Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Serafin »

Evtl später ins Bett? Oder abends im Schlafanzug ne Runde im Fahrradhänger drehen oder im Buggy?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich schätze später ins Bett verschiebt das ganze Problem nur. Ist hier zumindest so gewesen. Eine Stunde Drama, in der man mit dem Kind nichts mehr anfangen kann, weil todmüde und dann noch eine Stunde zusätzlich Einschlafbegleitung. Wenn umbetten möglich wäre würde ich auch mal Kinderwagen, Auto,Trage testen, ansonsten hilfe wohl nur Geduld. Hier ist das Grundproblem zwar immer noch da, aber es ist leichter geworden, seit er gerne Hörspiel hört.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Später macht es nicht besser und raus gehen ist katastrophal. Heute dank Forenmagie zumindest in unter 45 Minuten und ohne Schubladen knallen ;)
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Immerhin 💪
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Unsere Abende sind so schlimm :cry: Eigentlich geht das seit ungefähr Februar, und das ist einfach zu lange. Ich erwische einfach den Zeitpunkt fürs Einschlafen nicht, oder mache sonst alles falsch. Wir gehen um acht ins Bett und nach ewigem Herumturnen, Weinen, Sich-fast-irgendwo-Runterstürzen, Essen, zweimal Spazierengehen, etc. schläft Knöfpchen gegen halb elf ein. Es ist zu spät, sie ist ziemlich bald einfach drüber, und ich finde einfach nicht heraus, was ich machen kann, um ihr zu helfen, in den Schlaf zu finden. Es ist so schlimm für Knöpfchen, sie muss so fest weinen, und ich kann es kaum aushalten, wenn sie sich so quält. Ich lasse sie selbstverständlich nie alleine. Und ich bleibe so ruhig, wie ich nur irgendwie kann. Aber ich komme jetzt auch an meine Grenzen, fast jeden Abend zwei bis drei Stunden Krise zu begleiten, und Zeit für mich oder irgendjemand anderen bleibt dann gar keine, und dann werde ich insgesamt immer erschöpfter. Wie macht ihr das? Was mache ich falsch?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Das klingt wirklich super anstrengend.
Falsch machst du aber bestimmt gar nichts. Wir hatten hier auch vor einiger Zeit eine Phase mit mindestens 2 Stunden Einschlafbegleitung. Es wurde dann besser, als wir den Mittagsschlaf abgeschafft (bzw zeitlich auf höchstens eine Stunde begrenzt, wenn es mal nicht ohne geht) haben. Danach ging es eine ganze Zeit ziemlich gut. Im Moment ist es wieder schwieriger, weil es oft nicht ohne Mittagsschlaf geht, aber nicht zu lange (und spät) schlafen lassen, hilft wenigstens meistens.
Falls dir das nicht hilft, habe ich leider auch keine anderen Tipps, wünsche dir aber ganz starke Nerven und dass es bald besser wird. So wenig Zeit für sich und Stress beim Einschlafen ist wirklich nicht ohne 😖
mit Pinguinmädchen (09/21)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Wir hatten jetzt mal 1-2 Wochen in denen es wirklich entspannt lief mit dem abendlichen Einschlafen 10-30 min gestillt und dabei eingeschlafen. Jetzt ist seit fast 1 Woche wieder der Wurm drin 😭
Es wird gestillt bestimmt 15-20 min und dann wird durchs Bett gekrochen, hingestellt, versucht auf mich zu klettern (haben das Babybett als Beistellbett). Er will dann mehrfach trinken, wird aber nur genuckelt. Habe ihn schon versucht zu schaukeln, singen, Spieluhr - er bleibt nicht liegen und schläft nicht... Das macht mich so fertig und wenn er dann noch tritt oder auf mich klettert und mir an den Haaren zieht, da liegen meine Nerven echt blank. Habe gestern und heute dann mit dem Papa gewechselt nach ca. 1h, der legt ihn sich auf den Bauch und schuckelt ihn - war dann nach nochmal 20-25min eingeschlafen. Ich hoffe so, dass es eine Phase ist. Tagsüber bei mir schlafen ist auch Katastrophe, in der Trage ging es bisher immer aber momentan weint er schon wenn er die sieht und stemmt sich dann in der Trage gegen mich. Beim Papa klappt es besser, der legt ihn sich halt auf den Bauch aber bei mir klappt es garnicht, Einschlafstillen geht tagsüber auch nicht. Kiwa auch nicht, Autofahren manchmal.
Ich weiß nicht, wie es werden soll, wenn wir irgendwann mal abstillen 😥
Hase 05/22
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

(Alle)

Gelbesfrettchen, das sind einfach Phasen. Gerade, wenn es einen Sprung in der Mobilität gibt, dann ist Schlafen out. Mit dem Abstillen kann sich alles und nichts ändern. Vor allem aber wird es noch Dutzende andere Phasen geben, die in keinem kausalen Verhältnis stehen mit dem was jetzt passiert.

Das ist meiner Meinung nach das größte Missverständnis: Wenn ich jetzt A mache, dann wird das Baby in Zukunft B machen. So viel Einfluss haben wir gar nicht auf die Entwicklung der Kinder (auch wenn wir das gerne hätten*).

*Eine Andektote am Rande: Meine Mutter versucht seit Geburt des Kindes irgendwelche sinnfreien Erziehungsstrategien anzuregen: als das Kind 2 Monate alt war sollte ich bald nur noch bis Mitternacht und wieder an 6 Uhr stillen, damit es lernt durchzuschlafen. Gestern sollte ich dem Kind beibringen Blattsalat zu mögen....)
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Danke ❤️
Ist halt irgendwie alles eine Phase, eigentlich weiß ich es auch Mittler, dass es sich wieder ändert und auch wieder besser wird - aber es tut gut das einfach mal alles loszuwerden und schön, wenn man dann einfach Zuspruch von euch bekommt.
Hase 05/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ein Kind, dass seit 3 h Mittagsschlaf macht (also bis jetzt, wer weiß, wie lange noch 😅) und heute Abend von mir allein betreut werden soll.
Ich habe natürlich keine Gelegenheit zum mitschlafen gehabt.
Yeah! Wie soll ich das jetzt bitte schaffen 😩
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“