Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

IdieNubren hat geschrieben: 08.02.2023, 15:46
Cryptomon hat geschrieben: 08.02.2023, 08:55
Dorkas hat geschrieben: 07.02.2023, 22:26 Meinst du die Pusteblume? Da ist das glaube ich wegen der vielen Varianten so. Da kannst du das Oberteil ja an verschiedene Unterteile, an einen Rock, Hemdchen etc. dransetzen. Das kann man am Beamer doch durch verschieben ganz gut machen.
Auch da: gut durchdachte Schnitte haben einfach beides bzw mehrere Varianten in der Beamerdatei
Kannst du Schnitte empfehlen die das haben?
Skane von Lemel Design war das erste Teil, das ich mit dem Beamer zugeschnitten habe. Da sind zwei Ebenen pro Größe, einmal ohne NZ, einmal mit NZ.
Das fand ich als Beamer-Anfänger sehr schön 😁
(Auch wenn mir die Rüschen-Ärmel an den überschnittenen Schultern immer noch nicht gefallen - aber mein Kind ist glücklich)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich teste gerade rum, einfache Motive zu übertragen. Äh, ich übe mal noch mal ein bisschen. Macht aber Spaß.

IMG_3448.jpeg
IMG_3449.jpeg
IMG_3450.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Super Idee!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Klasse!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

cutetemptation hat geschrieben: 08.02.2023, 19:43
IdieNubren hat geschrieben: 08.02.2023, 15:46
Cryptomon hat geschrieben: 08.02.2023, 08:55

Auch da: gut durchdachte Schnitte haben einfach beides bzw mehrere Varianten in der Beamerdatei
Kannst du Schnitte empfehlen die das haben?
Skane von Lemel Design war das erste Teil, das ich mit dem Beamer zugeschnitten habe. Da sind zwei Ebenen pro Größe, einmal ohne NZ, einmal mit NZ.
Das fand ich als Beamer-Anfänger sehr schön 😁
(Auch wenn mir die Rüschen-Ärmel an den überschnittenen Schultern immer noch nicht gefallen - aber mein Kind ist glücklich)
Die restlichen Beamerschnitte von Lemel haben das auch.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.02.2023, 12:44 https://brindilletwig.com/collections/a ... ition=true

Das einfache T-Shirt da nähe ich ständig und es ist ein Freebie. Nahtzugabe enthalten.
Ich suche für meine bisherigen Schnitte beamerfähige Alternativen oder zumindest A0 Dateien. Was nutzt ihr da so?

- Für ein Kinder-TShirt habe ich mir deinen Link gespeichert, Lavendeltreppe
- kannst du den Hoodie und das Hooded Sweatshirt auch empfehlen, Lavendeltreppe? Gibt es da Unterschiede außer der Kapuzenform?
- klassischer oder. Raglanpulli für mich Gr. 44
- Kleider in Gr. 44
- Langarmshirt für mich Gr. 44
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

travelmate hat geschrieben: 11.02.2023, 14:17
Lavendeltreppe hat geschrieben: 07.02.2023, 12:44 https://brindilletwig.com/collections/a ... ition=true

Das einfache T-Shirt da nähe ich ständig und es ist ein Freebie. Nahtzugabe enthalten.
Ich suche für meine bisherigen Schnitte beamerfähige Alternativen oder zumindest A0 Dateien. Was nutzt ihr da so?

- Für ein Kinder-TShirt habe ich mir deinen Link gespeichert, Lavendeltreppe
- kannst du den Hoodie und das Hooded Sweatshirt auch empfehlen, Lavendeltreppe? Gibt es da Unterschiede außer der Kapuzenform?
- klassischer oder. Raglanpulli für mich Gr. 44
- Kleider in Gr. 44
- Langarmshirt für mich Gr. 44
Die Hoodies von denen habe ich noch nicht getestet.

Was für Kleider suchst du denn?

Gute Beamerdateien haben u.a. Greenstyle und Jalie. Von beiden habe ich schon vieles genäht, für mich passt das immer super. Verschiedene Kleider und Oberteile findest du bei beiden.

Und PhiBobo's Zaubernadel hat schöne Beamer-Dateien, habe ich aber noch nicht genäht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Makerist Suche echt mies ist. Mir wird nur ein Bruchteil meiner Schnitte angezeigt, die A0 haben, selbst wenn ich das bei Sonderformaten ausgewählt habe. Also Kleider habe ich genug. Und auch den Rest gucke ich jetzt erstmal händisch durch.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das liegt wahrscheinlich nicht an der Suche, sondern eher daran, dass die Daten der Schnittmuster mies sind. Also die Designer:innen nicht ordentlich hinterlegen, dass ein Schnitt Sonderformate enthält.

(Größter Feind der Softwareentwicklung ... Daten! Ungepflegte Daten!!! Da kann man die schönste Suche mit den schönsten Filtern bauen, wenn die Daten Mist sind, ist und bleibt alles Mist 😵‍💫 Aber bis man die Leute dazu bringt, mal ihre Daten zu fixen, da gibt es vorher 93 "neue" "Feature"-Requests und 736 "Bug"-Tickets, weil - die blöde Suche funktioniert immer noch nicht!!! ... ja, weil die zu durchzusuchenden Daten Mist sind.

Äh Sorry 🙈)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Und vermutlich ist oft auch der Beamerschnitt erst dazugekommen. Und dann haben die Designer:innen vergessen, das Häkchen entsprechend zu setzen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“