mich überzeugt das einfach nicht. SIDS ist einfach ungeklärt. deshalb ändern sich die empfehlungen ja auch alle zehn jahre. es hieß vor nicht allzulangem, dass die kinder auf dem bauch schlafen sollen, weil genau das das risiko verringert.Zierbanane hat geschrieben:Das zeigt mir das die Gefahr der Bauchlage noch sehr unterschätzt wird.
Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?
Moderator: Giraeffchen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Ginevere
- SuT-Legende
Dieses Thema hat mich zu Anfang sehr beschäftigt da meine Kleine auch eine absolute Bauchschläferin ist.
Wie so oft kamen aus allen Ecken andere Meinungen und Ratschläge.
Letztendlich hat uns unsere Tochter die Entscheidung abgenommen denn sie schlief nur auf dem Bauch. Und wir waren irgendwann einfach mit der Kraft am Ende und habe sie gelassen. Im ersten halben Jahr war sie aber eigentlich nie alleine. Einer von uns war immer bei ihr. Daher hat sich irgendwann auch meine Angst in Grenzen gehalten.
Heute kann ich sagen, dass ich es wieder so machen würde. Es wurde ja schon gesagt, dass SIDS einfach noch nicht ausreichend erforscht ist. Und unsere (supertolle) Hebamme sagte immer: Ihr könnt gegen SIDS genau zwei Sachen tun. Stillen und NICHT rauchen!
Wie so oft kamen aus allen Ecken andere Meinungen und Ratschläge.
Letztendlich hat uns unsere Tochter die Entscheidung abgenommen denn sie schlief nur auf dem Bauch. Und wir waren irgendwann einfach mit der Kraft am Ende und habe sie gelassen. Im ersten halben Jahr war sie aber eigentlich nie alleine. Einer von uns war immer bei ihr. Daher hat sich irgendwann auch meine Angst in Grenzen gehalten.
Heute kann ich sagen, dass ich es wieder so machen würde. Es wurde ja schon gesagt, dass SIDS einfach noch nicht ausreichend erforscht ist. Und unsere (supertolle) Hebamme sagte immer: Ihr könnt gegen SIDS genau zwei Sachen tun. Stillen und NICHT rauchen!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- alexvw
- möchten wir nicht mehr missen
Dass wir unseren Sohn auf dem Bauch schlafen lassen (ohne Kissen, Decken, rauchfrei, immer bei uns, etc - ist klar), habe ich ja schon geschrieben. Ich bete inständig, dass wir es nicht einmal bereuen werden.
Aber für die Diskussion hier möchte ich Euch einen (längeren) Abschnitt von Ingeborg Stadelmann aus der Hebammensprechstunde (S. 270-271) zitieren:
"Zur Schlafhaltung erkläre ich den Eltern, dass es hier genauso wenig eine Norm gibt, wie für andere menschliche Bedürfnisse. Das eine Kind schläft lieber auf dem Rücken, das andere auf dem Bauch, ein anderes wiederum in der Seitenlage. Auf alle Fälle wird es in einer ihm unbequemen Lage solange meckern oder schreien, bis die Mutter es anders lagert. Zu der Behauptung, dass eine bestimmte Lage gefährlich oder ungefährlich ist in Bezug auf einen plötzlichen Kindstod, kann ich nur mit den Achseln zucken und bemerken: "Typisch männliche Statistiken!" In den letzten fünfzehn Jahren mussten alle Kinder auf dem Bauch liegen, da angeblich die Rückenlage in den vorausgegangenen Jahren so lebensgefährlich gewesen war. Nun gibt es seit 1992 Statistiken, die beweisen wollen, dass alle Kinder, die im Säuglingsalter plötzlich verstorben sind, in der Bauchlage gelegen haben. Ich frage mich, in welcher Lage die Kinder sonst hätten sterben sollen, denn keine Mutter hat sich aus Angst getraut, das Kind in einer anderen Lage schlafen zu legen. Es war undenkbar, dass eine Mutter aus der Klinik entlassen wurde, ohne den Hinweis, dass sie das Kind zum Schlafen nur auf den Bauch legen dürfe. Ich weiß jetzt schon, nachdem nun die Bauchlage verpöhnt ist und von Ärzten und allen Medien als lebensbedrohlich angeprangert wurde, wie die neuesten statistischen Ergebnisse in fünfzehn Jahren ausfallen werden. Ich kann bei allen Müttern nur an den gesunden Menschenverstand appellieren und sagen: "Legen Sie Ihr Kind so schlafen, wie es gut und gerne schläft. Verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Mutterinstinkt und nicht auf Pressemitteilungen und statistische Ergebnisse. Wenn die Lebensuhr des Kindes aufhört zu ticken, dann ist nicht die Mutter schuldig. Wenn die Menschheit ständig nach Motiven und Schuldigen sucht, dann liegt es daran, dass wir mit dem Tod und dem Sterben nicht mehr umgehen können." Ich verwahre mich als Mutter und Hebamme dagegen, dass es stets mütterliche Betreuungsfehler sein sollen, die Kinder sterben lassen. Egal in welchem Alter eine Mutter ihr Kind zu Grabe tragen muss, es ist unmöglich für sie, diesen Vorgang zu verstehen. Die Gesellschaft hat kein Recht darauf, die Mutter auch noch mit Vorwürfen zu belasten, der Verarbeitungs- und Trauerprozess ist ohnehin schwierig genug. Vielleicht sind Sie darüber verwundert, dass ich das Thema Tod hier beschreibe, doch passt es genau in die Zeit des dritten - vierten Lebenstages..."
Aber für die Diskussion hier möchte ich Euch einen (längeren) Abschnitt von Ingeborg Stadelmann aus der Hebammensprechstunde (S. 270-271) zitieren:
"Zur Schlafhaltung erkläre ich den Eltern, dass es hier genauso wenig eine Norm gibt, wie für andere menschliche Bedürfnisse. Das eine Kind schläft lieber auf dem Rücken, das andere auf dem Bauch, ein anderes wiederum in der Seitenlage. Auf alle Fälle wird es in einer ihm unbequemen Lage solange meckern oder schreien, bis die Mutter es anders lagert. Zu der Behauptung, dass eine bestimmte Lage gefährlich oder ungefährlich ist in Bezug auf einen plötzlichen Kindstod, kann ich nur mit den Achseln zucken und bemerken: "Typisch männliche Statistiken!" In den letzten fünfzehn Jahren mussten alle Kinder auf dem Bauch liegen, da angeblich die Rückenlage in den vorausgegangenen Jahren so lebensgefährlich gewesen war. Nun gibt es seit 1992 Statistiken, die beweisen wollen, dass alle Kinder, die im Säuglingsalter plötzlich verstorben sind, in der Bauchlage gelegen haben. Ich frage mich, in welcher Lage die Kinder sonst hätten sterben sollen, denn keine Mutter hat sich aus Angst getraut, das Kind in einer anderen Lage schlafen zu legen. Es war undenkbar, dass eine Mutter aus der Klinik entlassen wurde, ohne den Hinweis, dass sie das Kind zum Schlafen nur auf den Bauch legen dürfe. Ich weiß jetzt schon, nachdem nun die Bauchlage verpöhnt ist und von Ärzten und allen Medien als lebensbedrohlich angeprangert wurde, wie die neuesten statistischen Ergebnisse in fünfzehn Jahren ausfallen werden. Ich kann bei allen Müttern nur an den gesunden Menschenverstand appellieren und sagen: "Legen Sie Ihr Kind so schlafen, wie es gut und gerne schläft. Verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Mutterinstinkt und nicht auf Pressemitteilungen und statistische Ergebnisse. Wenn die Lebensuhr des Kindes aufhört zu ticken, dann ist nicht die Mutter schuldig. Wenn die Menschheit ständig nach Motiven und Schuldigen sucht, dann liegt es daran, dass wir mit dem Tod und dem Sterben nicht mehr umgehen können." Ich verwahre mich als Mutter und Hebamme dagegen, dass es stets mütterliche Betreuungsfehler sein sollen, die Kinder sterben lassen. Egal in welchem Alter eine Mutter ihr Kind zu Grabe tragen muss, es ist unmöglich für sie, diesen Vorgang zu verstehen. Die Gesellschaft hat kein Recht darauf, die Mutter auch noch mit Vorwürfen zu belasten, der Verarbeitungs- und Trauerprozess ist ohnehin schwierig genug. Vielleicht sind Sie darüber verwundert, dass ich das Thema Tod hier beschreibe, doch passt es genau in die Zeit des dritten - vierten Lebenstages..."
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
hier schlafen beide Kinder auf den bauch
die kleine hatte es schon seit ein paar mon. so und in letzter zeit schläft die nur noch auf den bauch
der Große fing erst damit an wo er ca. 2 jahre war (genau weiß ich es gar nicht)
aber das haben die wohl von mir, ich bin nämlich bauchschläferin.
die kleine hatte es schon seit ein paar mon. so und in letzter zeit schläft die nur noch auf den bauch
der Große fing erst damit an wo er ca. 2 jahre war (genau weiß ich es gar nicht)
aber das haben die wohl von mir, ich bin nämlich bauchschläferin.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
mumatwork
- gut eingelebt
Unser Großer schlief fast von Anfang an nur auf dem Bauch. Sogar in der Klinik (in die wir deswegen nochmal zur Kontrolle sollten) gelang es den Schwestern und Ärzten nicht ihn anders zum schlafen zu bekommen. Interessanterweise war seine Sauerstoffsättigung in Bauchlage besser als in Rückenlage. Also lies man uns shcließlich damit ziehen. Heute mit 4 schläft er merkwürdigerweise meist auf der Seite oder dem Rücken - nun gut.
Die Kleine schlief die ersten 4 Monate nur in meinem Arm (oder im Tragetuch) dnach konnte ich sie auch hinlegen - aber nur auf dme Bauch. Egal wie fest sie geshclafen hatte, sobald ich sie auf dne Rücken legte war es vorbei und an shclaf die nächste Stunde nicht mehr zu dneken.
Heute wälzt sie sich in den merkwürdigtsten Stellungen durchs Bett. Meist aber liegt sie auf dme Bauch.
Gerade beim Großen hatten wir arge Bedenken und tausende Ängste. Ich kann das shcon nachvollziehen. Andereseits denke ich da sich nciht in eine unangenehme Position gezwungen werden möchte - wieso sollte cih das also meinen Kindern antun?
Wir haben immer sehr darauf geachtet das ncihts im baby (beistell)bett war das gefährlich hätte werden können. Keine Felle, Decken Kissen stofftiere etc.
Das Zimmer immer gut gelüftet. Rauchen tun wir soweiso nicht.
Die Kleine schlief die ersten 4 Monate nur in meinem Arm (oder im Tragetuch) dnach konnte ich sie auch hinlegen - aber nur auf dme Bauch. Egal wie fest sie geshclafen hatte, sobald ich sie auf dne Rücken legte war es vorbei und an shclaf die nächste Stunde nicht mehr zu dneken.
Heute wälzt sie sich in den merkwürdigtsten Stellungen durchs Bett. Meist aber liegt sie auf dme Bauch.
Gerade beim Großen hatten wir arge Bedenken und tausende Ängste. Ich kann das shcon nachvollziehen. Andereseits denke ich da sich nciht in eine unangenehme Position gezwungen werden möchte - wieso sollte cih das also meinen Kindern antun?
Wir haben immer sehr darauf geachtet das ncihts im baby (beistell)bett war das gefährlich hätte werden können. Keine Felle, Decken Kissen stofftiere etc.
Das Zimmer immer gut gelüftet. Rauchen tun wir soweiso nicht.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Unserer war und ist auch Bauchschläfer, wobei er mittlerweile sehr "turnt", also mal so, mal so liegt. Aber als Baby hat er viel auf dem Bauch geschlafen... was willst du denn tun, wenn dein Kind anders gar nicht schläft? SIDS Risiko hin oder her, wenn er sonst wach wäre, ist das ja keine Alternative.
-
jusl
- Jusl Almighty
Mich wundert die Bauchschläfer-SIDS-Diskussion schon ein wenig... die Studienergebnisse zur Bauchlage und SIDS sind soweit ich das beurteilen konnte EINDEUTIG (die Kinder wurden früher nicht auf den Bauch gelegt, weil man dachte dies VERHINDERE Sids, sondern eher aus anderen Gründen. Hüfte, Motorik, flacher Kopf, Spucken,... solche Sachen. Nachdem DARAUFHIN die Sidsrate in die Höhe schoss, wurde die Empfehlungen wieder Richtung Rückenlage, teilweise Seitenlage geändert. Daraufhin sank die Sidsrate kräftig.)
Es stimmt, die schlussendliche Ursache(!) von Sids ist heute noch nicht vollständig geklärt, aber die Risikofaktoren (das ist nicht dassselbe wie "Ursache") für Sids sind sehr gut erforscht. Im wesentlichen sind dies:
Bauchlage
Überhitzung
Rauchen
Nichtstillen
Frühgeburt
(außerdem gibt es weitere, aber weniger bedeutende Faktoren, wie Mehrlinge, mütterliches Alter usw.)
