Gartenplanung 2022
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2022
Ich kann alles killen. Ich habe es geschafft, dass KAKTEEN vertrocknet sind. Das sagt vermutlich alles.
Auf der anderen Seite:
Ananas mit Frucht.
Dattelpalme.
Avocadobaum.
Zitronenbaum.
Alles selbst gezogen.
Auf der anderen Seite:
Ananas mit Frucht.
Dattelpalme.
Avocadobaum.
Zitronenbaum.
Alles selbst gezogen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Pssst, mir ist mal eine Wasserpflanze vertrocknet, die ich in einer Art Goldfischglas in meinem Zimmer stehen hattezierfisch hat geschrieben: 08.11.2022, 08:23 Ich kann alles killen. Ich habe es geschafft, dass KAKTEEN vertrocknet sind. Das sagt vermutlich alles.
Auf der anderen Seite:
Ananas mit Frucht.
Dattelpalme.
Avocadobaum.
Zitronenbaum.
Alles selbst gezogen.
(Und bei einem Kaktus hatte ich auch schonmal so einen verfaulten Wurzelballen, den Kaktus konnte man einfach hoch heben. Vermutlich Staunässe.)
Das ist aber eine tolle Liste mit Pflanzen! Vielleicht verbindet dich mehr mit den Selbstgezogenen, sodass es dir leichter fällt, die passend zu pflegen. Vor allem von der Ananas bin ich schwer beeindruckt!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ah und ich wollte noch was fragen. Hat jemand von euch Meerrettich im Garten? Was macht ihr damit über den Winter? Ich hab mir schon zig Videos angeschaut aber weiß einfach nicht, was wir wann machen sollten. Wir haben deshab bisher nichts gemacht (nur mal ein Stückchen ausgegraben, wenn wir welchen gebraucht haben) und er wird einfach immer größer. Komplett ausgraben, mit Sand in den Keller und nächstes Frühjahr ein Stück oder das, was wir nicht verbraucht haben, wieder ins Beet? Nur einen Teil abstechen?
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Wasserpflanze vertrocknet: wow. Das ist extrem.
Verbindet mich mit den selbstgezogenen mehr? Nein, ich denke nicht. Aber die sind mit meiner "Huch, die steht ja auch schon seit drei Wochen ohne Wasser rum, hier ganz viel Wasser zum Ausgleich"-Gießtechnik aufgewachsen.
Verbindet mich mit den selbstgezogenen mehr? Nein, ich denke nicht. Aber die sind mit meiner "Huch, die steht ja auch schon seit drei Wochen ohne Wasser rum, hier ganz viel Wasser zum Ausgleich"-Gießtechnik aufgewachsen.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Den Wintervorrat gebe ich in einem Kübel mit Sand in den Keller, der Rest bleibt bei uns draussen. Und wächst dort weiter. Zumindest unseren Winter übersteht er draussen gut, ich weiß nicht, wie das bei dir ist. An sich kann man hier Kren/Meerrettich nicht umbringen, der überlebt fast alles. Bei uns. Im Moment ist es noch warm draussen, bis zum Frost hast du also Zeit würde ich sagen. Dann sollte der Wintervorrat rein. WEil es einfach einfacher ist, wenn der schon im Keller ist als wenn du dich durch gefrorene Erde quälst.Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.11.2022, 08:47 Ah und ich wollte noch was fragen. Hat jemand von euch Meerrettich im Garten? Was macht ihr damit über den Winter? Ich hab mir schon zig Videos angeschaut aber weiß einfach nicht, was wir wann machen sollten. Wir haben deshab bisher nichts gemacht (nur mal ein Stückchen ausgegraben, wenn wir welchen gebraucht haben) und er wird einfach immer größer. Komplett ausgraben, mit Sand in den Keller und nächstes Frühjahr ein Stück oder das, was wir nicht verbraucht haben, wieder ins Beet? Nur einen Teil abstechen?
Am Feld haben wir auch Kren, der ist da irgendwie mit dem Misthaufen rausgekommen, weitergewachsen. Der ist auch mit Pflügen und Bearbeiten geblieben, nicht wegzubekommen. Der überlebt das alles, ackern, grubbern und striegeln machen ihm bei uns nichts. Seither darf ich REste vom Kren nicht mehr am Misthaufen entsorgen. Da hat mein Mann was dagegen.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ja genau, das ist ein bisschen unser Problem. Die letzten Jahre (3 Jahre glaub ich) haben wir ihn draußen gelassen und er ist halt einfach gewachsen. Aber er soll nicht das komplette Beet übernehmen. Die Anleitungen, die ich zum "Anbau" von Meerrettich finde, verwirren mich irgendwie.feuerdrache hat geschrieben: 08.11.2022, 08:52Den Wintervorrat gebe ich in einem Kübel mit Sand in den Keller, der Rest bleibt bei uns draussen. Und wächst dort weiter. Zumindest unseren Winter übersteht er draussen gut, ich weiß nicht, wie das bei dir ist. An sich kann man hier Kren/Meerrettich nicht umbringen, der überlebt fast alles. Bei uns. Im Moment ist es noch warm draussen, bis zum Frost hast du also Zeit würde ich sagen. Dann sollte der Wintervorrat rein. WEil es einfach einfacher ist, wenn der schon im Keller ist als wenn du dich durch gefrorene Erde quälst.Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.11.2022, 08:47 Ah und ich wollte noch was fragen. Hat jemand von euch Meerrettich im Garten? Was macht ihr damit über den Winter? Ich hab mir schon zig Videos angeschaut aber weiß einfach nicht, was wir wann machen sollten. Wir haben deshab bisher nichts gemacht (nur mal ein Stückchen ausgegraben, wenn wir welchen gebraucht haben) und er wird einfach immer größer. Komplett ausgraben, mit Sand in den Keller und nächstes Frühjahr ein Stück oder das, was wir nicht verbraucht haben, wieder ins Beet? Nur einen Teil abstechen?
Am Feld haben wir auch Kren, der ist da irgendwie mit dem Misthaufen rausgekommen, weitergewachsen. Der ist auch mit Pflügen und Bearbeiten geblieben, nicht wegzubekommen. Der überlebt das alles, ackern, grubbern und striegeln machen ihm bei uns nichts. Seither darf ich REste vom Kren nicht mehr am Misthaufen entsorgen. Da hat mein Mann was dagegen.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Was verwirrt dich daran?
Wenn er zu groß wird, alles rausnehmen, auch die kleinste Wurzel. Die schönsten Wurzeln für den Anbau, den Rest entsorgen oder verschenken oder verbrauchen. Der kann aus winzigen Wurzeln weiterwachsen. Also rausnehmen und die Erde genau ansehen damit nichts drinnen bleibt
Wenn er zu groß wird, alles rausnehmen, auch die kleinste Wurzel. Die schönsten Wurzeln für den Anbau, den Rest entsorgen oder verschenken oder verbrauchen. Der kann aus winzigen Wurzeln weiterwachsen. Also rausnehmen und die Erde genau ansehen damit nichts drinnen bleibt
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Wurzeln verarbeitet? Warum nimmt man die schönsten zum Anbau?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Irgendwie hab ich das so gelernt daheim, die starke gerade kräftige Wurzel überdauert den Winter gut und wird nächstes Jahr noch besser und stärker und bildet leichter dann neue Wurzeln aus.
Kann natürlich auch falsch sein, vielleicht sollte man es machen wie bei Kartoffeln? Da nimmt man ja auch den mittleren Bereich in der Größe beim Anbau?
Zumindest sollte es keine verzweigte Wurzel sein, das wird nämlich nicht besser, und eigentlich will man ja gerade Wurzeln haben?
Ich seh schon, ich sollte wohl endlich mal was essen.
Kann natürlich auch falsch sein, vielleicht sollte man es machen wie bei Kartoffeln? Da nimmt man ja auch den mittleren Bereich in der Größe beim Anbau?
Zumindest sollte es keine verzweigte Wurzel sein, das wird nämlich nicht besser, und eigentlich will man ja gerade Wurzeln haben?
Ich seh schon, ich sollte wohl endlich mal was essen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ist hier jemand Dahlien-erfahren? Wie lagert ihr die Knollen im Winter?
Mir fehlt irgendwie der immer beschriebene 5°C kalte, frostfreie Raum. Entweder wärmer oder nicht frostfrei (abgestellten Raum im Carport zB).
Mir fehlt irgendwie der immer beschriebene 5°C kalte, frostfreie Raum. Entweder wärmer oder nicht frostfrei (abgestellten Raum im Carport zB).
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)