Klasse, Respekt!! Möge es die nächsten Tage so weiter gehenSeifenblasenfrau hat geschrieben: 23.12.2019, 21:38 ...ich heute das gesamte Weihnachtsmenü mit den Kindern zusammen vorbereitet habe und trotzdem den ganzen Tag kein einziges Mal richtig geschimpft habe. Wir waren einkaufen, wir waren lange draußen, haben zusammen gekocht, es war ausnahmsweise total entspannt irgendwie.
Ich bin eine super Mutter, weil... neu
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Re: Ich bin eine super Mutter, weil...
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
...wir heute morgen früher aus dem Haus mussten als sonst, damit ich rechtzeitig zu einem Telefontermin zu Hause bin
...ich das einberechnet habe und den Wecker etwas früher gestellt
...ich alles getan habe, damit die Dinge, die ich beeinflussen kann, schnell fertig sind (ich aufstehen, ich anziehen, Kitatasche packen
...wir darum genug Zeit hatten, damit der Drachentöter noch in aller Ruhe eine Runde 3 sein konnte und ob der Entscheidung, ob und wenn ja was er essen möchte, in Tränen ausbrechen konnte.
...ich dann geleitwolft habe, bis er zumindest angezogen war und ihn dann fargen konnte "Was brauchst du jetzt, damit du dich entscheiden kannst?" und auf sein "Trööösten! Mit Nucki!" Noch genug Zeit hatte, ihn eine Weile zu kuscheln, bis er so weit kooperatiosfähig war, dass ich ihm einen Keks ins Geicht stecken konnte und seine Spirale aus Hunger-Wütend-kann nix essen-hunger-wütend aufhören konnte, sich zu drehen.
...ich alles getan habe, damit die Dinge, die ich beeinflussen kann, schnell fertig sind (ich aufstehen, ich anziehen, Kitatasche packen
...wir darum genug Zeit hatten, damit der Drachentöter noch in aller Ruhe eine Runde 3 sein konnte und ob der Entscheidung, ob und wenn ja was er essen möchte, in Tränen ausbrechen konnte.
...ich dann geleitwolft habe, bis er zumindest angezogen war und ihn dann fargen konnte "Was brauchst du jetzt, damit du dich entscheiden kannst?" und auf sein "Trööösten! Mit Nucki!" Noch genug Zeit hatte, ihn eine Weile zu kuscheln, bis er so weit kooperatiosfähig war, dass ich ihm einen Keks ins Geicht stecken konnte und seine Spirale aus Hunger-Wütend-kann nix essen-hunger-wütend aufhören konnte, sich zu drehen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Super!!Louet hat geschrieben: 10.01.2020, 09:19 ...wir heute morgen früher aus dem Haus mussten als sonst, damit ich rechtzeitig zu einem Telefontermin zu Hause bin
Da wäre ich momentan überhaupt nicht zu in der Lage, schon das früher aufstehen würde hier wahrscheinlich scheitern.
(Aber ich hab auch zum Glück kaum wichtige Termine.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Larala
- Profi-SuTler
Woher kommt den die Frage "Was brauchst du jetzt, damit du ... kannst?" Ich habe das schon öfters hier gelesen, aber was steckt dahinter?Louet hat geschrieben: 10.01.2020, 09:19 ...ich dann geleitwolft habe, bis er zumindest angezogen war und ihn dann fargen konnte "Was brauchst du jetzt, damit du dich entscheiden kannst?" und auf sein "Trööösten! Mit Nucki!" Noch genug Zeit hatte, ihn eine Weile zu kuscheln, bis er so weit kooperatiosfähig war, dass ich ihm einen Keks ins Geicht stecken konnte und seine Spirale aus Hunger-Wütend-kann nix essen-hunger-wütend aufhören konnte, sich zu drehen.
... ich gestern die Öffnungszeiten der Bücherei verpeilt habe und dann mit meiner Tochter eine Stunde in der Wartehalle des Rathauses überbrückt habe, wo wir gepicknickt und auf Bänken herumgeklettert sind. Sie hatte so viel Spaß, wollte unbedingt noch länger bleiben und hat abends dem Papa erzählt, wir seien auf dem Spielplatz gewesen
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Reisende
Das ist ein Lösungsansatz, der darauf beruht, dem Kind die Kompetenz zuzutrauen, selbst einen Ausweg aus der Situation zu entwickeln. Klappt oft sehr gut, mache ich leider viel zu selten.
- Reisende
... Ich mich weigere, den Großen nach der Kita zur Oma zu geben, um mich von seiner anstrengenden Art zu erholen. Das wurde mir nun sowohl von meiner SchwieMu als auch von meinem Mann angeraten. Aber ich finde es grundverkehrt, ein Kind, dass sich durch den Familienzuwachs vernachlässigt fühlt, den ganzen Tag woanders hin abzuschieben.
- Yelma
- Dipl.-SuT
...ich mit dem Kind, was so Freude am Laternenlaufen hat, immer wieder abends raus bin
...ich die kaputte Laterne heute durch eine neue ersetzt hab
...ich mit dem ungeduldigen, feinmotorisch unbegabten Kind eine Laterne 2.0 gebastelt hab - Wasserfest! Extra Stabil! LED!
...ich weiterhin diese kleinen privaten Laternenumzüge mit ihr machen werde, obwohl die Nachbarn uns für verrückt halten
Wenn sie sagt "ich will mit meine 'Tärne raus" kann man aber auch nicht nein sagen ♥
...ich mit dem ungeduldigen, feinmotorisch unbegabten Kind eine Laterne 2.0 gebastelt hab - Wasserfest! Extra Stabil! LED!
...ich weiterhin diese kleinen privaten Laternenumzüge mit ihr machen werde, obwohl die Nachbarn uns für verrückt halten
Wenn sie sagt "ich will mit meine 'Tärne raus" kann man aber auch nicht nein sagen ♥
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh das klingt aber auch zu niedlich!Yelma hat geschrieben: 12.01.2020, 21:09 ...ich mit dem Kind, was so Freude am Laternenlaufen hat, immer wieder abends raus bin
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lösche Benutzer 26737
Ich finde das hat immer zwei Seiten. Im Grunde sehe ich das genauso und handel auch genauso. Hole meinen Sohn auch meist um 12 aus der kita ab wenn ich frei habe um ihn nicht unnötig "abzuschieben".Reisende hat geschrieben: 12.01.2020, 18:40 ... Ich mich weigere, den Großen nach der Kita zur Oma zu geben, um mich von seiner anstrengenden Art zu erholen. Das wurde mir nun sowohl von meiner SchwieMu als auch von meinem Mann angeraten. Aber ich finde es grundverkehrt, ein Kind, dass sich durch den Familienzuwachs vernachlässigt fühlt, den ganzen Tag woanders hin abzuschieben.
Jetzt kommt das aber: wenn ich grundgenervt bin und überhaupt keinen Bock auf mein tobendes trotzmonster habe dann wäre es definitiv schlauer ihn über mittag in der kita zu lassen. Damit wir weniger zeit zum eskalieren haben. Lieber nur 5 Stunden mit Mama wo es ok läuft als 7 Stunden Mama wo nur gebrüllt und gestritten wird.
Aber es stimmt, das macht dich zu einer super Mutter weil du seine Bedürfnisse gut erkennen kannst und sein Verhalten reflektierst.
Andersrum auch gute Mutter weil man seine eigenen Bedürfnisse beachtet um eune ausgeglichene Mama zu sein.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Reisende,
was möchte denn Dein Kind? Deine Tochter ist ja nicht mehr ganz frisch - unsere Tochter hatte nach der anfänglichen Begeisterung auch immer mal Phasen, wo sie die alleinige Aufmerksamkeit bei der Oma sehr genossen hat.
Wir sind gerade zu Beginn aber den anderen Weg gegangen: Haben die Große aus der Kita genommen, solange sie wollte, um alle gemeinsam zu Hause als nicht mehr ganz so kleine Familie anzukommen. Ansonsten würde ich gerade in der Elternzeit aber auch die Nachmittage für den Großen nutzen - ich habe auch sehr viele schöne Erinnerungen an die Zeit mit der Großen, als ich trotz Zwillingsbabys doch deutlich mehr Luft und freie Zeiteinteilung hatte als während des normalen Arbeitsalltags. Und die Großen - gerade wenn sie so klein sind wie Deiner - brauchen halt auch Zeit mit ihrer Mama.
was möchte denn Dein Kind? Deine Tochter ist ja nicht mehr ganz frisch - unsere Tochter hatte nach der anfänglichen Begeisterung auch immer mal Phasen, wo sie die alleinige Aufmerksamkeit bei der Oma sehr genossen hat.
Wir sind gerade zu Beginn aber den anderen Weg gegangen: Haben die Große aus der Kita genommen, solange sie wollte, um alle gemeinsam zu Hause als nicht mehr ganz so kleine Familie anzukommen. Ansonsten würde ich gerade in der Elternzeit aber auch die Nachmittage für den Großen nutzen - ich habe auch sehr viele schöne Erinnerungen an die Zeit mit der Großen, als ich trotz Zwillingsbabys doch deutlich mehr Luft und freie Zeiteinteilung hatte als während des normalen Arbeitsalltags. Und die Großen - gerade wenn sie so klein sind wie Deiner - brauchen halt auch Zeit mit ihrer Mama.