Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von fraubaerbaum »

Eliane hat geschrieben: 12.12.2025, 08:21 Bei uns lag der Unterschied darin, dass sie mit mir daneben alle 2 Stunden wach wurde und stillen wollte. Die hätte gebrüllt bis sie doch gedurft hätte (das hätte ich niemals durchziehen wollen/können)
Mit Papa nebenan wurde durchgeschlafen, warum auch immer.

Aber natürlich ist das bei jedem Kind anders und wir hatten vermutlich einfach Glück, dass es bei uns so einfach war.
Ja das war bei uns schon auch so - nur war bzw ist das nach wie vor so, dass sie bei mir - seit dem nächtlichen Abstillen nicht mehr alle 2 Stunden sondern "erst" um 5 - aufwacht und nach Milch fragt während sie beim Papa locker bis 7 pennt. D.h. ich musste durch diesen Prozess mit ihr trotzdem durch - hat drei Nächte gedauert und dann war's okay.

In dem Fall hier wird aber ja erwartet, dass es beim Papa auch Protest dagegen geben wird, dass Mama nicht da ist - für die Kinder ist das also doch mE gleich doof ob sie jetzt dagegen protestieren müssen dass Mama zwar da ist, aber es keine Milch gibt, oder dass Mama in der Nacht nicht da ist. Und wenn man Pech hat, wird dann 3 Nächte bei Papa protestiert, dann sind die Nächte mit Papa alleine OK und wenn Mama dann wieder dazu kommt, wird nochmal 3 Nächte protestiert... :)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Vielen lieben Dank für eure vielseitigen Erfahrungsberichte! Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht die „eine“ Lösung gibt, aber es tut gut zu lesen, dass sich einige von euch mit ähnlichen Gedanken beschäftigen. Und dass es nicht bei allen gleich so super klappt, wie scheinbar in meinem Freundeskreis hilft mir auch, ein realistisches Bild der Lage zu bekommen.

Wir haben jetzt letzte Woche einen ungeplanten Eindruck davon bekomme, wie anstrengend das Thema bei uns noch sein wird: Ich war zum ersten (!) Mal seit Geburt abends (nach dem Einschlafstillen 😇) mal unterwegs. Nach 2 Stunden musste ich dann überhastet aufbrechen, weil mich mein Mann mit zwei wie am Spieß schreienden Babies anrief (ich war Gott sei Dank nur 10 min entfernt…). Damit ist uns sehr klar geworden, dass er die Nächte unmöglich alleine wird übernehmen können.

Wir haben uns also überlegt, dass wir es über die Feiertage mit Gordon probieren (zwischen 22 - 5 Uhr), ich mit im Schlafzimmer schlafe, die Jungs aber im Bett auf seine Seite kommen und mein Mann in der Zeit immer das erste Trösten übernimmt. Wenn das nicht hilft oder aber der jeweilige andere aufwacht, dann bin ich sofort parat und tröste mit. Soweit der Plan. Drückt uns ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm wird…

Mir bricht es wirklich das Herz, dass wir das jetzt so machen werden. Ich hätte gerne durchgehalten, bis sie sich irgendwann von selbst weniger oft melden, aber ich muss wohl einsehen, dass die Belastung mit gleich zwei Dauernucklern nach knapp 15 Monaten nun doch langsam zu viel wird. 🤷‍♀️
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Deine Babys sind über ein Jahr alt, vmtl. werden sie es gut verkraften (ich hab bei L mit 1,5 Jahren nach 2 Wochen wieder abgebrochen, aber das ist wahrscheinlich eher ein Ausnahmefall und nicht die Regel. Bei vielen funktioniert es gut).

Ihr könntet ansonsten auch mit einem kürzeren Zeitfenster anfangen. Ich hab zb damals bei L mit einem Ziel von 4 Stunden ohne Stillen nachts gestartet, weil das die bis dahin längste Zeitspanne ohne Stillen war, die sie jemals geschafft hatte.

Können die Babys schon einschlafen ohne saugen? Das hatte ich als Vorstufe eingeübt und hatte auch schon was gebracht und könntest du auch direkt ein bisschen anfangen (bei stillkinder.de gibt's eine "Anleitung").
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Ich drücke die Daumen! Und noch als Tipp: nicht einfach machen und die Kinder damit überrumpeln, sondern ruhig ankündigen: das ist jetzt die Einschlafmilch, danach wollen die Brüste auch schlafen, die nächste Milch gibt es dann erst morgen früh.
Die Zwerge verstehen ja immer schon mehr als man denkt.
(Hier war es ja zuerst "Milch gibt es erst wenn es wieder hell ist" mit der Folge dass die Quatschnase mitten in der Nacht den Lichtschalter suchte 😆)
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

bin auch sehr gespannt wie es weitergeht, berichtet gerne :) ich denke, wir werden das auch bald angehen.

