Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Heroto »

stjaerna hat geschrieben:Ich denke, ein haushaltsbuch dient vor allem dazu, dass man sich bewusster werden kann, was man so kauft.
Ähnlich wie wenn man aufschreiben würde, was man isst ;) Ich glaube, ich würde dann das ein oder andere Stück Schoki weniger essen. So ne Art Selbstkontrolle
Ja, das ist schon klar, dass ein Haushaltsbuch nachher ausgewertet werden muss, um daraus dann überhaupt irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.
Ich habe da jedoch keine Schmachstellen entdeckt. Viele Dinge sind einfach notwendig und wenn es für die Psyche und die eigene gute Stimmung ist :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

was ich schon seit jahren mache: ich werte unsere kontoauszüge aus. also ich schreibe die bank-transaktionen ab in eine exceltabelle. da steht dann nur "rewe 56 euro" oder "telefon 32 euro". also nicht jeder kaffee, den ich mal getrunken hab, sondern nur die großen beträge.

ich mach das allerdings mehr, um einen überblick zu behalten und die konto-transaktionen zu überprüfen. und weil beides eh am rechner stattfindet. nicht so sehr zum sparen.

wie schreibt ihr denn euer haushaltsbuch? detaillierter oder auch eher so globalgalaktisch?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir haben eine excel tabelle, in der alles steht - also, wirklich alles. ausnahme sind nur die beträge, die wir für uns privat verwenden - also, mein mann zb irgend ein ersatzteil für sein schrauber-auto und ich zb wolle für eine jacke für mich oder so. alles andere landet in der tabelle - und ich find sie super auch wenn andere uns (v.a. meinem mann) kontrollfreak-dasein vorwerfen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Habt ihr euch die Tabelle selbst gebastelt? Ich hatte mal angefangen, war aber irgendwie konzeptlos und mir gefiel mein Excel-Werk nicht..Gibt es da gute Vorlagen?
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

mein mann hat die programmiert. ist ein schickes teil, das berücksichtigt auch, dass wir unterschiedliche einkünfte haben, rechnet einen ausgleich aus und so weiter. aber nee, eine vorlage ist es nicht, alles handarbeit.

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es so grundbausteine auch irgendwo im netz dafür gibt, so eine art "plugin"?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich hab da mal einen link gehabt zu einem online zu führenden haushaltsbuch, hab ich auch mal ein knappes jahr lang gemacht. war nicht schlecht, könnte aber besser sein. Wenn ich mich nur erinnern würde... war von der sparkasse
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Ich hab mir eine Excel-Tabelle selbst gemacht. Wer will, kann mich ja eine PN schicken.
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Martinase
Herzlich Willkommen

Beitrag von Martinase »

So eine Exceltabelle kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

und was macht ihr so mit euren tabellen?

ich werte zb ab und an mal aus, wie viel geld pro monat (oder auch pro tag, im schnitt) für lebensmittel draufgehen.

aber das meiste andere (telefon, miete, apotheke...) sind ja mehr oder weniger fixkosten. also da leiten sich keine großartigen handlungskonsequenzen draus ab.

ich hab jetzt angefangen, klamotten gezielter gebraucht zu kaufen.

und das bargeld wird jetzt limitiert, pro woche gibts 50 euro. beim einkaufen zahlen wir nur mit karte und bargeld geht im prinzip drauf für busfahren, eis essen, morgens zum bäcker, eintritt für den zoo oder dergleichen. da haben wir früher immer einfach geld abgehoben, wenns weg war. heute wird dann halt, wenn die woche zuende geht, ggf. kein latte macchiato mehr getrunken :roll:
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wir haben ne Excel Tabelle mit allen Einnahmen, festen Ausgaben und variablen Ausgaben.
Eine Übersicht zeigt, was noch in der "Kasse" ist.

Die einzelnen EInkäufe bezahlen wir übrigens bar, das Geld für alle Wochen hebe ich am Monatsanfang ab und mache es in Umschläge. Die EInkäufe schreibe ich dann aber nicht detailliert auf. Übrigens machen wir das mit der Kleiderkasse auch so. Jeden Monat ein Betrag in die Kleiderdose, wenn wir was zum anziehen kaufen nehmen wir es daraus.

Am angenehmsten finde ich, dass ich auf Anhieb sehe wieviel Geld ich noch zum ausgeben habe bis Monatsende....der Kontostand gaukelt da oft positiveres vor, obwohl noch Rechnungen/Zahlungen ausstehen....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“