Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Kitsune »

Bei uns gab/gibt es auch meist nur 3 Mahlzeiten + Nachmittagssnack.
M. + S. (08/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jbi hat geschrieben: 08.01.2024, 22:15 Hallo, ich wollte mal fragen wie oft mit einem Jahr Essen angeboten werden sollte? Ich lese öfter von fünf Mahlzeiten am Tag, aber gefühlt dreht sich dann der ganze Tag ums Essen. Wir haben hier nämlich keinen guten Esser, daher ziehen sich die Mahlzeiten und es wird viel gespielt und entsprechend hierher auch viel sauber gemacht. :D
So oft, wie es für euch passt. Wenn 5x für euch zu viel ist (ich finde 5x auch viel, andere essen öfter), dann gib weniger. Auch das Essverhalten deines Kindes klingt nicht so, als ob 5x passend wäre. Biete doch 3x was an und schau, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Danke für eure ganzen Antworten! Das hat mir schon weitergeholfen. Einen Snackteller zur freien Verfügung finde ich eine tolle Idee, allerdings hier wohl noch etwas zu früh. Kommt aber bestimmt bald.
mit Milchfan '23
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Ist Brot für ein 8 monate altes baby geeignet? Er lutscht gerne daran rum - allerdings gab es gestern in böses Verschlucken und es ist irgendwie Panik ausgebrochen (ich war nicht da, aber meine mama meint immer er kann das alles schon - ist aber ein anderes Thema). Wie kritisch ist das mit dem Verschlucken denn überhaupt? Würdet ihr schon Apfelschlitzen geben? Ich bin denke ich so panisch weil ich aus Erste Hilfe Kursen weiß, dass wenn mal was in der Luftröhre steckt nur wenig gegen ein Ersticken getan werden kann....
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab beides gegeben. Mit 8Monaten hatten meine auch Zähne, da konnten die das kauen. Ansonsten Apfel kurz in die Mikrowelle etc.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Brot hab ich gegeben, Äpfel (roh) nicht. Die brechen in so Stückchen ab, das war mir irgendwie zu gefährlich.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir haben beides gegeben. Bei Brot wäre ich wirklich sehr entspannt. Bei Äpfeln ist es so, dass manche es schon ähnlich kritisch sehen wie Nüsse.
Meine Kinder haben die halt einfach fein zerschnitzelt, von daher war da eher wenig Erstickungsgefahr
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Bei Brot war ich auch entspannt, vor allem mit viel Butter wird das ja auch schnell sehr weich im Mund.
Äpfel habe ich in dem Alter entweder kurz im Topf gedünstet oder in so hauchdünne Scheiben geschnitten.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab auch Brot und Apfel gegeben. Meine Kinder waren aber auch sehr vorsichtige Esser und haben sich so gut wie nie verschluckt, eher ausgespuckt. Immerhin sind abgebissene Stücke von den beiden Sachen seltenst rund.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Brot mit gut Butter drauf geht beim maijungen schon ganz gut, Äpfel gibt es eher noch nicht.

Äpfel in die Mikrowelle? Werden die dann weich? 🤔
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“