Picky Eater Austausch
Moderator: britje
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Picky Eater Austausch
Wow Vemala, das klingt richtig super!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Der Wahnsinn!!! Es wird ja. Hoffentlich stört Free Flow nicht diese Fortschritte.Vemala hat geschrieben: 15.01.2024, 11:38 Ich hol mal hier hoch, bei uns tut sich grade viel - grade gestern hat meine Tochter eine Pizza gegessen, ganz freiwillig und begeistert selbst ausgesucht. Mit Salami und Rucola. Pizza war bis vor ein paar Monaten ein absolutes Hass-Essen, sie hat lieber gehungert als Pizza zu essen.
Aber generell gibt es viel mehr, was sie probiert. Sie muss seit diesem Schuljahr Essen vorbestellen und bekommt dann genau diese Vorbestellung ausgehändigt. Sie beschäftigt sich als etwa eine Woche im Voraus mit dem Essensplan und überlegt selbst, welches der drei Menüs sie mag - anfangs war es, welches der drei Menüs das kleinste Übel ist
Letzte Woche hat sie Kartoffeln gegessen- Kartoffeln!!! - und warme Würstchen - WARME!!! - und hat so getan, als wäre das das normalste der Welt
Die Schulkantine und das Vorbestellsystem haben hier echt was bewegt. Die Schule plant grade, auf Free Flow umzusteigen, und ich hab Sorge, dass das allen Fortschritt wieder zunichte macht… aber bis das umgesetzt ist, dauert es hoffentlich lange genug und Neues probieren ist bis dahin etabliert.
Bei uns isst das Kind in der Schule ganz gut. Ist derselbe Caterer, den sie kennt, seitdem sie mit 1 in die Kita gekommen ist.
Bei uns ist das Problem, dass ich ihr jetzt 2x pro Woche Mittagessen kochen muss. Bisher ging da immer nur 1x Arme Ritter, 1x Gnocchi mit Tomatensoße. Heute hat sie sich Lasagne gewünscht. Schwitz! Aber sie hat sie gegessen. Zwar die Möhren rausgepult, aber gegessen. Yeah!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Kleiner hat letztes Jahr auch angefangen Kartoffeln zu essen. Das ist so eine Erleichterung! High five, Vemala!
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Toll mit der Lasagne, Mäusebaby 
Zu Hause gekochtes birgt hier ja immer das Risiko von „das schmeckt nicht wie in der Schule“ oder „das schmeckt nicht so wie ich Karotten kenne“
Aber ich jubiliere ja innerlich schon, wenn in der Nachbarschaft gekocht wird und M. fragt „was riecht denn hier so gut, können wir das auch mal kochen?“
Zu Hause gekochtes birgt hier ja immer das Risiko von „das schmeckt nicht wie in der Schule“ oder „das schmeckt nicht so wie ich Karotten kenne“
Aber ich jubiliere ja innerlich schon, wenn in der Nachbarschaft gekocht wird und M. fragt „was riecht denn hier so gut, können wir das auch mal kochen?“
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Meine Kleine ist was Mittagessen angeht recht wählerisch und isst oft in der Kita nichts zu Mittag, da das Essen vermischt ist und es quasi nichts trocken gibt. Wenn Sie isst, isst sie sehr ordentlich, also leider sehr langsam. Aus ihrer Brotdose darf sie nicht essen.
In der Kita wird bereits 11:30 gegessen. Aus der Brotdose darf zum Snack gegen halb 3 genommen werden. Sie hat Bauchschmerzen wenn ich sie abhole.
Wie geht es mit euren Kindern in Betreuungseinrichtungen? Also wie geht das Kind damit um und ihr? Ich hab immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich sie halb 8 bringe, um halb 4 abhole und versuche so früh wie möglich abzuholen, aber das klappt nicht immer.
Meine Strategie ist, zuhause frühstücken zu lassen, in die Brotdose dann Oatmeal mit Obst und Gemüse. Und wenn ich weiß ich komme spät nochmal eine extra eine Dose.
Aber der Heimweg ist dann trotzdem oft echt blöd, trotz Essen im Gepäck
In der Kita wird bereits 11:30 gegessen. Aus der Brotdose darf zum Snack gegen halb 3 genommen werden. Sie hat Bauchschmerzen wenn ich sie abhole.
