stillen sucks -.- Besserwisser gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Re: stillen sucks -.- Besserwisser gesucht

Beitrag von Nimoe »

ach ja, eben noch vergessen - zum Thema Wiegen. Unsere hat es auch ziemlich perfektioniert, kurz vorher noch massig Ballast abzuwerfen :wink: . Beim letzten Mal genau 5 Minuten vorher, mit dem Ergebnis: nur 90g mehr in 6 Tagen. Na ja, die Hebamme hat dann noch die volle Windel gewogen - waren 110g (eine unbenutzte Pampers wiegt 22g). Also soviel zur Genauigkeit dieser Messung.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab nach 5 Wochen auch gedacht "Und das für den Rest meines Lebens?!" :( Dabei war ich eigentlich glücklich und zufrieden so, aber die Umstellung ist einfach unvorstellbar groß. Das bleibt nicht so, es kommen bessere Phasen und ganz supergute und dann wieder schlechte. Das Leben mit Kind ist ja so reich an jeder Art von Emotion!
LG von Alex

BildBild
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Sollte sie weiterhin unzufrieden sein, es muss ja nicht immer der Hunger sein!
Ich empfehle dir dringend, zur Cranio zu gehen. Ich bin mit meiner Tochter mit 8 Monten zum Osteopathen gegangen, und im Nachhinein... hätt ich es besser von anfang an gemacht. Sie hatte (und das seit Geburt!) Verspannungen am Kopf. Das muss ja wohl nicht sein (es soll irgendwo Spitäler geben, wo sie standardmässig nach der Geburt cranio machen!). Ist auch naheliegend, wenn man selbst erlebt hat, wieviel Kraft auf das arme Kerlchen wirkt während der Geburt.

Stillen ist nicht immer einfach. Wenn es dann mal nicht mehr weh tut und ihr euch gewöhnt habt, kommen dann vielleicht schon die ersten Zähnchen... deshalb hast du mit deinem Titel vielleicht schon etwas recht. Nichts desto trotz sehe ich, wie gerne meine Kleine stillt. Mama sein ist nicht immer einfach, schön und harmonisch.
Clauwi GK 06/10
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Was Du so beschreibst (also, so wie es DIR geht) find ich total normal - echt jetzt! Die ersten (4) Wochen sind soooooo super anstrengend :shock: Man muß sich ja auch aneinander gewöhnen und kennenlernen, dann kommt bei einem selber noch das "Hormonchaos" hinzu :? Ich hab mir teilweise bei der Maus auch gedacht "GsD, wieder ein Tag rum!", dabei war da alles wesentlich entspannter als bei meinem Sohn. Und beim ersten kommt ja dann noch dazu, daß einfach alles so neu ist und man so unsicher ist - ging mir jedenfalls so. Und von Deiner (Mainstream-) Umgebung bekommt man dann noch 1000000 "gute Tips" :roll: :twisted:
Du machst das total richtig und Du schaffst das auch! Ich knuddel Dich mal, wenn ich darf (((((evengulin)))))
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Wohnst Du in Charlottenburg-Wilmersdorf? Hier gibt es eine supertolle Stillberaterin vom Bezirk, die kommt auch zu Dir nach Hause! Meld Dich per PN, wenn es passt...

Wünsche Euch alles Gute, kann allen anderen nur unterschreiben. Bei uns waren die ersten Wochen auch schlimm und mich hat nur die Aussage einer Freundin "Irgendwann wird es richtig schön" über Wasser gehalten. Und sie hatte recht: heute stille ich zwei Kinder und das immernoch mit Begeisterung und ohne Probleme! :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Ich hatte 2 Bekannte mit einem Kind und beide sagten mir gleich nach der Geburt: Ach weisst du, was bin ich froh, sind bei mir die ersten 3 Monate schon rum! *schluck* ich hab ja so :shock: geguckt.
Man gewöhnt sich an vieles und es wird tatsächlich besser :D
Clauwi GK 06/10
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

Nabend euch allen!

Mal schnell die neuste Informationslage im Hause NorEve
Gestern hatte die Kleine 2750gr und damit ihr geburtsgewicht überschritten, heut hatte sie 30 Gramm mehr, trotz noch nie da gewesenem 48h-Wuhaaaa-Schiss 5 Minuten vor dem Wiegen 8)
Die Stillberaterin vom Krankenhaus kann man zwar ruhigen Gewissens "militant" nennen (kam mir vor wie beim Bund...) aber ich habe bei ihr ein viel besseres Gefühl, was die Ernährung der Kleinen angeht...

Sie hat nen viel kompetenteren Eindruck gemacht und auch ihre Einstellung (weg von Fertignahrung und Stillhütchen) gefällt mir mehr.
Sie meint, dass die Kleine anscheinend ein wenig schwach auf der Brust ist und die Brust noch nicht effektiv leer kriegt (sie is ja auch echt nur am schlafen an der Brust und 40 Minuten lang nur Wecken und Drücken und Zwicken... sei für die Kleine irrsinnig anstrengend)

Ich fand, dass klang recht einleuchtend und passt recht gut zu unseren letzten Stilltagen...

Nun stillen wir am Tag alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden an einer Brust für 15 Minuten (Mit allem Bramborium um sie wach zu halten) und danach pumpe ich den Rest ab (nicht zuletzt um die Milchbildung in Schuss zu halten) und geb ihn ihr per Spritze mit dem Finger.

Sagen wir so... mein Tag ist jetzt sehr strukturiert... aber laut Stillberaterin könnten wir in 2 Wochen da auch von wegkommen, wenn die Kleine dann mehr Kraft hat...

Klingt das vernünftig? Im Moment macht es mir schon bissl Sorgen wie schwach sie saugt und wie schnell sie an der Brust wegpennt. Ich hoffe, dass wird mit mehr Gewicht besser. Sonst ist sie auch mal stundenlang wach und schaut ganz aufmerksam, also letargisch ist sie net, aber Stillen scheint für sie echt Schwerstarbeit zu sein.

und...
Man, ihr gebt mir echt Hoffnung mit eurem "Es wird besser." und viele eurer Aussagen passen einfach perfekt, was mich ein wenig erleichtert (dachte mitunter schon, ich hätte da "den Fehler meines Lebens" gemacht, den ich jetzt 18 Jahre lang ausbügeln muss :roll: oder ich hätte "einfach" ne Wochenbettdepression...)
ich glaube auch, es würde mir besser gehen, wenn ich ein wenig feedback bekäme von ihr, also wenn sie mal lächeln würde oder so. Aber das kommt ja noch.

(btw... sehr süß wie Männeke neben dem Computerspielen versucht die Kleine zu beruhigen oder umgekehrt... ich helf ihm sicher net... :| ) man, man, man
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Das mit dem Feedback kann ich total gut verstehen! Für mich waren die Signale wohl teilweise einfach zu subtil...
Lächeln hat bei uns auf sich warten lassen, dafür werde ich jetzt jeden morgen mit einem Strahlen geweckt :D durchhalten, es lohnt sich!
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Super machst Du das! Lass den Kopf nicht hängen!! Das wird echt!

Nathan war am ANfang auch nur müde.....die kleine Schnarchnase....und stillen war immer gleichbedeutend mit sofort einschlafen....

Warte mal ab, in 2 Wochen ist bestimmt alles in Butter!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

evengulin hat geschrieben:....

Klingt das vernünftig? Im Moment macht es mir schon bissl Sorgen wie schwach sie saugt und wie schnell sie an der Brust wegpennt. Ich hoffe, dass wird mit mehr Gewicht besser. Sonst ist sie auch mal stundenlang wach und schaut ganz aufmerksam, also letargisch ist sie net, aber Stillen scheint für sie echt Schwerstarbeit zu sein.
Mein Sohn kam zu früh in der 34. Woche und wog 2500g. Wir sind dann mit 2310g nach 10 endlos erscheinenden Tagen aus dem KH entlassen worden. Zwischendurch hat er auch enorm abgenommen. Das Stillen ging vom Prinzip her mal salopp gesagt gar nicht! Er wurde auch andauernd gewogen, wir beide total unter Druck gesetzt, ständiges Fieber messen. Klar konnte es da nicht klappen mit dem Stillen! Ich hätte das aber daheim noch hinbekommen können, wenn ich denn gewollt hätte (anderes Thema).

Meine Tochter kam termingerecht mit 3712g und das hat man gemerkt. Sie stillte von Anfang an wie ein Weltmeister. Kein dauerndes Gewiege, Fieber messen und co, kein Druck!

Also das Gewicht hat sehr großen Einfluss. Ich denke, unter 3000g sind sie einfach noch sehr schwach. Und Stillen ist wirklich Schwerstarbeit für so ein kleines ind.

Ihr schafft das! Lass Dir nicht zu viel reinreden. Dieses ständige wiegen ist teilweise wirklich unnötig. Versuche (ich weiß das ist schwer) Dir nicht so einen Druck machen zu lassen.

LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“