Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 13:31 Danke! Ein Ahorn würde mir auch gut gefallen :D
Acer Monspessulanum (Französischer Ahorn) oder Acer Opulus (Schnerballblätteriger Ahorn) wären da noch Alternativen, die auch im Bereich von 10-15m bleiben. Aber da weiß ich nicht, ob man die in groß bekommen kann.

Als Notiz am Rande Acer Negundo (Eschenahorn) ist ein invasiver Neophyt, nur falls euch der angeboten wird.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Eliane hat geschrieben: 07.03.2025, 10:02 Meine Kinder hätten auch liebend gerne einen Kletterbaum, aber für große Bäume ist der Garten dann leider doch etwas klein. Wobei wir vor 6 Jahren eine Mirabelle (Halbstamm) gepflanzt haben und zur Hochzeit wurde uns eine Quitte geschenkt. Ich vermute, dass die Mirabelle frühestens von potenziellen Enkelkindern beklettert werden kann.
Freunde haben einen Walnussbaum im Garten, der wohl recht schnell gewachsen ist und von den Kindern beklettert wird, aber so 6-8 Jahre hat das wohl auch gedauert bis er soweit war (der wurde auf jeden Fall schon gepflanzt bevor die Kinder geboren wurden).

Ich habe heute Morgen im Garten in der Sonne Kaffee getrunken und genieße das herrliche Wetter (nachdem ich 2 Wochen hauptsächlich krank drinnen lag). Zufällig hab ich an unserer Zierquitte solche orangenen Punkte gesehen, nur an diesem einen Ast, der definitiv abgestorben ist. Weiß jemand was das sein könnte? Ich hab mal ein Foto gemacht.
IMG_8453.jpeg

Außerdem würde ich gerne diesen kurzen, schmalen Streifen noch etwas bepflanzen. Das „Unkraut“ zwischendrin wird noch entfernt, die größeren Blätter sind aber entweder Nachtviolen, sie ich da mal gesät hatte und die sich nun versamen oder Nachtkerzen, die immer wieder hier und dort in unserem Garten auftauchen. Was könnte ich denn dazwischen setzen? Durch die Mauer ist der Bereich eher schattig, keine Ahnung, ob er genug Sonnenstunden abbekommt, um als halbschattig zu gelten.
IMG_8454.jpeg
Die roten Pusteln sind ein Pilz, der totes Holz bewohnt. Ich kenne das eher von Ästen, die schon länger am Boden rumliegen, aber letztlich ist es dem Pilz bestimmt egal, ob der Ast noch am Busch ist oder nicht.

Wenn in dem schmalen Streifen Nachtviole und Nachtkerze wachsen, spricht das schon für mindestens halbschattig. Richtig tiefen Schatten mögen die meines Wissens nach nicht. Und meiner Erfahrung nach sind Nachtviolen so ausbreitungsfreudig, dass Du da nichts anderes mehr brauchst :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Eliane hat geschrieben: 07.03.2025, 10:02 Meine Kinder hätten auch liebend gerne einen Kletterbaum, aber für große Bäume ist der Garten dann leider doch etwas klein. Wobei wir vor 6 Jahren eine Mirabelle (Halbstamm) gepflanzt haben und zur Hochzeit wurde uns eine Quitte geschenkt. Ich vermute, dass die Mirabelle frühestens von potenziellen Enkelkindern beklettert werden kann.
Freunde haben einen Walnussbaum im Garten, der wohl recht schnell gewachsen ist und von den Kindern beklettert wird, aber so 6-8 Jahre hat das wohl auch gedauert bis er soweit war (der wurde auf jeden Fall schon gepflanzt bevor die Kinder geboren wurden).

Ich habe heute Morgen im Garten in der Sonne Kaffee getrunken und genieße das herrliche Wetter (nachdem ich 2 Wochen hauptsächlich krank drinnen lag). Zufällig hab ich an unserer Zierquitte solche orangenen Punkte gesehen, nur an diesem einen Ast, der definitiv abgestorben ist. Weiß jemand was das sein könnte? Ich hab mal ein Foto gemacht.
IMG_8453.jpeg

Außerdem würde ich gerne diesen kurzen, schmalen Streifen noch etwas bepflanzen. Das „Unkraut“ zwischendrin wird noch entfernt, die größeren Blätter sind aber entweder Nachtviolen, sie ich da mal gesät hatte und die sich nun versamen oder Nachtkerzen, die immer wieder hier und dort in unserem Garten auftauchen. Was könnte ich denn dazwischen setzen? Durch die Mauer ist der Bereich eher schattig, keine Ahnung, ob er genug Sonnenstunden abbekommt, um als halbschattig zu gelten.
IMG_8454.jpeg
Jetzt hatte ich ganz vergessen zu antworten.
Geflecktes Lungenkraut mag es schattig.
Große Sterndolde oder Sternmiere wäre halbschattig.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Kann mir hier jemand was zu sagen?
Das ist eine Johannisbeere mit ganz großen Beeren. Die Äste waren immer sehr verschnörkelt, er hat extrem viel getragen, es lag vieles auf dem Boden, so schwer war es. Voriges Jaht hat er schon so lange Ruten getrieben. Sehen ganz anders aus als die Triebe unten und haben auch fast nix dran gehabt. Dieses Jahr noch mehr Triebe. Wie schnerde ich denn den Busch jetzt. Es sieht mit fast aus, als ob die Veredelung weg ist und jetzt der Basisbusch treibt. Das will ich natürlich nicht. Ich weiß, dass man den immer zurückschneiden muss. Hab ich vernachlässigt, ging die letzten 5 Jahr immer gut. Was muss ich jetzt machen?
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

julimama hat geschrieben: 07.03.2025, 14:11 Was muss ich jetzt machen?
Für mich waren 2 oder 3 Videos auf YouTube zum Strauchschnitt sehr erhellend. Vor allem war ich dann mutig genug, sehr viel wegzuschneiden. Von daher empfehle ich dir: Videos schauen. Eine konkrete Empfehlung habe ich hierzu nicht.
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Tyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 11:19
Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 11:14 Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:

Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?

Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Habt ihr Vorgaben zwecks Höhe oder ist es da nicht ganz so eng?
Null Vorgaben. Wir sind völlig frei. Ich möchte die Büsche schon so hoch haben, dass die Spazierengeher mir nicht auf die Terrasse und den Grillplatz schauen.

Wir haben ein sehr hohes Gefälle von West nach Ost. Unser EG-Gartenniveau ist also ca. 6m unter dem oberen Eckpunkt zur Straße hin. Der Keller ist auf 2 Seiten frei stehend und hier haben wir nochmals einen ebenen Garten (und die Garagenzufahrt) und dann nochmals ein/e Gefälle/Böschung mit ca. 6m Höhenunterschied zum niedrigsten Punkt. Wir wohnen halt am Berg…

Meine Überlegungen waren jetzt in Richtung: Glanzmispel Red Robin, Hainbuchenstrauch, Liguster, mehr weiß ich noch nicht. Eine Zaubernuss find ich auch immer toll. Blutpflaume, Zierkirsch und eine Kornellkirsche find ich wegen der Blüten auch toll.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

julimama hat geschrieben: 07.03.2025, 14:11 Kann mir hier jemand was zu sagen?
Das ist eine Johannisbeere mit ganz großen Beeren. Die Äste waren immer sehr verschnörkelt, er hat extrem viel getragen, es lag vieles auf dem Boden, so schwer war es. Voriges Jaht hat er schon so lange Ruten getrieben. Sehen ganz anders aus als die Triebe unten und haben auch fast nix dran gehabt. Dieses Jahr noch mehr Triebe. Wie schnerde ich denn den Busch jetzt. Es sieht mit fast aus, als ob die Veredelung weg ist und jetzt der Basisbusch treibt. Das will ich natürlich nicht. Ich weiß, dass man den immer zurückschneiden muss. Hab ich vernachlässigt, ging die letzten 5 Jahr immer gut. Was muss ich jetzt machen?
Vielen Dank!
Bist Du sicher, dass der Busch veredelt ist? Ich kenne das nur von Stämmchen.
Wenn Du Dir sicher bist (und vielleicht die Veredelungsstelle siehst): All das wegschneiden, was aus der Unterlage treibt. Zumindest bei Obstbäumen macht man das so :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 18:40
Tyaris hat geschrieben: 07.03.2025, 11:19
Igerl hat geschrieben: 07.03.2025, 11:14 Ich als absoluter Gartenneuling frag einfach mal direkt bei euch Gartenspezialisten nach - bevor ich weiter den Baumschulenkatalog inspiziere:

Welche insektenfreundliche Büsche/Bäume/Stauden würdet ihr hier als Sichtschutz in die Böschung zur Straße und zum Nachbargrundstück pflanzen?