Wie geht es mit euren Kindern in Betreuungseinrichtungen? Also wie geht das Kind damit um und ihr? Ich hab immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich sie halb 8 bringe, um halb 4 abhole und versuche so früh wie möglich abzuholen, aber das klappt nicht immer.
Meine Strategie ist, zuhause frühstücken zu lassen, in die Brotdose dann Oatmeal mit Obst und Gemüse. Und wenn ich weiß ich komme spät nochmal eine extra eine Dose.
Aber der Heimweg ist dann trotzdem oft echt blöd, trotz Essen im Gepäck
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Wir sind gerade in der gleichen Situation, dass in der Kita nichts zu Mittag gegessen wird. Eine bessere Lösung als zum Abholen einen sättigenden Snack dabei zu haben, habe ich aber auch noch nicht gefunden. Wie ging es denn bei euch weiter?
mit Milchfan '23
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Jetzt ist alles weg was ich eingegeben hatte. Mist...
Ich weiß nicht ob meine beiden älteren als picky eater bezeichnet werden können. Anstrengend für sie zu kochen ist es.
Beide essen gerne ungesundes (gerüstet joghurt ohne stückchen, Pudding, grießbrei, Süßigkeiten, Eis), Weißbrot, weißen toast, eine bestimmte Sorte Brot vom Bäcker (ohne Kerne und sichtbares mehl), Nudeln, Pommes.
Der mittlere isst keine Salzkartoffeln oder Püree, Reis gerne, Apfel, birne, Melone, Beeren, Tomaten, Möhren gekocht, Kiwi. Bratwurst und Fisxhstäbchen, Chickrn Nuggets nur von MC Donalds.
Die große Gurke, ab und zu gelbe Paprika, Melone ohne Kerne, Himbeeren evtl. Fleisch lehnt sie grade außer Bacon ab
Allgemein ist es schwierig wenn konsistente vermischt werden oder etwas anders ist, eine andere Sorte Möhren wird abgelehnt wenn sonst auxh lieblings Gemüse. Wenn im Apfelmus stückchen sind oder Fäden, wird er nicht gegessen, wenn im griesbrei ein Klumpen ist, wird nicht weiter gegessen etc. Auswärts essen ist schwierig, eigendlich geht nur MC Donalds (Pommes und für den mittleren nuggets) oder Pizza kann klappen (oft aber zu viel, wenig Käse, Boden zu dick, hart etc.).
Soßen geht auch nicht, auch sobald sie was anderes berühren
Zu der Frage von MM85i:
Die große ist jetzt aud dem.1x die Woche mittags mit essen abgemeldet weil sir nichts isst. Manchmal trockene Nudeln oder trockene Kartoffeln. Oder sie beißt 3x in einen Apfel. Ihr kann ich essen mit geben, sie hat aber kein gutes sättigungs Gefühl und isst dann halt dir doppelte Portion in der Frühstücks pause. Leider ist sie suxh übergewichtig
Der mittlere hat bis vor nem halben Jahr in der Kita noch alles gegessen. Jetzt nicht mehr, wenn er weiß das er mittags mit essen muss weint er und will nicht in die Kita. Das Essen kommt komplett von der Kita, ich kann nichts mitgebrn. Wenn ich ihn um 14 Uhr abholen ist er an 9 von 10 Tagen unausstehlich weil er so Hunger hat. Die Mahlzeiten sinf auch gemischt, alles in Soße etc. Also nur trockene Nudeln geht auch nicht.
Ich weiß nicht ob meine beiden älteren als picky eater bezeichnet werden können. Anstrengend für sie zu kochen ist es.
Beide essen gerne ungesundes (gerüstet joghurt ohne stückchen, Pudding, grießbrei, Süßigkeiten, Eis), Weißbrot, weißen toast, eine bestimmte Sorte Brot vom Bäcker (ohne Kerne und sichtbares mehl), Nudeln, Pommes.
Der mittlere isst keine Salzkartoffeln oder Püree, Reis gerne, Apfel, birne, Melone, Beeren, Tomaten, Möhren gekocht, Kiwi. Bratwurst und Fisxhstäbchen, Chickrn Nuggets nur von MC Donalds.
Die große Gurke, ab und zu gelbe Paprika, Melone ohne Kerne, Himbeeren evtl. Fleisch lehnt sie grade außer Bacon ab
Allgemein ist es schwierig wenn konsistente vermischt werden oder etwas anders ist, eine andere Sorte Möhren wird abgelehnt wenn sonst auxh lieblings Gemüse. Wenn im Apfelmus stückchen sind oder Fäden, wird er nicht gegessen, wenn im griesbrei ein Klumpen ist, wird nicht weiter gegessen etc. Auswärts essen ist schwierig, eigendlich geht nur MC Donalds (Pommes und für den mittleren nuggets) oder Pizza kann klappen (oft aber zu viel, wenig Käse, Boden zu dick, hart etc.).
Soßen geht auch nicht, auch sobald sie was anderes berühren
Zu der Frage von MM85i:
Die große ist jetzt aud dem.1x die Woche mittags mit essen abgemeldet weil sir nichts isst. Manchmal trockene Nudeln oder trockene Kartoffeln. Oder sie beißt 3x in einen Apfel. Ihr kann ich essen mit geben, sie hat aber kein gutes sättigungs Gefühl und isst dann halt dir doppelte Portion in der Frühstücks pause. Leider ist sie suxh übergewichtig
Der mittlere hat bis vor nem halben Jahr in der Kita noch alles gegessen. Jetzt nicht mehr, wenn er weiß das er mittags mit essen muss weint er und will nicht in die Kita. Das Essen kommt komplett von der Kita, ich kann nichts mitgebrn. Wenn ich ihn um 14 Uhr abholen ist er an 9 von 10 Tagen unausstehlich weil er so Hunger hat. Die Mahlzeiten sinf auch gemischt, alles in Soße etc. Also nur trockene Nudeln geht auch nicht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Hört sich bei euch auch anstrengend an RegenbogenSchweinchen 
Ich kann berichten, dass hier jetzt hin und wieder rohe Karotte gegessen wird
bis auf selten ein, zwei Scheiben Salatgurke das einzige Gemüse
im Moment bin ich aber entspannt, weil vergleichsweise viele Obstsorten gegessen werden.
Ich kann berichten, dass hier jetzt hin und wieder rohe Karotte gegessen wird
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Ist das denn dann ein Problem, wenn sie morgens mehr isst und mittags dafür nicht?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 25.05.2024, 20:50 Ihr kann ich essen mit geben, sie hat aber kein gutes sättigungs Gefühl und isst dann halt dir doppelte Portion in der Frühstücks pause. Leider ist sie suxh übergewichtig
Ansonsten könntest du zwei getrennte Dosen mitgeben?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Ich finde vor allem anstrengend das ich mir immer anhören kanndas ich selber schuld bin das die Kinder so wählerisch beim essen sind.Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.06.2024, 13:37 Hört sich bei euch auch anstrengend an RegenbogenSchweinchen
Ich kann berichten, dass hier jetzt hin und wieder rohe Karotte gegessen wirdbis auf selten ein, zwei Scheiben Salatgurke das einzige Gemüse
im Moment bin ich aber entspannt, weil vergleichsweise viele Obstsorten gegessen werden.
Ich will aber auch beim besten willen nicht zwingen irgendwas zu essen, so wie ich jetzt geraten bekomme. Am besten ist mein Vater der so tut als ob er sein Leben lang so wad noch nicht erlebt hat. Dabei war seine eigene Tochter sehr wählerisch beim Essen und meine Mutter hat immer das essen so seziert da sich es auch gegessen hab. Als teenager mit dem Bewusstsein um gesundes Essen hab ich nach und nach mehr gegessen und esse jetzt vielseitig und gesund. Die Hoffnung bleibt also.
Meine große isst grade grünen Salat, was ganz neu ist. Gestern bekam ich gar keinen ab weil sie meine Portion auch noch gegessen hat.
Ein Problem in sofern nur das sie dann mittags Hunger hat, ggf auch kohldampf und dann spätestens wenn sie heimkommt noch was isst. Freitags geht sie danach immer zur Oma und ich befürchte das sie dann nur süßes isst.Seiltänzerin hat geschrieben: 24.06.2024, 13:42Ist das denn dann ein Problem, wenn sie morgens mehr isst und mittags dafür nicht?RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 25.05.2024, 20:50 Ihr kann ich essen mit geben, sie hat aber kein gutes sättigungs Gefühl und isst dann halt dir doppelte Portion in der Frühstücks pause. Leider ist sie suxh übergewichtig
Ansonsten könntest du zwei getrennte Dosen mitgeben?
Zwei brotdosen habe ich schon probiert, bringt auch nichts. Sie isst dann aus beiden das was sie am liebsten isst und am Ende ist dann meist doch höchstens die Gurke übrig
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen