Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Kommt auf die Pflanzen,
die du im Becken hast und deinen Anspruch an.
Ich habe keine Anlage und werde auch keine installieren.
Ist mir zu aufwendig und ich habe keine so super Ansprüche an das ideale Pflanzenwachstum und Aussehen. Ich gehe an die Aquaristik aus dem Blickwinkel der Tiere heran.
Anlage ist aber auch im Buch beschrieben :lol:
Mijoco hat geschrieben: 09.04.2021, 09:35 Brauchen die Welse eigentlich auch Sand? Wir haben nämlich nur den Kies. Und wenn Sand sein sollte, kann ich dann eine Ecke das Aquariums damit machen?
Ja, eigentlich ja, war mir auch aufgefallen, aber wenn du nur eine Ecke machst, buddeln sie dir das wieder durcheinander. Selbst, wenn du es mit Steinen oder so abtrennst. Am Kies können sie sich die Grundelhaare (heißen die wirklich so?) verletzen. Wir haben auch Kies, aber ganz ganz feinen. Ist noch nichts passiert.
Liebe Grüße von Christiane
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

So, ich möchte mal zeigen, was sich inzwischen getan hat. Es gibt jetzt mehr Versteckmöglichkeiten. Alles nicht so wirklich aus einem Guss, sind halt zusammengesuchte Materialien un der Jüngste hat da natürlich auch ausgesucht. Wir haben Büschel von Moos aufgklebt, keine Ahnung, wie man das richtig macht, wird aber hoffentlich dann irgendwann schön zuwachsen.
Ich glaube die Fische finden es schon viel besser so. Ist interessant zu sehen, wer sich da jetzt welche Ecke aussucht.
[attachment=0]20210416_105440.jpg[/attachment ]

Am Mittwoch fehlte auf einmal ein Guppy, wir konnten ihn nirgends finden. Ich war sicher, dass er irgendwo tot liegt. Am nächsten Tag haben wir ihn ihm Filter schwimmend gefunden :shock: Gestern dann wieder ein Guppy weg, ein anderer. Auch der hat einen Ausflug in den Filter gemacht. Der erste Außreißer hat wohl von seinem Abenteuer berichtet :roll: Keine Ahnung, wie die das schaffen, die müssen hochgesprungen sind, aber da ist eine Abdeckung mit nur kleinen Aussparungen. Und ich habe die noch nie springen sehen, obwohl ich echt schon viel Zeit die Fische beobachtet habe.

Ach und dann haben wir uns das mit den Garnelen angeschaut. Neocaridina gehen wohl eher nicht, weil wir unseren Filter nicht sichern können, da würde der Nachwuchs wohl drin verschwinden. Also wohl Amanogarnelen. Könntet ihr da noch was zu sagen, wie viele da ok wären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Super Verbesserung!
Welchen Filter hast du denn im Becken?
Sieht nach einem Juwelbecken aus. Ist das der Originalfilter? Man könnte bei dem einen schwarzen Strumpf drüber ziehen. So eine Feinstrumpfhose.
Das mache ich im Guppybecken immer, damit der Filter gesichert ist.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ja, ist ein Juwel. Der Filter ist fest im Aquarium verklebt. Da müsste man übel mit nem Teppichmesser hantieren um den weg zu bekommen. Daher funktioniert das mit der Feinstrumpfhose leider nicht.
Daher war halt jetzt die Überlegung die Amano zu nehmen.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hm, bei einer Kantenlänge von 80cm....
Die schwimmen echt ordentlich. Wir haben auf einem Meter 6 Stück. Mehr würde ich bei euch auch nicht unbedingt einsetzten, glaube ich.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich stelle einfach immer wieder fest, dass unser Becken einfach zu klein ist. Dabei hätte mein Mann fast ein noch kleineres gekauft :roll: Irgendwo habe ich glaube ich gelesen, dass die Garnelen eben auch eigentlich eine Gruppe brauchen. Ich sehe da ja eigentlich nur eine Lösung: wir brauchen noch ein zweites, größeres Aquarium 8) :mrgreen:

Mein Mann war spontan nicht begeistert. Dabei wüsste ich auch schon, wo das stehen könnte. Schön im Wohnzimmer neben dem Sofa. Müsste nur ein Bücherregal weg. Aber man könnte da wunderbar daneben sitzen, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen und den Bewohnern beim rumwuseln. Der Jüngste hat im Juli Geburtstag und würde sich das wünschen. Wäre mir ja viel lieber als wieder noch irgendein Kram. Und mein Mann wird im Juli 60. Da er nie Wünsche hat, versuche ich ihm jetzt aufzuschwätzen, dass das doch für ihn auch ein tolles Geschenk wäre. Schließlich hat er sonst keine Wünsche, aber mich würde das Aquarium glücklich machen, und das macht doch dann auch meinen Mann glücklich 8)

Na ja, ich arbeite noch dran. Ich neige ja auch dank AD(H)S auch zu schnellen spinnerten Ideen, die schnell verglühen. Ob das auch in die Kategorie gehört kann ich selber nicht einschätzen.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Aquarien brauchen zwar auch Pflege, aber können auch ein absoluter Ruhepohl sein.
Mein Sohn kommt beim Fischeschauen wunderbar vom Kindegartenstresslevel runter. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir auch gutun könnte. Aber ich rate jetzt erstmal zur Mäßigkeit. Guckt doch jetzt erstmal mit dem Gästezimmerbecken, ob das überhaupt was für euch ist und Geburtstage gibt es nächstes Jahr dann auch wieder :wink:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Och menno, Spaßbremse :P Nein, du hast ja Recht. Und ja, mir tut das Fische gucken und den Pflanzen beim Wachsen zugucken echt gut.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich würde 10 Amanos reinsetzen, dann ist das ne gute Größe.

Ich kenne den Filter nicht, wie saugt den der an?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Das Becken sieht übrigens do viel besser aus , das wird schon!

😉
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“