Ich weiß auch, dass es Babys gibt, die offenbar NUR auf dem Bauch überhaupt schlafen können - OK, dann ist es eben so. Aber als Eltern sollten wir uns dann dem erhöhten Risiko bewusst sein, statt zu sagen "ach, ist doch eh egal", und wenn möglich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie keinerlei weiche Unterlagen oder Gegenstände im Bett (Fell!
), bei Tiefst-Schläfern mit evtl weiteren Risikofaktoren lieber nicht allein schlafen lassen usw.
Natürlich geht es bei den allermeisten Leuten gut; Fakt ist: auch die allermeisten frühgeborenen nicht gestillten Kettenraucher-Wasserbetten-Kinder sterben nicht! Aber daraus abzuleiten, dass Risikofaktoren praktisch nicht existieren, ist nach Datenlage nicht haltbar und damit unnötig gefährlich.
LG;
Julia
Es stimmt, die schlussendliche Ursache(!) von Sids ist heute noch nicht vollständig geklärt, aber die Risikofaktoren (das ist nicht dassselbe wie "Ursache") für Sids sind sehr gut erforscht. Im wesentlichen sind dies:
Bauchlage
Überhitzung
Rauchen
Nichtstillen
Frühgeburt
(außerdem gibt es weitere, aber weniger bedeutende Faktoren, wie Mehrlinge, mütterliches Alter usw.)
Ich weiß auch, dass es Babys gibt, die offenbar NUR auf dem Bauch überhaupt schlafen können - OK, dann ist es eben so. Aber als Eltern sollten wir uns dann dem erhöhten Risiko bewusst sein, statt zu sagen "ach, ist doch eh egal", und wenn möglich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie keinerlei weiche Unterlagen oder Gegenstände im Bett (Fell!
Natürlich geht es bei den allermeisten Leuten gut; Fakt ist: auch die allermeisten frühgeborenen nicht gestillten Kettenraucher-Wasserbetten-Kinder sterben nicht! Aber daraus abzuleiten, dass Risikofaktoren praktisch nicht existieren, ist nach Datenlage nicht haltbar und damit unnötig gefährlich.
LG;
Julia
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ja. Und ich dachte schon ich steh ganz alleine auf weiter Flur. Die Mütter, die ich kennenlernen durfte, über das Forum bei den Schmetterlingskindern und deren Kinder an SIDS starben, starben fast alle in Bauchlage. Teilweise im Familienbett (sehr nah an der Mutter und eventuell dadurch überhitzt), teilweise schliefen sie allein, ganz allein. Das nur mal so als Info. Ich kann mich noch sehr gut an die eine Mama erinnern, eine ganz junge Mutti mit dem 3. Kind. Die beiden anderen schliefen ohne Probleme in Bauchlage und das Dritte wurde dann auch so hingelegt, weil es ja "immer gut ging"(!). Naja, den Rest erspar ich Euch.jusl hat geschrieben:
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also so habe ich das nicht gemeint... wir haben damals alles probiert, aber außer im Arm schlafen war nichts eine Alternative zum auf dem Bauch schlafen. Natürlich hatte ich Sorge und wohl war mir auch nicht dabei, aber was sollte ich machen? Schlafen muss ein Baby nunmal und nachts kann er ja nicht permanent im Arm sein.
GsD schlief er dann nachts doch nach kurzer Zeit zumindest wieder in Seitenlage... aber tags blieb Bauch lange, lange die einzige Möglichkeit.
GsD schlief er dann nachts doch nach kurzer Zeit zumindest wieder in Seitenlage... aber tags blieb Bauch lange, lange die einzige Möglichkeit.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Was ich mich immer frage: Wenn ein Kind an SIDS gestorben ist, warum wird es im Zweifel auf die Bauchlage geschoben? Oder aufs Familienbett? Soweit ich informiert bin, soll SIDS genetisch bedingt sein, und genau deshalb kann Bauchschlafen bei 3 Kindern gut gehen, und beim 4. eben nicht, weil es NICHTS mit der Mauchlage zu tun hat. Leider wird man nie wissen, ob das Kind noch leben würde, wenn es anders geschlafen hätte (eben nicht auf dem Bauch, nicht im Familienbett etc.). Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn das Kind erstickt ist, aber dem kann man doch entgegenwirken, indem man eben auf Kissen, Decken, Felle etc. verzichtet...
Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr