Der Hunde Thread
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Der Hunde Thread
Eine andere Varinate, die bei uns gut funktioniert, ist, dass das Draußenkind ein oder mehrere Leckerli in einem Raum/im Garten versteckt und der Hund die dann sucht. Unsere Hundeomi ist nicht mehr der beste Suchhund, das findet sie aber immer noch klasse.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich mag das Rehlein auch noch gar nicht so weit außer Sicht habenlalelu2 hat geschrieben: 20.07.2021, 15:18 Mit so kleinen Kinder wie bei dir ist wahrscheinlich das Suchen auf Kurze Entfernung ausreichend: das ist relativ schnell gelernt und sowohl Kind als auch Hund haben Erfolgserlebniss und eigentlich war das auch bei mir nur Das Ziel, als ich das Spiel aufgebaut habe. ( Ich wollte halt die Kleine aktiv ein beziehen, damit Spazieren nicht so langweilig ist)
Bei mir spielen ja aber auch zwei große Teenager mit, und die versuchen halt immer weiter auszureizen, was der Hund finden kann und da er total begeistert dabei ist, wird das halt etwas weiter ausgeführt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das ist ja auch genial!Seelenproviant hat geschrieben: 20.07.2021, 15:26 Eine andere Varinate, die bei uns gut funktioniert, ist, dass das Draußenkind ein oder mehrere Leckerli in einem Raum/im Garten versteckt und der Hund die dann sucht. Unsere Hundeomi ist nicht mehr der beste Suchhund, das findet sie aber immer noch klasse.
-
Kambly
- Profi-SuTler
Geruchsprobe: das klappt meist problemlos und verstehen die Hunde sehr schnell. Wichtig ist, dass die zu suchende Person den Gegenstand (getragenes Kleidungsstück, Schlüssel o.ä.) nur selber berührt und direkt in eine Plastiktüte oder so steckt, damit es kein Durcheinander mit den Gerüchen gibt.
Wenn immer nur innerhalb der Familie versteckt wird, kann es aich spassig sein, dem Hund die Namen beizubringen um dann gszielt zu suchen. Also X und Y verstecken sich, du sagst: "Such x" und der Hund muss x suchen und nicht y (auch das, wie alles langsam aufbauen).
Nasenarbeit ist extrem fordernd für den Hund und eine super Möglichkeit den Hund auszulasten. Vielen Hunden reicht alleiniges Spazieren nicht.
Super auch bei Regen drinnen im Haus (Spielzeug oder kleiner Dummy oder sonst was verstecken. Anfangs dürfen sie zuschauen, nachher dann nicht mehr).
Wenn immer nur innerhalb der Familie versteckt wird, kann es aich spassig sein, dem Hund die Namen beizubringen um dann gszielt zu suchen. Also X und Y verstecken sich, du sagst: "Such x" und der Hund muss x suchen und nicht y (auch das, wie alles langsam aufbauen).
Nasenarbeit ist extrem fordernd für den Hund und eine super Möglichkeit den Hund auszulasten. Vielen Hunden reicht alleiniges Spazieren nicht.
Super auch bei Regen drinnen im Haus (Spielzeug oder kleiner Dummy oder sonst was verstecken. Anfangs dürfen sie zuschauen, nachher dann nicht mehr).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Das mit den Namen konnte unser alter Hund auch, aber eben nur in kurzen Distanzen, bei diesem Hund ist so faszinierend, dass er wirklich weitere Strecken folgt und dass fast ohne Anleitung. Ich wüsste irgendwie doch ganz gerne, welche Rasse drinsteckt, aber dass wird wohl immer ein Geheimnis bleiben 
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Diese Variante benutzen wir, um den Hund zu beschäftigen, wenn er alleine bleiben muss. Dann ist er erstmal beschäftigtReh hat geschrieben: 20.07.2021, 15:29Das ist ja auch genial!Seelenproviant hat geschrieben: 20.07.2021, 15:26 Eine andere Varinate, die bei uns gut funktioniert, ist, dass das Draußenkind ein oder mehrere Leckerli in einem Raum/im Garten versteckt und der Hund die dann sucht. Unsere Hundeomi ist nicht mehr der beste Suchhund, das findet sie aber immer noch klasse.
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich war mal an einem Mantrailingseminar. Da waren die verschiedensten Rassen und alle konnten es total gut. Das ist wirklich faszinierend.lalelu2 hat geschrieben: 20.07.2021, 16:38 Das mit den Namen konnte unser alter Hund auch, aber eben nur in kurzen Distanzen, bei diesem Hund ist so faszinierend, dass er wirklich weitere Strecken folgt und dass fast ohne Anleitung. Ich wüsste irgendwie doch ganz gerne, welche Rasse drinsteckt, aber dass wird wohl immer ein Geheimnis bleiben![]()
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Leonkann das ja auch. Wahrscheinlich ist er sogar eine reinrassige kroatische bracke. Und er macht genau das instinktiv fpr was die Rasse gezüchtet wurde.
Wir verstecken immer sein Spielzeug, das er dann suchen muss oder oft muss er draußen auch seinen Ball mit der Nase suche, weil er nicht aufgepasst hat wo er hingeflogen ist. Und er sucht dann systematisch das komplette Feld so lange ab, bis er ihn hat.
Mantrailing würde mich auch total interessieren, da hätte er auf jeden Fall Spaß dran.
Wir verstecken immer sein Spielzeug, das er dann suchen muss oder oft muss er draußen auch seinen Ball mit der Nase suche, weil er nicht aufgepasst hat wo er hingeflogen ist. Und er sucht dann systematisch das komplette Feld so lange ab, bis er ihn hat.
Mantrailing würde mich auch total interessieren, da hätte er auf jeden Fall Spaß dran.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Mantrailing haben wir auch ein paar mal zum Spaß gemacht. Die Hunde verstehen das wirklich super schnell. Bei uns lief es beim ersten mal so: Die versteckte Person packt eine Socke oder ähnliches in eine Plastiktüte und versteckt sich. Anfangs nur so maximal 50 Meter weiter neben nem Baum oder so ohne Abzweigungen, der Hund darf es nur nicht sehen. Der Hund kommt an eine Schleppleine, die ist immer ganz leicht auf Spannung, aber der Hund wird darüber niemals korrigiert. Dann hält man dem Hund die Tüte vor die Nase und wartet. Kein Kommando, Hund nicht ansprechen, einfach abwarten. In der Regel läuft der Hund von sich aus zur versteckten Person. Die hat dann übrigens noch irgendeine super tolle Belohnung dabei, die der Hund sonst eher nicht bekommt. Mein Hund ist übrigens immer nach ner halben Sekunde schnüffeln an der Tüte im Vollsprint los und ich kam kaum hinterher 
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Suchspiele gehen ja vermutlich auch mit Hunden, die sonst nicht spielen, oder? Ich hab noch nichts gefunden, was er mag... aber gut, er ist ja auch erst zwei tage bei uns.
Und: braucht man spezielles Hundeshampoo oder tut es auch das Seifenstück oder ggf normales Haarshampoo?
Und: braucht man spezielles Hundeshampoo oder tut es auch das Seifenstück oder ggf normales Haarshampoo?