Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mogliki »

Unser Kinderarzt...
Eigentlich schweige ich mich ja bei allen Kindern über das Thema Stillen aus, seit er mir bei der Großen mit einem Jahr erzählt hat, dass er den Müttern ja immer sagt, dass sie mit einem Jahr ja wirklich aufhören dürften zu stillen. Die würden sich doch sonst immer verpflichtet fühlen! Bei meinen sprachlich eher späten Großen ging das mit dem Verschweigen auch völlig problemlos...

Letztens war ich dann mit der Kleinen bei der U7a. Dieses Kind ist nun "leider" sprachlich eher auf dem Niveau einer Vierjährigen, was den Kinderarzt dazu brachte, das sonst übliche Elterngespräch zu einem großen Teil direkt mit dem Kind zu führen. Also sowas wie "Fährst du Laufrad?", "Kannst du dich schon alleine anziehen?" oder "Wo schläfst du denn?". Und eben auch "Was isst du denn so?". Der Arzt weiß nun also, dass das Kind am liebsten Nudeln isst, aber auch Apfel und Brot mit Pilzaufstrich wie der Papa - und, dass es abends zum einschlafen Milch aus Mamas Brust trinkt. Was ihn dazu gebracht hat, der gerade Dreijährigen in aller Ausführlichkeit zu erzählen, dass doch nur Babys Milch trinken, sie doch aber kein Baby mehr ist und dass Mama ihre Hüften später selbst braucht und nicht in die Milch stecken soll. :roll:

Immerhin hat das brave Kind ihm auf die Schlaffrage korrekt berichtet, dass sie natürlich in ihrem eigenen Bett schläft! Dass dieses Bett direkt an meines angebaut ist, hat sie freundlicherweise nicht erwähnt... :lol:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Mogliki hat geschrieben: 06.03.2022, 21:05 Was ihn dazu gebracht hat, der gerade Dreijährigen in aller Ausführlichkeit zu erzählen, dass doch nur Babys Milch trinken, sie doch aber kein Baby mehr ist und dass Mama ihre Hüften später selbst braucht und nicht in die Milch stecken soll. :roll:

Immerhin hat das brave Kind ihm auf die Schlaffrage korrekt berichtet, dass sie natürlich in ihrem eigenen Bett schläft! Dass dieses Bett direkt an meines angebaut ist, hat sie freundlicherweise nicht erwähnt... :lol:
Puuuh. 😞 da denkt man ja immer, dass gerade die Ärzte wissen sollten, was das Beste für ein Kind ist und etwas Feingefühl mitbringen.
Hoffentlich seid ihr sonst mit dem Arzt zufrieden. Das finde ich schon sehr dreist, das einer cleveren Dreijährigen so zu erklären.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Du liest dich zum Glück ja eher amüsiert. F würde sich von sowas dermaßen verunsichern lassen, lass ich das gar nicht lustig finden würde (wobei ich ja "wenigstens" mit ca. 27 Monaten abgestillt habe, bei der U7A hatte F das Stillen also wirklich schon vergessen).

Auf der Pro-Seite: So viel Zeit hat sich ein Arzt für meine Kinder noch bei keiner U genommen. F ist ja sprachlich auch echt fit, hatte aber keine Gelegenheit das irgendwie zu zeigen und es hat auch keinen interessiert. Und das bei der U7A, wo Sprache eigentlich eins der Hauptthemen sein sollte...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Der Arzt hat genau zwei Schwachstellen: das Thema Stillen und das Thema Schlafen bzw. Schlafen im Familienbett. Damit kann ich leben, denn medizinisch ist er toll und auch menschlich finde ich ihn (von solchen Ausrutschern abgesehen) meistens sehr, gerade weil er sich auf die Kinder fokussiert und primär den Dialog mit den Kindern sucht. Damit, die kritischen Themen nicht anzusprechen, kann ich normalerweise gut leben.

Die Kleine hat das glücklicherweise nicht ernst genommen. Sie dachte, er möchte mit ihr scherzen und ist nicht auf das "du sollst nicht mehr stillen" eingestiegen, sondern eher auf das "du bist ja ein Baby", wogegen sie vehement protestiert und dabei gelacht hat. Ich glaube, das stillen ist für sie so selbstverständlich dass sie überhaupt nicht auf die Idee gekommen ist, dass das ernst gemeint sein könnte. Ich war in dem Moment sehr stolz auf das Kind, das dem Arzt völlig selbstverständlich (sinngemäß) erzählt hat : "Klar stille ich noch, aber du erzählst ja Blödsinn, ich bin doch kein Baby sondern schon groß!"
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Nachtrag des Kindes gerade im Bett. Sie: "Babys trinken ja auch Mimi. Ich bin ja kein Baby mehr. Aber ich trinke auch Mimi!" und strahlt mich an.
LisaUndFrechdachs

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

toktok hat geschrieben: 17.02.2022, 23:29 Kinderzahnarzt heute: "Mit einem Jahr sollte man das Kind dann ungefähr doch mal abstillen, weil das Stillen nachweislich zu verstärkter Karies führt."

Kann jemand widerlegen? Würde ich dann nächstes Mal mitnehmen, ansonsten nehme ich halt Milchzahnkaries in Kauf (habe ich heute auch so gesagt).
Frechdachs hatte heute seinen ersten Zahnarzttermin, bei einer ganz tollen Ärztin.
Sie meinte nur, dass Kinder in dem Alter halt nachts oft noch Nahrung und Beruhigung brauchen. Wichtig sei nur das gründliche Zähneputzen morgens und abends.
Und aus (ihrer) zahnärztlichen Sicht gibt es überhaupt keinen Grund nachts abzustillen.

Immer wieder unfassbar wie unterschiedlich die Ärzte sind…
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Landliebe88

Beitrag von Landliebe88 »

Mausi wird demnächst das erste Mal mitkommen zum Zahnarzt und ich werde mich hüten, zu sagen, dass wir noch stillen😬
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ja wirklich, dass da so unterschiedliche Aussagen kommen... eigentlich nervt es hauptsächlich. Ich habe mittlerweile bei vielen Ärzten das Gefühl, mich nicht auf die Aussagen verlassen zu können.

Gyn. behandelte den zu langen Zyklus bei Kinderwunsch komplett falsch.
HA riet mir bei massiven Verdauungsproblemen zur Blutgruppendiät.
ZA wollte ein megateures Inlay machen, wo ein anderer mit einer einfachen Füllung auskam.
KiA und Gyn erzählten Quatsch über das Stillen.
Und so weiter.

Und wenn man sich dann notgedrungen als Patient selbst zur Thematik informiert, wird man auch nicht ernst genommen, schließlich ist man ja Laie...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
KaLeu
hat viel zu erzählen

Beitrag von KaLeu »

Mein Mann meinte heute, es wäre nun wirklich Zeit abzustillen, dann würde das Kind auch nicht mehr so pupsen im Familienbett… starke Theorie 🤷‍♀️
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

KaLeu hat geschrieben: 18.03.2022, 00:59 Mein Mann meinte heute, es wäre nun wirklich Zeit abzustillen, dann würde das Kind auch nicht mehr so pupsen im Familienbett… starke Theorie 🤷‍♀️
...die ich nicht bestätigen kann 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“