Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 18:40
Tyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 11:19
Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 11:14
Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:
Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?
Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Habt ihr Vorgaben zwecks Höhe oder ist es da nicht ganz so eng?
Null Vorgaben. Wir sind völlig frei. Ich möchte die Büsche schon so hoch haben, dass die Spazierengeher mir nicht auf die Terrasse und den Grillplatz schauen.
Wir haben ein sehr hohes Gefälle von West nach Ost. Unser EG-Gartenniveau ist also ca. 6m unter dem oberen Eckpunkt zur Straße hin. Der Keller ist auf 2 Seiten frei stehend und hier haben wir nochmals einen ebenen Garten (und die Garagenzufahrt) und dann nochmals ein/e Gefälle/Böschung mit ca. 6m Höhenunterschied zum niedrigsten Punkt. Wir wohnen halt am Berg…
Meine Überlegungen waren jetzt in Richtung: Glanzmispel Red Robin, Hainbuchenstrauch, Liguster, mehr weiß ich noch nicht. Eine Zaubernuss find ich auch immer toll. Blutpflaume, Zierkirsch und eine Kornellkirsche find ich wegen der Blüten auch toll.
Also ähnlich wie bei uns von den Vorgaben. Wir haben die Hecke ja jetzt gerade umgestaltet für insektenfreundlich. Leider blüht vieles nützliche halt weiß, gelb oder rosa

dafür gibt's den ganzen Herbst schöne bunte Blätter und im Winter leuchtend rote Beeren:
Roter Hartriegel (Cornus Sanguinea)
Kornelkirsche (Cornus mas)
Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Faulbaum/Zitronenfalter-Baum (Rhamnus Frangula)
Feldahorn (Acer Campestre)
Hundsrose (Rosa Canina)
Weinrose (Rosa rubiginosa)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Roter Holunder (Sambucus racemosa)
Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)
Gemeiner Schneeball (Viburnum Opulus)
Salweide (Salix caprea)
Vogelbeere (Sorbus aucuparia)
frühe Traubenkirsche (Primus padus)
Rote Heckenkirsche (lonicera xylosteum)
Blaue Heckenkirsche (lonicera caerulea)
Weißdorn (Crataegus monogyna)
Gelber Blasenstrauch (Colutea arborescens)
Hasel passt auch noch gut rein, fällt hier nur aus Allergiegründen raus.
Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata) steht noch auf meiner Wunschliste.
Für bunt wäre Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) definitiv ein Hingucker, ist allerdings giftig.
Ansonsten je nach Bodenbeschaffenheit auch diverse Weiden.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen