Motivation im April: Blusen (für Große)
- Willma
- Profi-SuTler
Re: Motivation im April: Blusen (für Große)
Fertig! Mit der Bluse und den Nerven. Ich zeige es euch, aber seid bitte gnädig, ich nähe erst seit 11 Monaten. Für zuhause und im Garten reicht es (krass, ich sehe gerade, dass sich sogar die Stilleinlagen abzeichnen
) und falls ich mich da nochmal dran traue, weiß ich nun auch, worauf ich achten muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Lösche Benutzer 7240
Magst Du Dich nicht an einen anderen Schnitt herantrauen? Da gibt es so viele Schnitte, die nach Mut und Tapferkeit rufen! Diesen Schnitt hast Du doch jetzt ganz toll genäht und viel gelernt, jetzt muss was neues her 
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich finde, das hast du toll genäht. Musselin ist etwas vom Fiesesten für Blusen und Co, zum Einen verzieht sich der irre und ausserdem geht er in die Breite, ich schätze das ist auch der Grund für das „Sackige“. Der sitzt immer grösser. Aus anderem Stoff würde das anders wirken. Und bei 11Monaten
- ich bin schwer beindruckt.
Und ja, französische Nähte gehen auch für Ärmel, ich mache das meistens so. Ich nähe aber die erste Naht meist mit der Ovi (geht schneller und es stehen keine Fäden raus, die man dann aussen mühsam zurückschneiden muss). An der Schulternaht und am Armloch steppe ich die Naht meist noch ins Oberteil, das sitzt besser.
Und ja, französische Nähte gehen auch für Ärmel, ich mache das meistens so. Ich nähe aber die erste Naht meist mit der Ovi (geht schneller und es stehen keine Fäden raus, die man dann aussen mühsam zurückschneiden muss). An der Schulternaht und am Armloch steppe ich die Naht meist noch ins Oberteil, das sitzt besser.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Und wenn du es retten möchtest: Kragen neu nähen wird dir dann nicht erspart bleiben. Versäubere das Halsloch dann unbedingt, dann dehnt sich das nicht so. Setze allenfalls eine Sicherungsnaht. Guuut stecken. Und dann würde ich einen breiten und immer schmale zulaufenden langen (min drei Meter) Gürtel aus dem selben Stoff nähen, mehrmals um die Taille wickeln und dann sieht das aus wie von so einer schicken nordischen Marke.
- Willma
- Profi-SuTler
MamaMonster, danke für die umfangreichen Tipps. Für heute habe ich genug, aber wenn mal wieder ein ruhiger Moment kommt... werde ich mir deinen Post nochmal genau dazu legen. 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Versteh ich. Wenn du‘s einfacher haben willst, fällt mir noch ein: Näh einen Beleg dran. Das oberste Stückchen der Knopfleiste müsstest du trennen, damit der Beleg drunter festgenäht werden kann (oder du nähst innen von Hand fest), aber das wäre einfacher.
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Willma, du hast das gut genäht, Musselin ist echt fies. Aber ich finde auch, der Schnitt steht dir nicht so gut. Neben ihren tollen Tipps finde ich aber MamaMonsters Vorschlag, es mit einem Gürtel zu retten, ganz toll! Gerade, wenn der aus dem gleichen Stoff ist, unterbricht er die Silhouette nicht und bringt das Kleid auf Figur.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Willma, das sieht super luftig aus für sommerliche Tage im Garten! (Ich habe hier noch so ziemlich den gleichen Musselin für mich liegen und habe nach euren Kommentaren Angst, ihn zu vernähen.
)
FBA (Full Bust Adjustement / Anpassung für die Brust ab C-Körbchen) ist bei Wiener Nähten theoretisch sogar simpler als in der normalen Variante, da man keine Abnäher braucht, sondern die Mehrweite in die Teilungsnaht legt. Aber es ist trotzdem eine ziemliche Bastelei; ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.
FBA (Full Bust Adjustement / Anpassung für die Brust ab C-Körbchen) ist bei Wiener Nähten theoretisch sogar simpler als in der normalen Variante, da man keine Abnäher braucht, sondern die Mehrweite in die Teilungsnaht legt. Aber es ist trotzdem eine ziemliche Bastelei; ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Montse
- möchten wir nicht mehr missen
Willma, ich finde die Bluse super. Sie wirkt wie eine Tunika, ganz luftig
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
und vier kleinen ⭐
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hmmm, Willma, irgendwie fand ich den Schnitt schon auf den Beispielfotos nicht so... also ganz persönlich nicht was mich anspricht. Aber ich mag deinen Stoff und mit einem Gürtel (aus dem Stoff oder aus braunem Leder oder so) kann ich mir das dann auch ganz gut vorstellen. Ich glaube nicht wirklich, dass es bei dir an Können und Talent mangelt - wenn du noch nicht mal ein ganzes Jahr nähst! Wenn der Frust sich gelegt hat, kannst du ja nochmal was dran machen oder einen anderen Schnitt nehmen
.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +