Blödes PUL-Zeug! slp
- Zierbanane
- SuT-Legende
Manchmal mach ich auch eine 60 Grad Wäsche.
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Blödes PUL-Zeug! slp
Ich benutze auch Ulrich! Aber wegen diesem Thema hab ich schon bestimmt 50 Postings geschrieben. Inzwischen hab ich probiert:
Eureco Hygienebleiche
Hobbythek Sauerstoffbleiche in Pulverform (funktioniert, aber nur wenn ich 60g reinhaue)
Teebaumöl zum spülen
ohne waschmittel wegen irgendwelchen Bakterien, die auf Seife stehen
Jetzt überleg ich mir grad den Silberball von Panda...
Eureco Hygienebleiche
Hobbythek Sauerstoffbleiche in Pulverform (funktioniert, aber nur wenn ich 60g reinhaue)
Teebaumöl zum spülen
ohne waschmittel wegen irgendwelchen Bakterien, die auf Seife stehen
Jetzt überleg ich mir grad den Silberball von Panda...
- ellaundbo
mir ist das vor kurzem mit 'ner pop-in passiert und ich glaube das es daran lag das der wäscheständer zu dicht vor der heizung stand... mir ist das knistern nämlich beim wäsche aufhängen nicht aufgefallen, dann hat meine mutter als sie zu besuch war und auf den balkon wollte den wäscheständer verstellt - vor die heizung, als ich die wäsche abgenommen hab hat's geknistert. macht doch auch irgendwie sinn, oder?
-
Tiamat
Relativ. Wird eure Heizung heißer als 60°? - Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.ellaundbo hat geschrieben:mir ist das vor kurzem mit 'ner pop-in passiert und ich glaube das es daran lag das der wäscheständer zu dicht vor der heizung stand... mir ist das knistern nämlich beim wäsche aufhängen nicht aufgefallen, dann hat meine mutter als sie zu besuch war und auf den balkon wollte den wäscheständer verstellt - vor die heizung, als ich die wäsche abgenommen hab hat's geknistert. macht doch auch irgendwie sinn, oder?
- ellaundbo
hmm... keine ahnung wie heiß der heizkörper da genau war und wie nah die windel dran war.Tiamat hat geschrieben:Relativ. Wird eure Heizung heißer als 60°? - Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.ellaundbo hat geschrieben:mir ist das vor kurzem mit 'ner pop-in passiert und ich glaube das es daran lag das der wäscheständer zu dicht vor der heizung stand... mir ist das knistern nämlich beim wäsche aufhängen nicht aufgefallen, dann hat meine mutter als sie zu besuch war und auf den balkon wollte den wäscheständer verstellt - vor die heizung, als ich die wäsche abgenommen hab hat's geknistert. macht doch auch irgendwie sinn, oder?
auf jeden fall hat mir mal irgendwer gesagt das man windeln mit pul eben nicht auf der heizung trocknen soll. mein boiler geht so auf 58° hoch beim heizen, auf eco-betrieb eingestellt, und so heiß ist dann eben auch das wasser in der heizung.
hmm... wenn du/ihr allerdings die windeln eh nicht in nähe oder auf der heizung trocknet, dann kann man das ja eh als grund ausschließen.
-
Tiamat
Heizungen, ne, die sind hier allesamt unter einer Dachschräge wo kein Wäscheständer hinkommt.
Ich werde die tage mal noch an Itti schreiben, große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.
Ich glaube dass mein Freund Recht hat.
Er ist Anwendungsentwickler in der Kunststoffbranche und kennt sich da sehr gut aus.
Ich werde die tage mal noch an Itti schreiben, große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht.
Ich glaube dass mein Freund Recht hat.
Er ist Anwendungsentwickler in der Kunststoffbranche und kennt sich da sehr gut aus.
- Bess
Also PUL Windeln sollten normalerweise Wäschen bis 60 °C aushalten. Das tun sie bei mir auch schon sehr lange. Bleichmittel auf Chlorbasis und Essig sind tabu, ebenso wie Trockner und extreme Sonneneinstrahlung (halt nicht unbedingt im Hochsommer in die pralle Mittagssonne hängen)
Wenn die Windeln bei dieser Handhabung kaputt gehen ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn dun die Windeln aus erster Hand hast kannst du reklamieren, wenn es second Hand waren ist's natürlich nicht ganz so einfach.
Aber bei o.g. Handhabung halten sie viiiiele Wäschen aus.
Die Flügel der Hummel sind zu klein um zu fliegen, die Hummel weiß davon nichts und fliegt trotzdem, oder so ähnlich
Wenn die Windeln bei dieser Handhabung kaputt gehen ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn dun die Windeln aus erster Hand hast kannst du reklamieren, wenn es second Hand waren ist's natürlich nicht ganz so einfach.
Aber bei o.g. Handhabung halten sie viiiiele Wäschen aus.
Die Flügel der Hummel sind zu klein um zu fliegen, die Hummel weiß davon nichts und fliegt trotzdem, oder so ähnlich
- Amelie
- Dipl.-SuT
Stümmt 
Wir haben hier Windeln noch von Finn (Fuzzis die ich damals schon gebracht gekauft habe, weil die 2006 hier in D kaum zu bekommen waren) Und die leben immer noch. Nix dran.
Also würd ich an deiner Stelle auch so wie BEss sagt vorgehen und hoff für dich sie halten noch lange aus!
LG
Amelie
Wir haben hier Windeln noch von Finn (Fuzzis die ich damals schon gebracht gekauft habe, weil die 2006 hier in D kaum zu bekommen waren) Und die leben immer noch. Nix dran.
Also würd ich an deiner Stelle auch so wie BEss sagt vorgehen und hoff für dich sie halten noch lange aus!
LG
Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Tanja
- schreibt ganz schön oft
Meine PUL-Hosen haben viele 60°-Wäschen unbeschadet überstanden. Das Trocknen auf der Heizung hat ihnen allerdings den Garaus gemacht...
Ich habe damals, als noch Stoffwindel-Unerfahrene, meine ersten beiden PU-beschichteten Überhosen zum Trocknen auf den Holzofen (!!!!) gelegt, nur ganz kurz, damit sie schnell wieder einsatzbereit wären. Natürlich habe ich sie drauf vergessen (Stilldemenz oder so). Und als ich sie runternahm, löste sich die Beschichtung und war braun verfärbt!!!
AAAAAABER: Ein Holzofen mit loderndem Feuer drin wird natürlich auch wirklich seeehr heiß (sicher heißer als eine Elektroheizung, noch dazu, wenn der Wäscheständer "nur" danebensteht...). Jedenfalls habe ich aus dieser Erfahrung gelernt, dass PUL wohl trockene Hitze nicht so gut verträgt.
Ich würde daher dringend davon abraten, PU-beschichtete Überhosen auf oder nahe der Heizung zu trocknen!
Ach ja, und als UNBESCHICHTETE Alternative kann ich die Lenya Microfaserhöschen empfehlen - wobei ich persönlich sowieso Wolle viel lieber mag.
LG, Tanja
Ich habe damals, als noch Stoffwindel-Unerfahrene, meine ersten beiden PU-beschichteten Überhosen zum Trocknen auf den Holzofen (!!!!) gelegt, nur ganz kurz, damit sie schnell wieder einsatzbereit wären. Natürlich habe ich sie drauf vergessen (Stilldemenz oder so). Und als ich sie runternahm, löste sich die Beschichtung und war braun verfärbt!!!
AAAAAABER: Ein Holzofen mit loderndem Feuer drin wird natürlich auch wirklich seeehr heiß (sicher heißer als eine Elektroheizung, noch dazu, wenn der Wäscheständer "nur" danebensteht...). Jedenfalls habe ich aus dieser Erfahrung gelernt, dass PUL wohl trockene Hitze nicht so gut verträgt.
Ich würde daher dringend davon abraten, PU-beschichtete Überhosen auf oder nahe der Heizung zu trocknen!
Ach ja, und als UNBESCHICHTETE Alternative kann ich die Lenya Microfaserhöschen empfehlen - wobei ich persönlich sowieso Wolle viel lieber mag.
LG, Tanja
- Pumafuss
- hat viel zu erzählen
Hm, jetzt bin ich aber neugierig. Auf den AIO die ich besitze und auch auf den PUL- Überhosen steht im Schildchen, dass die im Schongang in den Trockner dürfen. Das mache ich schon ne Weile und da is nix mit! ???
Außerdem gabs hier mal nen Thread von ner Freundin, die mir mal ein paar Windeln zum Probieren geliehen hat. Unter anderem war eine knisternde Itti dabei. Ein paar Tage nachdem ich ihr die Windeln (natürlich gewaschen
) wiedergegeben hatte, fragte sie mich, was ich denn mit den Windeln gemacht hätte...ich hab natürlich sofort Schiss gehabt, die wären jetzt undicht
! Aber nö! Sie knisterten nicht mehr. Der einzige Unterschied im Umgang, den wir feststellen konnten, war das Waschmittel (ich benutze Sodasan, sie (benutzte) Ulrich). Seit sie auf Sodasan umgestiegen ist, knistern ihre PULs nicht mehr.
Keine Ahnung, wies kommt!
Außerdem gabs hier mal nen Thread von ner Freundin, die mir mal ein paar Windeln zum Probieren geliehen hat. Unter anderem war eine knisternde Itti dabei. Ein paar Tage nachdem ich ihr die Windeln (natürlich gewaschen
Keine Ahnung, wies kommt!