Sie will essen :-/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sie will essen :-/

Beitrag von Frau_Sandmann »

Sandküste hat geschrieben:das mit der Widerlegung der Allergiegefahr sehe ich noch kritisch- könnte auch von dre Industrie schön so hingelegt worden sein....(aber ich gestehe, habe da noch wenig gelesen)

ansonsten sehe ich es auch so - sie möcchte dabeisein, mitmachen - ich würde auch mal mit Löffel, Teller anfangen und evtl. mal was in die Hand geben zum belutschen
Ich sehe es ebenfalls kritisch. Es gibt keine zweifelsfreien und unabhängigen Studien, die einen Nutzen zeigen, dass die Beikostgabe mit 4 Monaten Vorteile hat. Alleine schon die Definition von ausschließlichem Stillen und vollstillen ist in der Studie, die es bisher gibt nicht aufgeschlüsselt.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Nun wollte ich gerade genau das gleiche fragen, mir geht es nämlich wie Gewitterwölkchen. :)

Daniel verfolgt ja schon länger alles essbare was in seiner Nähe bewegt wird, aber ich habe nie darüber nachgedacht ihm was zu geben. Er ist ja auch erst 4,5 Monate. Ich wollte ihn wie seinen Bruder bereits breilos ans Essen heranführen und bisher stillt er ja noch sehr gerne und ausgiebig.

Allerdings gab es heute einen Punkt, der mich ins grübeln gebracht hat.
Heute waren meine Eltern zu Besuch und Daniel war bei meinem Vater auf dem Schoß beim Kaffetrinken. Hab dann aus dem Augenwinkel den Versuch ihn mit einem Krümmel Blätterteig zu füttern gesehen und sofort gestoppt. :roll:
Hab es auch gerade so geschafft ruhig zu bleiben. Papa hat zwar meine Gründe dagegen nicht eingesehen, aber inzwischen weiß er eh: Mein Kind, meine Regeln. Allerdings hat mein Kind mich überrascht.
Daniel fing so fürchterlich an zu brüllen. :shock:
Er wollte das wieder haben...
Was mach ich den nun? Doch mal babygerechtes Essen anbieten? Aber was ihn dem frühen Alter?
Er kaut zur Zeit ja eh auf allem was er zu fassen kriegt. Ist es gar kein Interesse am essen, sondern nur das Bedürfnis was zu besabbern?
Bin etwas unsicher. Seabstian hat ja auch erst so spät angefangen mit essen, da war er schon 10Monate und die Mädchen sind bis heute schlechte Esser. Ich musste mir also nie Gedanken machen darüber, das es zu früh sein könnte. :?
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie wäre es mit etwas gedünstetem Obst oder Gemüse, in kleine Stückchen zerteilt? Hier war es eine gedünstete Birne, die mit Begeisterung weggemampft wurde, sie half damals kräftig mit, den Löffel zum Mund hin zu ziehen, machte den passgenau auf und schluckte. Mein Sohn war fast ein Jahr alt, bis dieser Bewegungsablauf gut funktionierte, und das lag nicht daran, dass er motorisch hinterher war. Er war einfach noch nicht beikostreif. Man sieht es dann ja auch am Zungenstoßreflex. Ist der noch da, ist es im Allgemeinen zu früh für Beikost.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich finde auch, da shört sich irgendwie nach Beikostreife an, auch wenns recht früh ist. Aber das ist nunmal sehr unterschiedlich.
Ich wollte Clara auch mindestens 6 Monate voll stillen, weil sie Allergiegefährdet ist. Aber nach gut 5 monaten gab es für sie auch kein halten mehr... :roll:
ich hab es bei ihr dann mit pastinake probiert, bisher hat sie alles gut vertregen.
Ich würds an Deiner Stelle evtl. auch mal mit etwas ausprobieren, was nicht gerade als allergieauslösend bekannt ist. Wie. z.B die pastinake oder ie Altraia schon schrieb, gedünstetes obst wie Birne.Du wirst ja dann merken, wie die reaktion ist.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Bei uns war's auch so, dass der Schnuff mit gut 5 Monaten recht deutlich signalisiert hat, dass er was essen möchte, habe ihm dann ein Stück Banane in die Hand gegeben um zu gucken, ob er nur spielen oder tatsächlich essen möchte und schwuppdiwupp hatte er es aufgefuttert. Er hat von Anfang an stückig gegessen, also von diesem flüssigen Gläschenbrei, den wir unterwegs mal hatten, war er eher genervt...

Er hat dann auch recht bald Dinkelstange oder Reiswaffel bekommen und futtert beides mit Vergnügen.

Er stillt auch noch super gerne und ich finde es fühlt sich genau richtig an, das ganze dem Kind zu überlassen und sich nach ihm zu richten und nicht nach irgendwelchen starren Monatsangaben.

Bei uns ging das ganze übrigens mit der körperlichen Entwicklung einher er konnte auch schon bevor er 6 Monate alt war frei sitzen und krabbelt seit Anfang des Jahres, erst nur ein paar "Schritte" mittlweile im Affenzahn durch die ganze Wohnung. Und das glaubt einem auch niemand, wenn man das erzählt oder es wird einem unterstellt, dass man da ja extra was für gemacht hätte (Ich frage mich zwar, was man da machen soll, aber gut)... so viel zu Standards für Kinder
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“