Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Angora
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
meine cousins sind auch zweisprachig aufgewachsen und sprechen sowohl deutsch als auch französisch akzentfrei. von meinem sohn kann ich noch nicht wirklich von zweisprachigkeit reden.. er hat ja jetzt erst angefangen zu plappern, fast alles aber noch auf deutsch. (ich rede nur deutsch mit ihm, sein papa und die zweisprachigen meiner familie französisch) er versteht aber französisch und antwortet auch manchmal mit einem französischen wort.Zaarambar hat geschrieben: So machen wir das auch. Ich habe nur die deutschen Buecher im Haus, die ich dann auch lesen. Ich habe mal irgetnwo gelesen, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, keinen Akzent aufweisen. Aber meine Tochter hat eindeutig nen englischen Akzent im Deutschen und ein Sueddublin Akzent im Englischen.Oder wie soll ich das verstehen?
- solskin
- gut eingelebt
Hallo alle zusammen !
Über mehrere Tage habe ich nun diesen Thread gelesen
Und ich fand/finde es sehr interessant, all diese verschiedenen Erfahrungen mit der Zwei-oder Mehrsprachigkeit.
Ich lebe als Deutsche in Dänemark mit einem waschechten Dänen zusammen und wir haben eine Tochter von 13 Monaten. Ich spreche mit ihr jetzt überall Deutsch und er spricht Dänisch mit ihr, wie das Umfeld ja auch. Wir sprechen untereinander dänisch.
Kinderlieder kann ich eh nur auf deutsch, für die dänischen fehlt mir die Sozialisation hier.
Ich hoffe halt, dass sie sich auf deutsch sowohl mündlich als auch schriftlich später verständigen kann
Lg
Sonja
Über mehrere Tage habe ich nun diesen Thread gelesen
Ich lebe als Deutsche in Dänemark mit einem waschechten Dänen zusammen und wir haben eine Tochter von 13 Monaten. Ich spreche mit ihr jetzt überall Deutsch und er spricht Dänisch mit ihr, wie das Umfeld ja auch. Wir sprechen untereinander dänisch.
Kinderlieder kann ich eh nur auf deutsch, für die dänischen fehlt mir die Sozialisation hier.
Ich hoffe halt, dass sie sich auf deutsch sowohl mündlich als auch schriftlich später verständigen kann
Lg
Sonja
- Thistle
Soph ist mittlerweile 21 Monate alt. Nach wie vor sprechen Jamie und ich Englisch mit ihr. Wir lesen Bücher auf Englisch und hören englische Kindermusik. Dennoch ist jetzt, da sie mit dem Sprechen so richtig angefangen hat, das Deutsche seeeehr viel dominanter als das Englische. Sie mischt die beiden Sprachen zwar auch, aber das Englische ist definitiv untergeordnet. Ich hoffe ja, das gleicht sich irgendwann vielleicht aus? Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Bei uns ist's umgekehrt. Ich habe den Eindruck, dass die Umgebungssprache zwangslaeufig zur dominanten Sprache wird. War ja bei mir nicht anders.Thistle hat geschrieben:Soph ist mittlerweile 21 Monate alt. Nach wie vor sprechen Jamie und ich Englisch mit ihr. Wir lesen Bücher auf Englisch und hören englische Kindermusik. Dennoch ist jetzt, da sie mit dem Sprechen so richtig angefangen hat, das Deutsche seeeehr viel dominanter als das Englische. Sie mischt die beiden Sprachen zwar auch, aber das Englische ist definitiv untergeordnet. Ich hoffe ja, das gleicht sich irgendwann vielleicht aus? Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- marscygale
Ist sie denn in einem Kindergarten? Ihr lebt in einer deutschen Umgebung, richtig?Thistle hat geschrieben:Soph ist mittlerweile 21 Monate alt. Nach wie vor sprechen Jamie und ich Englisch mit ihr. Wir lesen Bücher auf Englisch und hören englische Kindermusik. Dennoch ist jetzt, da sie mit dem Sprechen so richtig angefangen hat, das Deutsche seeeehr viel dominanter als das Englische. Sie mischt die beiden Sprachen zwar auch, aber das Englische ist definitiv untergeordnet. Ich hoffe ja, das gleicht sich irgendwann vielleicht aus? Wie sieht's denn bei Euch anderen aus?
Ich denke, das wird sich ausgleichen, da ihr beide Englisch mit ihr sprecht. Bei uns, wie bei vielen anderen mehrsprachigen Familien hier, spreche nur ich deutsch mit Samy, Umgebung, und auch ich mit meinem Partner auf französisch. Da glaube ich schon, dass das französische von ganz allein überwiegen wird. Bis jetzt jedoch (Samy ist jetzt 3 Jahre 4 Monate) spricht Samy mit mir nur deutsch und nie französisch. Auch in einer Unterhaltung wendet er sich an mich nur auf deutsch. Er weiss jetzt ganz genau, wer deutsch spricht und wer nicht. Samy spricht allerdings noch verkorkst, va. Grammatik, Satzstellung, Artikel etc. gehts noch drunter und drüber
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
- marscygale
in beiden Sprachen.