Ich verstehe die Sorge um die Kinder, aber finde es in dem Alter okay, eine solche Entscheidung zu treffen, auch wenn die Kinder das erstmal doof finden und schreien. Sie brauchen nicht mehr alle 2 Stunden Nahrung. Sie brauchen Nähe und Rückversicherung, das ist auch in Ordnung so. Das kann man aber auch anders erfüllen. Außerdem zählen eben auch die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder (nach Schlaf, danach den Körper wieder für sich zu haben).
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Mein Kind wird groß und stillt nur noch alle zwei oder drei Tage und dann eher kurz. Woran kann es liegen, dass es sich jetzt schon seit ca. 2 Wochen darüber beschwert, die eine Brust würde bitter schmecken, die andere aber nicht?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Es sind jetzt ja wieder ein paar Monate vergangen und ich wollte gerne ein kleines Update dalassen.
Wir haben tatsächlich zwei Versuche gestartet, um das nächtliche Dauernuckeln abzugewöhnen. Ich habe mich dann jeweils von 22 bis 4:00 Uhr aufs Sofa zurückgezogen und mein Mann hat bei den Jungs geschlafen.
Beim ersten Versuch rund um Weihnachten war in der ersten Nacht L unruhiger und dann auch mal 2 Stunden wach. In der zweiten Nacht hat er schon besser geschlafen, aber dafür war G sehr unruhig. Ich musste jeweils einmal gegen 1:00 Uhr dazukommen, weil beide gleichzeitig geweint haben und mein Mann sie nicht mehr alleine beruhigen konnte. Wir waren dann eigentlich ganz positiv gestimmt, dass es in der dritten Nacht deutlich ruhiger würde. Leider hat L dann in der dritten Nacht Hand Mund Fuß bekommen und sich die ganze Nacht hin und her gewälzt, so dass wir den ersten Versuch dann abgebrochen haben.
Den zweiten Versuch haben wir dann Ende Januar gestartet. Da liefen die ersten beiden Nächte ähnlich, am Morgen der dritten Nacht habe ich mir dann den rechten Ellbogen gebrochen, so dass wir erneut abbrechen mussten.
Es scheint also, als würde das Universum uns sagen, dass das nächtliche Abstillen keine gute Idee ist.
Es wird hier also weiter nachts stündlich gestillt. Einen dritten Versuch könnten wir realistisch erst Ende März starten, aber meine Hoffnung ist, dass es bis dahin vielleicht von selbst schon besser geworden ist. 🤷‍♀️
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Hiphippo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hiphippo »

Hallo an alle, ich war in meiner Stillzeit unter dem Namen Badewannennilpferd hier aktiv. Ich komme aber trotz Passwort zurück setzten nicht mehr in den Account.

Mal eine Frage: ich habe 11/2024 abgestillt. Und es kommt noch so ein Tröpfchen Milch z.B. beim Abtasten der Brust.
Geht das nochmal weg? :roll:

Gehört nur Semi zum Abstillen, ist aber auch kein Still-Thema und ich habe an meinem neuen Wohnort keine Stillgruppe oder Beraterin. Meine FÄ war ganz irritiert das ich einen 2 jährigen gestillt habe, die mag ich gar nicht fragen...
Anjamaria01
Moderatoren-Team

Beitrag von Anjamaria01 »

Hallo ☺️
Die Milchdrüsen bilden sich bei jeder Frau unterschiedlich schnell zurück, es kann durchaus auch manchmal sein, dass auch Monate oder - wie bei dir - sogar Jahre nach dem Abstillen noch Milch in geringen Mengen gebildet wird. Wenn diese nicht entnommen wird, wird sie einfach wieder abgebaut und vom Blutkreislauf wieder aufgenommen. Hast du Schmerzen oder sonstige Beschwerden?
Alles Liebe, Anja
Hiphippo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hiphippo »

Danke für die Antwort. Nein ich hab keine Beschwerden. Ich dachte halt das es halt aufhört. Ich streiche nix aus oder so. Ich hatte im Sommer einen Vorsorge-Ultraschall der Brust und die FÄ war halt erstaunt wieviel Drüsengewebe da war und hat mich halt gefragt nach dem stillen weil sie ja wusste wie alt mein Kind ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“