Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Die Frage ist ja auch, ob rs ihm nicht hauptsächlich ums " Schaufeln" geht?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab bei beiden Kindern beim selbst essen zuerst mit eine Gabel und „aufspiessbarem“ angefangen. Das bleibt wenigstens auf der Gabel und der Fokus kann mehr darauf liegen den Weg zum Mund zu finden.
Beim Großen nichtehelichen aus der Not mit einer Kuchengabel, weil die geschnittenen Erdbeeren ihm immer aus den Fingern flutschten. Bei der kleinen Maus habe ich es nun bewusst so gemacht. Mittlerweile klappt es auch mit dem Löffel öfter.
Inhalt zu löffeln geht denke ich aus einer (kleinen) Schüssel oder einem Suppenteller besser als aus einem flachen Teller, da ist dann mehr Rand als Begrenzung.
Beim Großen nichtehelichen aus der Not mit einer Kuchengabel, weil die geschnittenen Erdbeeren ihm immer aus den Fingern flutschten. Bei der kleinen Maus habe ich es nun bewusst so gemacht. Mittlerweile klappt es auch mit dem Löffel öfter.
Inhalt zu löffeln geht denke ich aus einer (kleinen) Schüssel oder einem Suppenteller besser als aus einem flachen Teller, da ist dann mehr Rand als Begrenzung.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Hier gab es auch erst Gabel statt Löffel. Joghurt ist halt schwierig, weil recht flüssig. Ich hab alternativ noch porridge eingerührt, dann wird es dickflüssiger und pappt besser auf dem Löffel.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- TuB
Unsere Lösung war auch Haferflocken zum Joghurt zu geben. Dadurch wird der fester und hält besser am Löffel. Alternativ ging es bei Suppen auch ganz gut mit Brot zu dippen, statt sie zu Löffeln.
Und auch hier haben die Kinder es eher hinbekommen mit der Gabel zu essen, bevor sie es mit dem Löffel geschafft haben. Da haben wir am Anfang beim Aufspießen geholfen und der Weg in den Mund hat dann schnell alleine geklappt.
Und auch hier haben die Kinder es eher hinbekommen mit der Gabel zu essen, bevor sie es mit dem Löffel geschafft haben. Da haben wir am Anfang beim Aufspießen geholfen und der Weg in den Mund hat dann schnell alleine geklappt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- TuB
Ach, was mir gerade noch einfällt. Es gibt spezielle Löffel mit Loch in Form einer Schneeflocke, an denen (halb-)flüssige Nahrung wohl besser hängen bleibt. Ich selbst habe die nie getestet, aber Bekannte waren begeistert. Wenn man "Beikost Löffel" sucht, findet man, was ich meine.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Wir hatten solche Löffel wie von TuB erwähnt und fanden sie gut (sie dürfen nun auch weiterziehen, falls du Interesse hast
). Wir haben einfach verschiedene Löffel angeboten und machen lassen. Ab und zu haben wir auch den Löffel selber gefüllt und daneben gelegt.
Sie kann es inzwischen schon ziemlich gut, nur ist die Experimentierfreude halt grad grösser. Gibts aber etwas, was ihr so richtig gut schmeckt, wie zum Beispiel Mangoeis (gefrorene Mango mit Joghurt gemixt), dann isst sie so perfekt, dass wirklich fast nichts daneben geht. Beim Frühstücksmüsli ist die Motivation deutlich kleiner (und mein Reinigungsaufwand entsprechend grösser)…
Gabel geht hier auch sehr gut!
Sie kann es inzwischen schon ziemlich gut, nur ist die Experimentierfreude halt grad grösser. Gibts aber etwas, was ihr so richtig gut schmeckt, wie zum Beispiel Mangoeis (gefrorene Mango mit Joghurt gemixt), dann isst sie so perfekt, dass wirklich fast nichts daneben geht. Beim Frühstücksmüsli ist die Motivation deutlich kleiner (und mein Reinigungsaufwand entsprechend grösser)…
Gabel geht hier auch sehr gut!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ihm einen Löffel in die Hand geben und mit einem anderen weiterfüttern?
Wenn er sich füttern lässt, würde ich wahrscheinlich der Bequemlichkeit halber dabei bleiben bei Sachen, die kaum anders gehen. Bis er wirklich mit Löffel essen kann, ist es glaub ich eher noch zu früh und man erspart sich eher Gemantsche.
Mit den Fingern (und genau, Gabel geht meistens früher) isst er ja auch schon selbstständig, vielleicht reicht (ihm) das ja erstmal.
Wenn er sich füttern lässt, würde ich wahrscheinlich der Bequemlichkeit halber dabei bleiben bei Sachen, die kaum anders gehen. Bis er wirklich mit Löffel essen kann, ist es glaub ich eher noch zu früh und man erspart sich eher Gemantsche.
Mit den Fingern (und genau, Gabel geht meistens früher) isst er ja auch schon selbstständig, vielleicht reicht (ihm) das ja erstmal.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben zu Beginn den Löffel gefüllt und hingehalten, das Kind hat ihn gegriffen und in den Mund gesteckt.
Gabel ging gut. Und dann Löffeln von fester wie Joghurt mit Breipulver
Kinder Besteck ging zb nicht, wir hatten die plastiklöffel (unterschiedliche Fornen/längen. Die schmalen vom DM gingen am besten, die breiteren vom rossmann bis heute nicht. Dafür gingen auch schnell kleine Plastiklöffel vom Edeka, ich glaube das waren Eierlöffel. Und Kuchengabel statt Kindergabel. Plaastikgabeln gingen nie
Gabel ging gut. Und dann Löffeln von fester wie Joghurt mit Breipulver
Kinder Besteck ging zb nicht, wir hatten die plastiklöffel (unterschiedliche Fornen/längen. Die schmalen vom DM gingen am besten, die breiteren vom rossmann bis heute nicht. Dafür gingen auch schnell kleine Plastiklöffel vom Edeka, ich glaube das waren Eierlöffel. Und Kuchengabel statt Kindergabel. Plaastikgabeln gingen nie
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das Reh-Mini isst Joghurt auch mit den Fingern, weil es mit dem löffel nicht so richtig klappt. Das ist schon Gemansche, aber es scheint genug im Mund anzukommen.
Meine Mutter füttert alles mit dem Löffel, auch festes essen.
Meine Mutter füttert alles mit dem Löffel, auch festes essen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für eure Erfahrungen:)
Vielleicht ist es auch eindach noch zu früh. Er bekommt Ästen mal einen Löffel ohne was drauf in die Hand, damit er was zu"tun" hat wenn der Nachschub nicht schnell genug kommt. Manchmal fängt er den Löffel, der zu seinen Mund geführt wird, ab - und dann ist die Konsistenz egal, der fuchtelt mit Power, da bleibt nix dran
Wir probieren einfach mal Gäbelchen, wenn der Mann die Angst, dass das doch ins Auge geht, ablegen kann
Vielleicht ist es auch eindach noch zu früh. Er bekommt Ästen mal einen Löffel ohne was drauf in die Hand, damit er was zu"tun" hat wenn der Nachschub nicht schnell genug kommt. Manchmal fängt er den Löffel, der zu seinen Mund geführt wird, ab - und dann ist die Konsistenz egal, der fuchtelt mit Power, da bleibt nix dran
Wir probieren einfach mal Gäbelchen, wenn der Mann die Angst, dass das doch ins Auge geht, ablegen kann
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen