Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ihr könntet das Eine-Person-eine-Sprache-Prinzip noch stärker durchführen, indem dein Mann generell nur noch arabisch spricht, auch mit dir. Du kannst dann auf deutsch antworten. Das klingt im erstem Moment merkwürdig, weil im Gespräch ständig die Sprache gewechselt wird. Es kann aber scheinbar auch gut funktionieren, weil jede Person konsistent in ihrer eigenen Sprache bleibt.
Ich bin hier auch die einzige Deutsch-Sprecherin für meine Tochter. Allerdings ist die Umgebungssprache Niederländisch sehr ähnlich, das macht es wohl einfacher. Ich lese und singe viel mit ihr auf Deutsch und wir schauen auch deutsche Kinderlieder auf Youtube zusammen. Was immer sehr hilft, ist wenn eine deutsche Freundin für eine Woche zu Besuch kommt.
Ich bin hier auch die einzige Deutsch-Sprecherin für meine Tochter. Allerdings ist die Umgebungssprache Niederländisch sehr ähnlich, das macht es wohl einfacher. Ich lese und singe viel mit ihr auf Deutsch und wir schauen auch deutsche Kinderlieder auf Youtube zusammen. Was immer sehr hilft, ist wenn eine deutsche Freundin für eine Woche zu Besuch kommt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
nido56
- Dipl.-SuT
In einer zweisprachige Familie gibt es leider nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein Partner spricht hauptsächlich in seiner Zweitsprache oder jeder spricht in seiner Muttersprache und man hat dann zweisprachige Unterhaltungen. Was davon besser klappt ist sicher von Familie zu Familie verschieden.Nusserl hat geschrieben: 02.12.2019, 07:30 Ich möchte gar keine Umstellung der Familiensprache. Meine Muttersprache ist nun mal Deutsch und nur da kann ich all meine Gefühle adäquat transportieren. Das würde wirklich eine schräge Kommunikation mit meinen Kindern sein auf Italienisch. Und womöglich unsere Beziehung negativ beeinflussen.
Für uns passt dass, dass GG mit mir Deutsch spricht und mit den Mädels Italienisch. Da ich fast alles verstehe, funktioniert das gut.
Den fehlenden Input der Vatersprache haben wir eben mit der Nanny kompensiert. Jetzt funktioniert es auch gut ohne Nanny, aber mit 2 Stunden Sprachkurs (von der Botschaft organisiert) die Woche
Der Pirat hat mir gestern erzählt, dass sein halb deutscher Klassenkamerad und er sich beim Fangen und Verstecken in der Pause in "Geheimsprache" warnen, wenn der Fänger sich nähert. Die Geheimsprache ist Deutsch.
Ich lese gerade auch wieder mehr auf Deutsch vor. Ich muss zwar viel erklären und übersetzen, aber im großen und ganzen klappt es ganz gut.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Larala
- Profi-SuTler
Ich habe überlegt, ob Medien wie Tiptoy oder Hörspiele auf Deutsch auch sinnvoll sind, wenn das Kind etwas älter ist.
-
Lösche Benutzer 24994
Danke für eure Gedanken und Ideen. Dass der Papa auch mit mir arabisch spricht, finde ich eine interessante Idee. Das könnte funktionieren. Zumindestens bei einfachen Sachen.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Wir haben ein paar tiptoi Bücher. Als der Pirat jünger war, fand er die ganz nett, aber so richtig der Hit waren sie nie. Ich denke aber, das ist ein persönliches Ding und hat nichts mit Zweisprachigkeit zu tun.Larala hat geschrieben: 02.12.2019, 14:08 Ich habe überlegt, ob Medien wie Tiptoy oder Hörspiele auf Deutsch auch sinnvoll sind, wenn das Kind etwas älter ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann gut sein. Der Weltenbummler liebt sie, und ich bin echt traurig, dass tiptoi nicht auf portugiesisch gibt.nido56 hat geschrieben: 02.12.2019, 17:11Wir haben ein paar tiptoi Bücher. Als der Pirat jünger war, fand er die ganz nett, aber so richtig der Hit waren sie nie. Ich denke aber, das ist ein persönliches Ding und hat nichts mit Zweisprachigkeit zu tun.Larala hat geschrieben: 02.12.2019, 14:08 Ich habe überlegt, ob Medien wie Tiptoy oder Hörspiele auf Deutsch auch sinnvoll sind, wenn das Kind etwas älter ist.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
Vielleicht könnt ihr auch arabische Kinderlieder oder Hörspiele hören?
Bei uns ist die Familiensprache die Muttersprache meines Mannes. Aber man merkt gerade sehr, sehr deutlich, dass Deutsch immer stärker wird.
Bei uns ist die Familiensprache die Muttersprache meines Mannes. Aber man merkt gerade sehr, sehr deutlich, dass Deutsch immer stärker wird.
-
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Bei uns in der Grundschule arbeiten die Kinder in der Intensivklasse / in Daz-KursenLarala hat geschrieben: 02.12.2019, 14:08 Ich habe überlegt, ob Medien wie Tiptoy oder Hörspiele auf Deutsch auch sinnvoll sind, wenn das Kind etwas älter ist.
(also Deutsch als Zweitsprache. Meint alle Kinder, die mehr Deutsch lernen müssen, vom Flüchtlingskind ohne jegliche Schulerfahrung bis zum bilingual aufwachsenden 4klässer...) gerne mit ting , das ist tiptoi ähnlich. Gerade für den Wortschatz bringt das wohl viel durch dieses Bild sehen, Drauftippen, Wort hören
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
odakko
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin ja Taaaage zu spät, aber wenn es schon in einem der wenigen Threads, die ich abonniert habe, so viel neues gibt, will ich auch senfen …
Ich habe wenig bis gar keine Probleme damit, Sprache X durchzuziehen, obwohl mein Gegenüber Sprache Y spricht. Ist aber deutlich mit "Bildungsauftrag" im Hinterkopf - das kenne ich so aus Situationen mit Sprachtandem von der Uni, aus DaF-Unterrichtsstunden, und auch aus Situationen, in denen Leute auf Biegen und Brechen Englisch mit mir sprechen wollten, obwohl ich ihre Muttersprache mindestens eben so gut beherrschte wie diejenigen Englisch …
Tragling spricht ja mit jetzt gerade 17 Monaten noch nicht sooo viel, aber wenn, dann ist es meist Deutsch. Ich wiederhole dann oft das, was Tragling gesagt hat, auf Englisch oder antworte eben direkt auf Englisch, wenn es etwas war, was eine Antwort erfordert. Ich habe das Gefühl, es fruchtet langsam. "Mehr" wird ja seit bestimmt einem halben Jahr gebärdet, inzwischen wird auch manchmal "noch!" gesagt … und seit ein paar Wochen "mo!". appu, chik (cheek), neck, eye, ba(ck)pa(ck), mi(l)k, bye, (ba)nana, fo(rk), down, up, wrap, jumper … Es wird. Langsam, aber es wird. Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass Englisch und Deutsch natürlich eine recht dankbare Kombi sind, da ich mir keine Gedanken mache, ob ich nicht bei Anwesenheit anderer Leute ständig und sofort auf Deutsch umschalten muss, um nicht unhöflich rüberzukommen oder so. Ist bei sozial weniger prestigeträchtigeren Sprachen ja leider manchmal der Fall
Ich habe wenig bis gar keine Probleme damit, Sprache X durchzuziehen, obwohl mein Gegenüber Sprache Y spricht. Ist aber deutlich mit "Bildungsauftrag" im Hinterkopf - das kenne ich so aus Situationen mit Sprachtandem von der Uni, aus DaF-Unterrichtsstunden, und auch aus Situationen, in denen Leute auf Biegen und Brechen Englisch mit mir sprechen wollten, obwohl ich ihre Muttersprache mindestens eben so gut beherrschte wie diejenigen Englisch …
Tragling spricht ja mit jetzt gerade 17 Monaten noch nicht sooo viel, aber wenn, dann ist es meist Deutsch. Ich wiederhole dann oft das, was Tragling gesagt hat, auf Englisch oder antworte eben direkt auf Englisch, wenn es etwas war, was eine Antwort erfordert. Ich habe das Gefühl, es fruchtet langsam. "Mehr" wird ja seit bestimmt einem halben Jahr gebärdet, inzwischen wird auch manchmal "noch!" gesagt … und seit ein paar Wochen "mo!". appu, chik (cheek), neck, eye, ba(ck)pa(ck), mi(l)k, bye, (ba)nana, fo(rk), down, up, wrap, jumper … Es wird. Langsam, aber es wird. Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass Englisch und Deutsch natürlich eine recht dankbare Kombi sind, da ich mir keine Gedanken mache, ob ich nicht bei Anwesenheit anderer Leute ständig und sofort auf Deutsch umschalten muss, um nicht unhöflich rüberzukommen oder so. Ist bei sozial weniger prestigeträchtigeren Sprachen ja leider manchmal der Fall
- Larala
- Profi-SuTler
Das schau ich mir mal an.aida1903 hat geschrieben: 02.12.2019, 20:52Bei uns in der Grundschule arbeiten die Kinder in der Intensivklasse / in Daz-KursenLarala hat geschrieben: 02.12.2019, 14:08 Ich habe überlegt, ob Medien wie Tiptoy oder Hörspiele auf Deutsch auch sinnvoll sind, wenn das Kind etwas älter ist.
(also Deutsch als Zweitsprache. Meint alle Kinder, die mehr Deutsch lernen müssen, vom Flüchtlingskind ohne jegliche Schulerfahrung bis zum bilingual aufwachsenden 4klässer...) gerne mit ting , das ist tiptoi ähnlich. Gerade für den Wortschatz bringt das wohl viel durch dieses Bild sehen, Drauftippen, Wort hören
Odakko, ist Englisch denn deine Muttersprache?