Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber ich hätte kein schlechtes Gewissen dabei.
Das Schnittmuster hat er ja gekauft, und du schenkst ihm nur deine Arbeit.
Das Schnittmuster hat er ja gekauft, und du schenkst ihm nur deine Arbeit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- noisette
- ist nicht mehr wegzudenken
So ich oute mich mal.
Hallo, ich bin noisette, nähsüchtig und bisher nur stille Mitleserin. Aber wie von Anfang an befürchtet brauche ich jetzt natürlich einen Beamer.

Und ihr seid schuld.
Die Antwort meines Mannes, auf die weit ausschweifende Erklärung was ein Beamer mit nähen zu tun haben könnte, war nur: « Aber den hängen wir dann in die Werkstatt, damit ich damit auch Fussballabend machen kann. »
Jo, damit könnte ich leben.

Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob die Zeitersparnis soo extrem ist. Also mit Zusammenfügen, umwandeln, nachzeichnen, etc verbrate ich da nicht auch viel Zeit? Wobei ich die Kleberei und Pauserei echt satt habe. Das alles dann immer bei jedem Teil, weil bis ich das Schnittmuster wieder gebrauchen kann, muß ich fast immer eine neue Größe abpausen.
Bei Makerist gibt es so ein App-Drüberfahrdings ist das ähnlich und zum Testen geeignet?
Was ist mit Anpassungen? Ist das leicht?
Hallo, ich bin noisette, nähsüchtig und bisher nur stille Mitleserin. Aber wie von Anfang an befürchtet brauche ich jetzt natürlich einen Beamer.
Und ihr seid schuld.
Die Antwort meines Mannes, auf die weit ausschweifende Erklärung was ein Beamer mit nähen zu tun haben könnte, war nur: « Aber den hängen wir dann in die Werkstatt, damit ich damit auch Fussballabend machen kann. »
Jo, damit könnte ich leben.
Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob die Zeitersparnis soo extrem ist. Also mit Zusammenfügen, umwandeln, nachzeichnen, etc verbrate ich da nicht auch viel Zeit? Wobei ich die Kleberei und Pauserei echt satt habe. Das alles dann immer bei jedem Teil, weil bis ich das Schnittmuster wieder gebrauchen kann, muß ich fast immer eine neue Größe abpausen.
Bei Makerist gibt es so ein App-Drüberfahrdings ist das ähnlich und zum Testen geeignet?
Was ist mit Anpassungen? Ist das leicht?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Meinst du diese Makerista-App, oder wie die heißt?
Nein, das ist was anderes, das ist das gleiche wie Pattarina, soviel ich weiß. Also du hältst dein Handy zwischen dir und den Stoff, und auf dem Handy siehst du dann die Linien - nicht auf dem Stoff. Mit Blick aufs Handy zeichnest du den Schnitt dann auf den Stoff. Ich habe das einmal probiert und für unpraktisch befunden. Ich habe es einfach nicht sauber hinbekommen.
Nein, das ist was anderes, das ist das gleiche wie Pattarina, soviel ich weiß. Also du hältst dein Handy zwischen dir und den Stoff, und auf dem Handy siehst du dann die Linien - nicht auf dem Stoff. Mit Blick aufs Handy zeichnest du den Schnitt dann auf den Stoff. Ich habe das einmal probiert und für unpraktisch befunden. Ich habe es einfach nicht sauber hinbekommen.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich musste so lachen. Mein Mann verdreht auch die Augen aber ergibt sich in sein Schicksalnoisette hat geschrieben: 12.05.2021, 21:57 So ich oute mich mal.
Und ihr seid schuld.
Jo, damit könnte ich leben.![]()
@Dorkas: ist das Teil schon angekommen? Wie befestigst du den an der Decke? Auf de Bildern sieht es irgendwie so aus als hätte der keine Befestigungsschraublöcher.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe echt keine Ahnung. Hab ihn einfach mal gekauft ohne nochmal nachzudenken.
Mein Schwiegerpapa hier ist voll der Handwerker, der freut sich immer, wenn er einem irgendwas zaubern kann.
Mein Schwiegerpapa hier ist voll der Handwerker, der freut sich immer, wenn er einem irgendwas zaubern kann.
- Laura1980
- Power-SuTler
Noisette: zu Beginn musst du natürlich etwas Zeit investieren, aber nur wenn es den Schnitt nicht schon als A0 oder sogar als Beamerdatei gibt. Anstrengend ist es aber nur bei Papierschnittmustern a la Ottobre.
Und Anpassung geht gut, wenn du zB Inkscape benutzt.
Da musst du nur eine Vektorlinie erstellen, zB nachzeichnen und dann kannst du wunderbar die Punkte anpassen. Hab ich zB bei Raffinessa gemacht, weil ich oben XS hab und unten S, da konnte ich dann wunderbar die Kurve so anpassen, dass es eben ein schöner Bogen war der die Linien gewechselt hat. FBA sollte auch gehen, wenn du mehrere Punkte anwählst und verschiebst.
Wir sollten hier wirklich mal schreiben, welche SM wir schon besitzen und uns evtl Arbeit aufteilen
Und Anpassung geht gut, wenn du zB Inkscape benutzt.
Da musst du nur eine Vektorlinie erstellen, zB nachzeichnen und dann kannst du wunderbar die Punkte anpassen. Hab ich zB bei Raffinessa gemacht, weil ich oben XS hab und unten S, da konnte ich dann wunderbar die Kurve so anpassen, dass es eben ein schöner Bogen war der die Linien gewechselt hat. FBA sollte auch gehen, wenn du mehrere Punkte anwählst und verschiebst.
Wir sollten hier wirklich mal schreiben, welche SM wir schon besitzen und uns evtl Arbeit aufteilen
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wenn ich einen A0-Schnitt habe, kann ich den dann auch einfach beamen?
- noisette
- ist nicht mehr wegzudenken
Yes, Scotty.Dorkas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:45 Wenn ich einen A0-Schnitt habe, kann ich den dann auch einfach beamen?
Sorry, das mußte jetzt sein.
Soweit ich das bisher überschauen kann, dann ja.
Das mit der Arbeitsteilung ist eine wundervolle Idee Laura.
Nur müssten wir das dann rechtlich gut bedenken, nicht das wir da in Teufels Küche kommen.
Aber wenn 2 die gleiche Datei bzw das gleiche Heft gekauft haben, dann dürfte ja nichts dagegen sprechen eine Beamerdatei-Bibliothek zu sammeln, oder?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
- Laura1980
- Power-SuTler
Bei den Ebooks weiss ich es effektiv nicht, weil dort ja ein Vervielfältigen wegen Abzeichnen evtl gemeint sein könnte. Müsste man fast mal Corina zB fragen was sie dazu meint.
Bei den Zeitschriften würde ich das nicht als Problem sehen wenn der andere sie auch besitzt. Ich darf ja auch eine Schnittzeitschrift weiter verkaufen. Oder sogar ausleihen.
Bei den Zeitschriften würde ich das nicht als Problem sehen wenn der andere sie auch besitzt. Ich darf ja auch eine Schnittzeitschrift weiter verkaufen. Oder sogar ausleihen.
Liebe Grüße
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Oh toll das auch noch mehr einen Beamer gekauft haben.
Dorkas deinen haben viele auf Facebook.
Der geht je nach Abstand zum Tisch auf jedenfall.
Halterung muss man nur darauf achten das die auch auf den Boden gerichtet werden kann.
Wow Laura du warst ja echt fleißig.
Ich mach inzwischen immer nur die Größe die ich brauche. Dann dauert das bearbeiten auch nicht so lange.
Es gibt auf Facebook ein Programm mit dem man a4 Schnitte zusammenkleben kann. Das ist sehr hilfreich. Ich weiß nur nicht ob ich es verlinken daher lasse ich es mal.
Bei Fragen einfach melden. Ich bin immernoch begeistert, vorallem weil sich Schnitte im affinity so gut und schnell anpassen lassen.
Ich hab gestern die yati mit wickelsaum gemacht. Muss nur noch zuschneiden und nähen. Das war in 10 min erledigt inkl nz.
Für mich ist es definitiv ein Zeitgewinn.
Dorkas deinen haben viele auf Facebook.
Der geht je nach Abstand zum Tisch auf jedenfall.
Halterung muss man nur darauf achten das die auch auf den Boden gerichtet werden kann.
Wow Laura du warst ja echt fleißig.
Ich mach inzwischen immer nur die Größe die ich brauche. Dann dauert das bearbeiten auch nicht so lange.
Es gibt auf Facebook ein Programm mit dem man a4 Schnitte zusammenkleben kann. Das ist sehr hilfreich. Ich weiß nur nicht ob ich es verlinken daher lasse ich es mal.
Bei Fragen einfach melden. Ich bin immernoch begeistert, vorallem weil sich Schnitte im affinity so gut und schnell anpassen lassen.
Ich hab gestern die yati mit wickelsaum gemacht. Muss nur noch zuschneiden und nähen. Das war in 10 min erledigt inkl nz.
Für mich ist es definitiv ein Zeitgewinn.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen