen von Lauflingen - Erzählt doch mal bitte!
Wir tragen ja auch immernoch (er ist fast 2 1/2
*schnief*) und da ist es meistens Sling oder Mei Tai (Mikas Papa trägt ihn IMMERNOCH meistens auf dem Arm rum, und das auch weite Strecken, nicht dass er keinen MT oder Sling binden könnte, aber gut es ist seine Sache
). Mika läuft aber auch viel und gut nebenher, nur wenn er keine Lust mehr hat oder müde ist wird er halt getragen. ICH LIEBE ES!!! Ich bin total happy eine Tragemama zu sein und genieße diese Nähe, diese Kommunikation, alles das. Es gab auch Zeiten wo er absolut nicht getragen werden wollte, nicht ins Tuch wollte, nicht in die TH wollte, das war schon nervig... Weil er nämlich auf dem Arm getragen werden wollte und das war anstrengend
Ich hab ihm aber auch erklärt, dass ICH das nicht mache weil er mir zu schwer ist, wenn ich ihn tragen soll, dann muss er in den Sling. Das hat er verstanden. (Aber das ist auch schon lange vorbei). Einen Buggy haben wir nie benutzt!
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Luema, danke für dein Posting, so sehe ich es auch. Ich will aber da noch was dazu fügen:

Und der Mama wird es vielleicht mit steigendem Gewicht auch eher zu anstrengend, das Kind lange zu tragen als es im Buggy lange vor sich her zu schieben? Mir jedenfalls geht's manchmal so, dann muss sie eben laufenLuema hat geschrieben:Getragen zu werden wird ihnen aber irgendwann zu "Babymässig".
-
Ginevere
- SuT-Legende
Danke Sabri!
Dein Bericht macht ja wirklich Mut!
Ich denke wie gesagt schon, dass die Kleine und ich uns da einig werden. Nur unser Umfeld muss halt noch überzeugt werden.
Wobei der Papa mal schön ruhig sein soll. Gerade haben wir mal wieder in den Schlaf getragen als nichts anderes mehr ging. Natürlich in den Nachtschwärmern.
Ich denke wie gesagt schon, dass die Kleine und ich uns da einig werden. Nur unser Umfeld muss halt noch überzeugt werden.
Wobei der Papa mal schön ruhig sein soll. Gerade haben wir mal wieder in den Schlaf getragen als nichts anderes mehr ging. Natürlich in den Nachtschwärmern.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Stockfisch
- hat viel zu erzählen
Mein kleiner läuft jetzt auch schon ein halbes Jahr lang, trotzdem wird er noch viel getragen. Wir haben vorher keinen Buggy benutzt und durch das Laufen jetzt auch nicht. Mir erschließt sich der Vorteil auch nicht, da ich dann ja häufig einen leeren Buggy schieben und hinter 2 Kindern hersprinten müsste. Das ist doch recht unpraktisch. Ich trage momental viel in meinem Half Buckle MT oder im Rucksack. Sling finde ich bei dem Gewicht nicht sooo bequem. Oder auf der Schulter für kurze Wege. Mit richtigen Komforttragen bin ich beim 2. Kind nicht warm geworden.
Meine Ältere haben wir bis ca. 2,5 immer mal wieder hinten getragen, dann fast nur noch auf den Schultern.
Mein Umfeld kannte das so auch nicht, das war mir aber egal. Mittlerweile sagt keiner mehr was dazu, im Gegenteil, ich werden oft um Hilfe gebeten.
Meine Ältere haben wir bis ca. 2,5 immer mal wieder hinten getragen, dann fast nur noch auf den Schultern.
Mein Umfeld kannte das so auch nicht, das war mir aber egal. Mittlerweile sagt keiner mehr was dazu, im Gegenteil, ich werden oft um Hilfe gebeten.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Ginevere hat geschrieben:Danke Sabri!
Ich denke wie gesagt schon, dass die Kleine und ich uns da einig werden. Nur unser Umfeld muss halt noch überzeugt werden.![]()
-
Lila
- alter SuT-Hase
nö.
hier hat das laufen nicht das ende der tragezeit bedeutet, es hat es allerdings etwas verändert.
beim ersten kind sogar noch weniger, da dieses erst recht spät anfing "strecke" zu laufen ... es fing mit 12 monaten an zu laufen und wurde noch bis zwei jahren sehr gerne getragen ... auch darüberhinaus (aber da war ich schwanger) ... eine alternative (wie buggy o.ä.) gab es aber auch nicht.
das zweite kind lief mit elf monaten und wurde bis 15 monate weiterhin ausschließlich im tragetuch getragen. da sie aber viel lief, recht schwer war (12kg?) und ich sie nur noch selten trug (also nicht mehr alle zwei, drei tage), wurde es mir im tuch zu schwer und ich wechselte auf die manduca.
da es aber auch beim zweiten kind keinen buggy o.ä. gab wurde sie ebenfalls bis 2,5 jahre regelmäßig getragen. das letzte mal kurz getragen wurde sie mit 3,5 jahren (bis dahin wurde sie vielleicht 1x im monat getragen).
also das tragen hört - wenn du willst - noch nicht auf
hier hat das laufen nicht das ende der tragezeit bedeutet, es hat es allerdings etwas verändert.
beim ersten kind sogar noch weniger, da dieses erst recht spät anfing "strecke" zu laufen ... es fing mit 12 monaten an zu laufen und wurde noch bis zwei jahren sehr gerne getragen ... auch darüberhinaus (aber da war ich schwanger) ... eine alternative (wie buggy o.ä.) gab es aber auch nicht.
das zweite kind lief mit elf monaten und wurde bis 15 monate weiterhin ausschließlich im tragetuch getragen. da sie aber viel lief, recht schwer war (12kg?) und ich sie nur noch selten trug (also nicht mehr alle zwei, drei tage), wurde es mir im tuch zu schwer und ich wechselte auf die manduca.
da es aber auch beim zweiten kind keinen buggy o.ä. gab wurde sie ebenfalls bis 2,5 jahre regelmäßig getragen. das letzte mal kurz getragen wurde sie mit 3,5 jahren (bis dahin wurde sie vielleicht 1x im monat getragen).
also das tragen hört - wenn du willst - noch nicht auf
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Nusserl
- SuT-Legende
meine süsse läuft sein 9 monaten, aber wir tragen noch regelmässig.
an den 3 tagen an denen sie in der krippe ist, hat sie abend ein hohes kuschelbedürfnis, das wir mit tragen stillen. ist auch viel praktischer, da mein gg den buggy vom auto in den keller der krippe bringen müsste.
wenn ich zeit habe, lasse ich sie selber längere strecken laufen, habe aber immer den sling dabei, falls sie müde wird.
wenns mit en öffis in die stadt geht, dann kommt immer ein mei tai (im winter) bzw. tt (im sommer) mit. ich bin durchs tragen so verwöhnt, dass ich mich jedes mal ärgere, wenn ich jemanden um hilfe bitte muss um in die strassenbahn zu kommen oder einen umweg zum lift laufen muss.
wenn wir nur schnell von a nach b fahren, dann nehme ich den sling mit. auf längeren strecken ist mir die süsse mittlerweile zu schwer für sling.
mein plan ist, dass ich sie diesen sommer auf jeden fall noch trage. habe ja gerade ein tt bestellt (mein allererstes girasol) und liebäugle mit den dd kirschblüten. im herbst würde ich gerne wieder schwanger sein, dann muss ich schauen ob sich ein onbu noch lohnt oder aus meinem trageling eine 100% laufling geworden ist.
an den 3 tagen an denen sie in der krippe ist, hat sie abend ein hohes kuschelbedürfnis, das wir mit tragen stillen. ist auch viel praktischer, da mein gg den buggy vom auto in den keller der krippe bringen müsste.
wenn ich zeit habe, lasse ich sie selber längere strecken laufen, habe aber immer den sling dabei, falls sie müde wird.
wenns mit en öffis in die stadt geht, dann kommt immer ein mei tai (im winter) bzw. tt (im sommer) mit. ich bin durchs tragen so verwöhnt, dass ich mich jedes mal ärgere, wenn ich jemanden um hilfe bitte muss um in die strassenbahn zu kommen oder einen umweg zum lift laufen muss.
wenn wir nur schnell von a nach b fahren, dann nehme ich den sling mit. auf längeren strecken ist mir die süsse mittlerweile zu schwer für sling.
mein plan ist, dass ich sie diesen sommer auf jeden fall noch trage. habe ja gerade ein tt bestellt (mein allererstes girasol) und liebäugle mit den dd kirschblüten. im herbst würde ich gerne wieder schwanger sein, dann muss ich schauen ob sich ein onbu noch lohnt oder aus meinem trageling eine 100% laufling geworden ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014