losen Reis kochen - Mengenfrage

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: losen Reis kochen - Mengenfrage

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Mengenangabe hab ich ja schon geschrieben.
Basmatireis wird am besten, wenn man Ghee (Butterschmalz) oder Öl im Topf erhitzt, den gut gewaschenen und 1/2 Std eingeweichten Basmatireis dazugibt und gut durchmengt, so dass der gesamte Reis gut mit dem Fett überzogen ist. Dann geb ich die entsprechenden Gewürze und das Wasser dazu und lass das Ganze so lange köcheln bis das Wasser weg ist. Ist echt klasse, seit ich das so mache, klebt nichts mehr.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Wir kaufen die 500g-Packungen Basmati, dazu 1l Wasser (heiß, aus dem Wasserkocher) und 3 gute prisen Salz, aufkochen lassen, mittlere Hitze bis das Wasser eingezogen ist, und dann 20min bei ausgeschalteter Hitze auf dem Herd "vergessen", also dämpfen. Wir hatten mal einen persichen Reiskochtopf, der funktionierte so ähnlich... Und der Reis reicht für 2 Tage (Mann und Kind bekommen jeweils eine Portion zur Arbeit und in die Kita mit).

Man merkt: Anja faul... :-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

schokoKind hat geschrieben:wir machen immer 2 tassen reis, und 4 tassen kaltes wasser.
erst die butter, dann den reis, dann das wasser, bissl salz nicht vergessen. deckel zu.
zwischen deckel und topf einen topflappen. bei mittlerer temp. ca. 15 min.

:D
ich meine natürlich küchentuch :oops:
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

kaehde hat geschrieben:Huhu,

bei mir gibt es 2 IKEA Kinderbecher (die bunten Plastikbecher) voll und entsprechend etwas mehr als die doppelte Menge Wasser plus etwas Salz für 4 Personen. Da bleibt idR aber etwas übrig (wobei wir nicht soooo die Reisesser sind, wenn ihr also gerne viel Reis esst, könnte die Menge passen...)

Viele Grüße,
Katja

den nehmen wir auch dafür :lol:
einen und ein bisschen für 2 erwachsene+ ein kind
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
purzel2010
gehört zum Inventar

Beitrag von purzel2010 »

Wenn der Reis "nur" als Beilage dient nehmen wir ca. 60g trockenen Reis pro Person - was aber auch nur aufgeht, weil einige weniger essen, und andere größere Esser sind. Wenn mehr männliche Gäste dabei sind, geh ich schon eher in Richtung 80g p.P., wobei da jedoch öfters Reste bleiben... :lol:
Ist so'n bisschen wie Nudeln, da ist die "gängige Empfehlung" in Kochbüchern die meine Oma benutzt hatte irgendwo bei 75g p.P., da wurde sich bei ihr am Tisch recht stur dran gehalten... Nur hat das mit dem Reis bei Oma zwar immer super geklappt, aber mit 75g Nudeln (Trockengewicht) würd ich bei Männe nicht sehr weit kommen :wink:

Bei Reispfannen kommt es auf die Gemüse- und falls zutreffend auch die Fleischmenge im Rezept an, bei asiatischen Gerichten je nach Zahl der Beilagen zum Reis manchmal eher mehr (v.a. bei indischem/pakistanischem Essen, da bietet es sich gegen die Schärfe an). Aber da kommen z.T. auch 100g pro erwachsener Person weg :oops:
Wenn es Risotto gibt rechne ich (wenns keinen Salat vorher und/oder Dessert danach gibt) auch mit so 80, 85g Reis p.P. und komm ganz gut über die Runden :)
Bild
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Hier wird extrem viel Reis gegessen (habe gewöhnlich einen 20kg Sack im Kämmerlein): ein Tflacher 21-cm-Topf bis ca 3,5 cm unter den Rand mit Wasser füllen, anstellen, bis es kocht. Dann Temperatur auf 1 (von 6) runter, Reis dazu, bis ca 2,5 cm unter der Wasseroberfläche (gefühlte 800g), einmal gut durchrühren, Deckel drauf und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Ergebnis: kein Wasser mehr im Topf, Reis bis unter den Deckel :wink:
Gesalzen wird hier vorher nicht, das kommt zum Essen.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“