Grüsse
-
chups
- ist gern hier dabei
Meine Kinder sind auch zweisprachig, deutsch und arabisch. Sie sprechen deutsch akzentfrei und grammatikalisch korrekt, was aber auch haeufigen Deutschlandaufenthalten bei den Grosseltern zu verdanken ist. Ausserdem machen wir regelmaessig homeschooling mit Unterlagen der Deutschen Fernschule. Sie leben zwar in einem arabischsprachigen Umfeld, trotzdem behauptet die Mittlere, dass es ihr leichter faellt Deutsch zu sprechen als Arabisch. Sie ist vom Charakter her still und schuechtern und redet einfach nicht so gerne mit fremden Leuten, sondern lieber zu hause und dann halt deutsch. Es haengt also auch vom Charakter des Kindes ab, wie der Spracherwerb verlaeuft. Allgemein kann ich sagen, dass die Kinder nicht so mal nebenbei zwei Sprachen erlernen. Man muss schon als Eltern dafuer sorgen, dass sie auch ausreichend Sprachkontakt haben und da reichen ein, zwei Stunden am Tag nach meiner Erfahrung nicht aus.
- marscygale
stimme ich voll und ganz zu. Das geht nicht nebenbei, ein bisschen in der jeweiligen Sprache und hop, die Kinder sind zweisprachig, das ist leider nicht so. ich "arbeite" viel dran, spreche kontinuierlich deutsch mit Samy, ich habe manchmal das Gefühl doppelt oder dreimal soviel sprechen zu müssen als mein Partner, um das französische Übergewicht auszugleichen. Deshalb organisiere ich hier auch einen deutschen Elterntreff einmal die Woche. Mein Partner ist ursprünglich aus Algerien, doch leider ist es für ihn natürlicher, mit Samy französisch zu sprechen, da er selbst schon hier aufgewachsen ist. Ab und zu ein arabisches Wort reicht dann leider nicht aus.chups hat geschrieben:Meine Kinder sind auch zweisprachig, deutsch und arabisch. Sie sprechen deutsch akzentfrei und grammatikalisch korrekt, was aber auch haeufigen Deutschlandaufenthalten bei den Grosseltern zu verdanken ist. Ausserdem machen wir regelmaessig homeschooling mit Unterlagen der Deutschen Fernschule. Sie leben zwar in einem arabischsprachigen Umfeld, trotzdem behauptet die Mittlere, dass es ihr leichter faellt Deutsch zu sprechen als Arabisch. Sie ist vom Charakter her still und schuechtern und redet einfach nicht so gerne mit fremden Leuten, sondern lieber zu hause und dann halt deutsch. Es haengt also auch vom Charakter des Kindes ab, wie der Spracherwerb verlaeuft. Allgemein kann ich sagen, dass die Kinder nicht so mal nebenbei zwei Sprachen erlernen. Man muss schon als Eltern dafuer sorgen, dass sie auch ausreichend Sprachkontakt haben und da reichen ein, zwei Stunden am Tag nach meiner Erfahrung nicht aus.
Grüsse
- Thistle
@coccolone: Das würde ich so gern vermeiden, wenn es geht! Ich hatte früher in meiner Schulklasse einen Jungen, dem ich ab einem gewissen Punkt Nachhilfe in Englisch gegeben habe - sein Vater war Amerikaner. Ich fand es immer so traurig, dass besagter Junge gar keinen Bezug zum Englischen hatte.
@marscygale: Ja, Soph geht hier in eine deutsche Kita (eigentlich hätten wir sie gern in einer bilingualen Einrichtung gehabt, aber war hier schier unmöglich) und wir leben in Berlin. Wie war es denn bei Samy, als er so alt war wie Soph jetzt (21 Monate)? Wie hat er denn angefangen, zu sprechen?
Wir achten schon sehr konsequent darauf, dass wir nur Englisch mit Soph sprechen. Wenn sie uns etwas auf Deutsch sagt, reagieren wir auf Englisch, bzw. wiederholen ihren Wunsch auf Englisch. Gelegentlich treffe ich mich auch mit einer Expat-Gruppe von Müttern hier, da sprechen dann auch sowohl die Mütter als auch die Kinder Englisch. Hmm...ich hoffe doch schon, dass sich Soph irgendwann auch dem Englischen richtig zuwendet.
@marscygale: Ja, Soph geht hier in eine deutsche Kita (eigentlich hätten wir sie gern in einer bilingualen Einrichtung gehabt, aber war hier schier unmöglich) und wir leben in Berlin. Wie war es denn bei Samy, als er so alt war wie Soph jetzt (21 Monate)? Wie hat er denn angefangen, zu sprechen?
Wir achten schon sehr konsequent darauf, dass wir nur Englisch mit Soph sprechen. Wenn sie uns etwas auf Deutsch sagt, reagieren wir auf Englisch, bzw. wiederholen ihren Wunsch auf Englisch. Gelegentlich treffe ich mich auch mit einer Expat-Gruppe von Müttern hier, da sprechen dann auch sowohl die Mütter als auch die Kinder Englisch. Hmm...ich hoffe doch schon, dass sich Soph irgendwann auch dem Englischen richtig zuwendet.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)