Das kommt auf den Entsorger an. Bei uns holt Alba den Gelben Sack ab, und da wird alles recycelt.Grünfrosch hat geschrieben:Wieso?Schnatzmama hat geschrieben:Glas ist sehr aufwändig in der Herstellung. Wenn man das Glas für irgendwas anderes wiederverwendet, ist das super, aber nur als Einweggeschichte ist Glas nicht so toll. Und Dosen sind innen beschichtet mit irgendwelchem Zeug, irgendwas hormonelles, glaube ich. Tetrapak scheint mir da noch die beste Lösung zu sein.emaille hat geschrieben:... und ich kaufe "Dosentomaten" im Tetrapak... Was wohl besser ist...?
Wenn man ein bisschen herumliest, ist es doch sehr fragwürdig, ob die Tetrapaks überhaupt recycelt werden. Bei Glas ist das wenigstens sicher.
Müll reduzieren
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Re: Müll reduzieren
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Küchenrollen- Frage: die einzige Küchenrolle die ich brauche ist die, die gefaltet am Teller liegt und bei Frittiertem das überschüssige Fett aufsaugt. Also bei panierten Pilzen (wachsen gerade viel) oder bei Pommes oder Schnitzel.
panierte Pilze gibts grade häufig, und auch Äpfel im Schlafrock (Fallobst will verwertet werden und Mann und Kinder sind Süßmäuler).
Habt ihr da Alternativen? Nicht abtupfen ist keine Lösung für uns.
Also die Küchenrolle liegt mehrlagig am Teller- 5-6 Stück übereinander. Darauf wird dann der panierte Pilz gelegt, links rechts, die Küchenrolle saugt Fett auf und fertig. Abtropfen lasse ich eh mit dem Korb in der Friteuse.
panierte Pilze gibts grade häufig, und auch Äpfel im Schlafrock (Fallobst will verwertet werden und Mann und Kinder sind Süßmäuler).
Also die Küchenrolle liegt mehrlagig am Teller- 5-6 Stück übereinander. Darauf wird dann der panierte Pilz gelegt, links rechts, die Küchenrolle saugt Fett auf und fertig. Abtropfen lasse ich eh mit dem Korb in der Friteuse.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht ein altes Geschirrtuch und dann einfach zur Not mit Gallseife einweichen?
- Amber
- Power-SuTler
Finde ich extrem unglaubwürdig. Da musste ich also gleich Mal nach googeln. Auf deren Homepage wird nur allgemein von "Recycling" beim Gelben Sack gesprochen. Einzig angeführtes Beispiel ist die gute alte Dose, die als Altmetall weiter verwendet wird. Besagte Dosen sind das wertvollste im Müll, die werden bei uns sogar aus dem Restmüll sortiert und die Stadt bittet sogar ausdrücklich drum, Dosen nicht in den gelben Sack zu schmeißen. Von der Art des Recyclings der restlichen Stoffe liest man nichts, von daher nehme ich an, dass vieles (wie bei allen Anbietern) "thermisch recycelt" wird. Wer den Begriff nicht kennt: Thermisches Recycling ist die tolle Wortneuschöpfung für Verbrennung. So gesehen also doch 100% Recycling, zumindest dem Wort nach.Schnatzmama hat geschrieben: Das kommt auf den Entsorger an. Bei uns holt Alba den Gelben Sack ab, und da wird alles recycelt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Amber
- Power-SuTler
Fette sind für Kläranlagen eine extreme Belastung. Von daher entweder alte (natürlich saubere) Handtücher/T-Shirts die man fettgetränkt wegschmeißt, oder halt Küchenrolle.feuerdrache hat geschrieben:Küchenrollen- Frage: die einzige Küchenrolle die ich brauche ist die, die gefaltet am Teller liegt und bei Frittiertem das überschüssige Fett aufsaugt. Also bei panierten Pilzen (wachsen gerade viel) oder bei Pommes oder Schnitzel.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
-
muh
- alter SuT-Hase
Das ist bei uns auch der einzige Fall für Küchenrolle: extrem fettige (oder ekelige) Sachen. Die dürfen bei uns auch verrotten, da fällt mir keine bessere Lösung ein.
Was bei uns eine wirklich große Verbesserung gebracht hat, war die Umstellung von Mineralwasser in Petflaschen und Saft im Tetrapak auf Sodastream und Saft in Pfandglasflaschen.
Schwierig finde ich den ganzen Luxuskram. Kekse, Knabberzeug und diese typischen Kinderprodukte wie Cheesestrings, Paulapudding - ihr wisst schon. Das ist teuer und nicht notwendig aber die Kinder lieben es und manchmal ist es einfach praktisch. Habt ihr da Tipps? Pudding mache ich jetzt manchmal in kleinen Schraubgläsern. Die halten im Kühlschrank eine Weile, sind dann schmell zur Hand und ich kann sie auch in Schule und Kindergarten mitgeben.
Kekse sollte ich öfter mal selbst backen statt kaufen.
Was bei uns eine wirklich große Verbesserung gebracht hat, war die Umstellung von Mineralwasser in Petflaschen und Saft im Tetrapak auf Sodastream und Saft in Pfandglasflaschen.
Schwierig finde ich den ganzen Luxuskram. Kekse, Knabberzeug und diese typischen Kinderprodukte wie Cheesestrings, Paulapudding - ihr wisst schon. Das ist teuer und nicht notwendig aber die Kinder lieben es und manchmal ist es einfach praktisch. Habt ihr da Tipps? Pudding mache ich jetzt manchmal in kleinen Schraubgläsern. Die halten im Kühlschrank eine Weile, sind dann schmell zur Hand und ich kann sie auch in Schule und Kindergarten mitgeben.
2011
2013
2017
2013
2017
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Echt, selbstgekochter Pudding hält sich? Bei verarbeiteten Sachen mit Milch bin ich immer sehr vorsichtig, aber das wär ja super!muh hat geschrieben:Das ist bei uns auch der einzige Fall für Küchenrolle: extrem fettige (oder ekelige) Sachen. Die dürfen bei uns auch verrotten, da fällt mir keine bessere Lösung ein.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Kekse versuche ich auch nach Möglichkeit selbst zu machen. Da ist bei uns aber eher mein Mann der Konsument. Und ich hab auch nicht immer Zeit dafür... Aber wenn, dann sind wir immer wieder begeistert, wieviel besser die immer schmecken.
-
muh
- alter SuT-Hase
Ja! Ganz heiß in saubere Schraubgläser füllen, gleich verschließen und nach dem Auskühlen im Kühlschrank aufbewahren. Länger als eine Woche habe ich den Pudding aber noch nicht aufgehoben, müsste man probieren. Die Gläser gehen dann schwer auf, meine Töchter brauchen Hilfe von der Kindergärtner bzw. Lehrererin aber das ist ok für sie.Francisam hat geschrieben:
Echt, selbstgekochter Pudding hält sich? Bei verarbeiteten Sachen mit Milch bin ich immer sehr vorsichtig, aber das wär ja super!
Hat schon jemand Fruchtmus wie Quetschies gemacht? Müsste doch auch gehen. Selbstgemachtes Apfelmus ist ja auch haltbar.
Und noch eine Frage: habt ihr Tipps, wie man Etiketten von Gläsern bekommt?
2011
2013
2017
2013
2017
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Die biokiste wäre nur zur Abholung. Nützt also nix. Beim bauern gibts käse . ansonsten leider nichts.ich bin nicht mal zum Äpfel pflücken auf den freien wiesen gekommen. ..
Vieles lasse ich schon im laden. Aber das ändert nix. Der Müll bleibt ja dennoch.
Ich habe sogar schon mal einzeln verpackte Äpfel gesehen. Einzeln!!!!
Vieles lasse ich schon im laden. Aber das ändert nix. Der Müll bleibt ja dennoch.
Ich habe sogar schon mal einzeln verpackte Äpfel gesehen. Einzeln!!!!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.