neara hat geschrieben: 04.11.2020, 06:46Das klingt wirklich schön bei euch, Chennai, also dass sie beide Interesse an Sprachen haben. Das ist eigentlich auch mein Ziel. Für welche Sprache auch immer sich der Kleine entscheidet und sei es auch, er lehnt meine oder die des Vaters ab, ich wünsche mir für ihn vor allem das multilinguale "mindset" und Interesse daran.chennai hat geschrieben: 03.11.2020, 13:48 Aber seit 1-2 Jahren (also so ab 9) wurde deutlich, dass die Große sehr viel versteht. Mittlerweile schaut sie Filme auch auf Englisch, liest mal ein englisches Buch und Englisch in der Schule ist eines ihrer Lieblingsfächer. Sie macht auch Erdkunde bilingual und liebt es. Wie viel die Kleine (jetzt 9) versteht, wissen wir nicht genau, aber zumindest hat sie generell Interesse an Sprachen - im Unterschied zur Großen auch an Französisch, was hier in Belgien natürlich sehr wichtig ist.
Ich habe den Thread schon nach und nach durchgelesen, aber es ist offenbar wenig hängen geblieben.Welche Sprache ist bei euch die Umgebungssprache? Niederländisch?
Ja, genau. Wir wohnen in Belgien, Schule und Umgebung ist niederländischsprachig, aber in Brüssel, weniger als 10 km entfernt, spricht man hauptsächlich Französisch.
Die Patin der Großen ist auch französischsprachig, aber leider mag die Große Französisch nicht so.