Unter der Mauer soll unser Grillplatz werden. Die Böschung ist die südwestseitige Ecke. Eine Hecke planen wir nicht. Es soll bunt und pflegeleicht werden.
Habt ihr Vorgaben zwecks Höhe oder ist es da nicht ganz so eng?
Null Vorgaben. Wir sind völlig frei. Ich möchte die Büsche schon so hoch haben, dass die Spazierengeher mir nicht auf die Terrasse und den Grillplatz schauen.

Wir haben ein sehr hohes Gefälle von West nach Ost. Unser EG-Gartenniveau ist also ca. 6m unter dem oberen Eckpunkt zur Straße hin. Der Keller ist auf 2 Seiten frei stehend und hier haben wir nochmals einen ebenen Garten (und die Garagenzufahrt) und dann nochmals ein/e Gefälle/Böschung mit ca. 6m Höhenunterschied zum niedrigsten Punkt. Wir wohnen halt am Berg…

Meine Überlegungen waren jetzt in Richtung: Glanzmispel Red Robin, Hainbuchenstrauch, Liguster, mehr weiß ich noch nicht. Eine Zaubernuss find ich auch immer toll. Blutpflaume, Zierkirsch und eine Kornellkirsche find ich wegen der Blüten auch toll.
Also ähnlich wie bei uns von den Vorgaben. Wir haben die Hecke ja jetzt gerade umgestaltet für insektenfreundlich. Leider blüht vieles nützliche halt weiß, gelb oder rosa🙈 dafür gibt's den ganzen Herbst schöne bunte Blätter und im Winter leuchtend rote Beeren:
Roter Hartriegel (Cornus Sanguinea)
Kornelkirsche (Cornus mas)
Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Faulbaum/Zitronenfalter-Baum (Rhamnus Frangula)
Feldahorn (Acer Campestre)
Hundsrose (Rosa Canina)
Weinrose (Rosa rubiginosa)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Roter Holunder (Sambucus racemosa)
Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)
Gemeiner Schneeball (Viburnum Opulus)
Salweide (Salix caprea)
Vogelbeere (Sorbus aucuparia)
frühe Traubenkirsche (Primus padus)
Rote Heckenkirsche (lonicera xylosteum)
Blaue Heckenkirsche (lonicera caerulea)
Weißdorn (Crataegus monogyna)
Gelber Blasenstrauch (Colutea arborescens)

Hasel passt auch noch gut rein, fällt hier nur aus Allergiegründen raus.
Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata) steht noch auf meiner Wunschliste.
Für bunt wäre Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) definitiv ein Hingucker, ist allerdings giftig.
Ansonsten je nach Bodenbeschaffenheit auch diverse Weiden.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich finde gemeine Pimpernuss eignet sich hervorragend zu Beschimpfungszwecken :lol: ( den Namen hab ich echt noch nie gehört und scheine gerade albern zu sein :oops: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ergänzend noch dazu: Glanzmispel ist nur bedingt winterhart, je nachdem wo ihr wohnt und wie kalt es da wird, braucht sie extra Frostschutz. Dazu mag sie keine längere Trockenheit, muss also im Sommer zunehmend gegossen werden (also nicht gerade Klimawandel angepasst).
Zaubernuss ist super schön. Und wenn sie dir optisch gefällt, hol sie dir. Aber sie ist halt was fürs Auge. Hier ist sie verblüht, bevor eine erwähnenswerte Menge Insekten überhaupt aus dem Winter wach wird/schlüpft.
Liguster gibt's übrigens verschiedene, am insektenfreundlichsten ist der heimische gemeine Liguster (Ligustrum vulgare) nicht der oft im Gartencenter verkaufte Ovalblätterige Liguster (Ligustrum ovalifolium). Und er sollte blühen dürfen, also nicht jedes Jahr in Form geschnitten werden 😉
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“