Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Man könnte vielleicht überschlagsmäßig den Alkoholgehalt pro Stück errechnen und mit einer reifen Banane vergleichen (die ja wohl auch mal 0,5 vol% oder so erreichen kann). Dabei würde ich davon ausgehen, dass so gut wie nichts verdampft ist, mein Stand ist nämlich auch, dass der Alkohol mitnichten beim Backen verschwindet.
Aber ehrlich gesagt würde ich allein für den Lerneffekt der Mutter meine Kinder das nicht essen lassen.
Aber ehrlich gesagt würde ich allein für den Lerneffekt der Mutter meine Kinder das nicht essen lassen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
vam
- alter SuT-Hase
Ich finde, du stellst dich überhaupt nicht an. Wir hatten auch so eine Situation mit Schwiegermutter und Rumrosinen im Nussstrudel. Ich habe aus Prinzip abgelehnt und das Kind nichts davon essen lassen. Seither wird überschwänglich betont, dass die Rosinen nur in Wasser eingeweicht waren und den restlichen Monolog darüber, dass so wenig Alkohol ja gar nichts ausmache, ignoriere ich. Ich finde das einfach total unpassend.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ich finde das auch unmöglich und würde es die Kids definitiv nicht essen lassen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich finde die Idee total schräg, einen Kuchen, der extra für die Kinder gedacht ist, mit Alkohol zu backen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Das finde ich auch, aber meine Mutter bringt sowas auch
die hat aber auch in meinen Vegetarier Zeiten versucht, Speck unterzujubeln und sowas. Keine Ahnung, was da kaputt ist...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke euch allen für eure Gedanken zu dem Thema
Ich weiß auch nicht, was sie sich dabei denkt oder besser gesagt nicht denkt? Am ehesten wahrscheinlich, weil sie den ja schon immer so gebacken hat und der Kuchen eventuell saftiger dadurch wird? Und wenn der Alkohol ja verdampft, dann macht es ja nichts, weil schmecken tut man ihn ja nicht, wie ich finde.
Hm.. ich werde auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen.
Wir haben den Besuch ja verschoben, weil der Mittlere krank geworden ist.
Und wenn ich nicht nach dem Rezept gefragt hätte, weil ich mir dachte, dass er eine Alternative zu meinem Marmorkuchen sein könnte (den backe ich sonst immer), wäre ich ja gar nicht draufgekommen..
Ich weiß auch nicht, was sie sich dabei denkt oder besser gesagt nicht denkt? Am ehesten wahrscheinlich, weil sie den ja schon immer so gebacken hat und der Kuchen eventuell saftiger dadurch wird? Und wenn der Alkohol ja verdampft, dann macht es ja nichts, weil schmecken tut man ihn ja nicht, wie ich finde.
Hm.. ich werde auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen.
Wir haben den Besuch ja verschoben, weil der Mittlere krank geworden ist.
Und wenn ich nicht nach dem Rezept gefragt hätte, weil ich mir dachte, dass er eine Alternative zu meinem Marmorkuchen sein könnte (den backe ich sonst immer), wäre ich ja gar nicht draufgekommen..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Oh ja, meine Mutter würde das auch machenGemeineEsche hat geschrieben: 20.05.2024, 19:52 Das finde ich auch, aber meine Mutter bringt sowas auch![]()
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Da bin ich aktuell immer sehr froh, dass die Kleine Kuchen oft nicht so mag. Deswegen bin ich da auch entspannt. Sie will zwar immer haben, lässt dann aber die Hälfte liegen und will lieber Obst oder Gemüse knabbern.
Ich hab übrigens jetzt herausgefunden, das Baby will nicht allgemein wenig essen, sondern halt nur Premium leckere Sachen. Also teure
Erdbeeren sind jetzt hoch im Kurs, gerne mit Schlagsahne
und Avocado. Und Lachs. Logisch verschmäht der das olle Frischkäsebrot...
Ich hab übrigens jetzt herausgefunden, das Baby will nicht allgemein wenig essen, sondern halt nur Premium leckere Sachen. Also teure
Erdbeeren sind jetzt hoch im Kurs, gerne mit Schlagsahne
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Lanea
- hat viel zu erzählen
Das kommt mir sehr bekannt vor. Die kleine Gourmet-Dame hat sich heute mit ihrem Papa Garnelen geteilt. Man gönnt sich ja sonst nichtsGemeineEsche hat geschrieben: 20.05.2024, 22:50
Ich hab übrigens jetzt herausgefunden, das Baby will nicht allgemein wenig essen, sondern halt nur Premium leckere Sachen. Also teure![]()
Erdbeeren sind jetzt hoch im Kurs, gerne mit Schlagsahneund Avocado. Und Lachs. Logisch verschmäht der das olle Frischkäsebrot...
Aber hey, Erdbeeren sind eben einfach auch Sooo lecker
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie habt ihr das selber- Essen am Anfang unterstützt? Habt ihr Tipps?
Die Erbse isst gern alles mögliche. Was geht, als Fingerfood, und alles andere (Joghurt, Tomatensauce, Griesbrei, Porridge, Apfelmus, etc) füttern wir mit kleinem Löffel. Jetzt haben wir den Eindruck dass er gern selbst den Löffel führen würde. Wenn wir ihm den in die Hand geben, geht aber natürlich nix in den Mund, sondern der Löffel wird geschüttelt und alles fliegt überall hin. Er führt den Löffel dann schon auch wieder in die Schüssel, wenn ich sie ihm hin halte. Aber etwas auf den Löffel zu laden funktioniert noch nicht.
Mir ist klar, dass das alles motorisch super schwierig ist und einfach Übung braucht, aber: habt ihr heiße Tipps, wie wir ihn da unterstützen können? Woraus kann man einfacher Löffeln?
Die Erbse isst gern alles mögliche. Was geht, als Fingerfood, und alles andere (Joghurt, Tomatensauce, Griesbrei, Porridge, Apfelmus, etc) füttern wir mit kleinem Löffel. Jetzt haben wir den Eindruck dass er gern selbst den Löffel führen würde. Wenn wir ihm den in die Hand geben, geht aber natürlich nix in den Mund, sondern der Löffel wird geschüttelt und alles fliegt überall hin. Er führt den Löffel dann schon auch wieder in die Schüssel, wenn ich sie ihm hin halte. Aber etwas auf den Löffel zu laden funktioniert noch nicht.
Mir ist klar, dass das alles motorisch super schwierig ist und einfach Übung braucht, aber: habt ihr heiße Tipps, wie wir ihn da unterstützen können? Woraus kann man einfacher Löffeln?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen