Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Sorry, ich hab hier länger nicht rein geschaut. Klar, ausprobieren kann ich ne Menge, immer her damit :-)

Ich habe außerdem etwas total geniales gefunden, darf ich das hier teilen?
Die "Wienischen Handwerksliute 1350" (eine ganz tolle A-Truppe aus Österreich) haben gerade einen Artikel veröffentlicht zum Tragen von Babys und Kindern im Mittelalter! Die Autorin ist selbst Trageberaterin und hat sehr interessante Versuche gemacht, historische Vorlagen und ergoniómisch sicheres tragen übereinander zu bringen.
http://wh1350.at/de/alltag-um-1350/kind ... inkindern/

Ich habe überlegt, ob ich das hier einstelle, oder einen eigenen Mittelalter-Hobby-Thread in der Hobbythek eröffne. Vielleicht mache ich einfach beides? Dann muss ich Myeskathrys Thread nicht kapern ;-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Danke fürs auch hier posten :)
Ich wäre für nur einen Thread, da hier soooviel nicht passiert, aber das muss Myeskathry entscheinden :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Danke für den tollen Link. Klar darfst du sowas hier Posten. Soll ja nicht mein alleiniger Thread sein.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ach ja, an der Haube arbeiten wir. Im Probenähen haben wir nun schon an den Kinderköpfen gesehen, dass die Passform sehr von der individuellen Kopfform abhängt.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Vor 1,5 Jahren hatte ich dem kleinen Ritter Wollstoffstrümpfe genäht. Dazu hatte ich seine Füße vermessen und einen Schnitt gebastelt. Er hatte damals Schuhgröße 24. Und er hat seine "Ritterstrümpfe" wider Erwarten geliebt. Leider waren sie nach dem Sommerurlaub letztes Jahr nicht mehr auffindbar. Meien übrigens ebenfalls....
Nun hat das Möhrchen Größe 23 und da wir am Wochenende noch mal ein Mittelalterfest mit schönem Lager besuchen wollen gab es für sie jetzt nach dem alten Schnitt neue Strümpfe. Und was soll ich sagen: sie liebt sie. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Mit dem Thema hab ich überhaupt nichts zu tun, finde es aber total spannend und eure Fotos wunderschön! Ich lese also gerne mit [emoji4]
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Hi,
ich will probieren ganz spontan fürs nächste Wochenende was zu zaubern. Erstmal nur für den Großen und für mich, Stoffe werden die günstigsten farblosen Stoffe vom Möbelschweden.
Für den Großen dachte ich erstmal nur an ein Oberteil. Das einfachste müsste doch eine schlichte T-Form sein, oder? Wie lang wäre das bei nem Kind, oberschenkellang ungefähr? Und vorn am Ausschnitt zum Binden oder nur geschlitzt?

Für mich solls ein einfaches Kleid werden, allerdings muss das stilltauglich sein, also eher Knöpfe als Schnüre vorn (evtl. auch versteckt Druckknöpfe und etwas authentischere Knöpfe als Deko drüber). Die T-Form ist als Kleid ein bisschen sehr schlicht, oder? Für mich würde ich da schon eher mit Geren arbeiten, oder?

Myeskathry, hast du Bilder, bei denen man die Achselkeile sieht? Ich kann mir das grad "in echt" so schlecht vorstellen, irgendwo hakts da grad bei mir.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Muss nicht perfekt authentisch sein, erstmal gehts nur ums Feeling, um nen Einstieg.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab den Plan für mich zwecks Stilltauglichkeit nochmal umgeworfen und werd wohl doch eher Unterkleid und was drüber nähen. Da ich ja ganz unauthentisch mit der Maschine nähe, gehts ja fixer. Nachher erstmal was für den Großen und Maßnehmen bei mir und morgen für Stoffe zum Schweden.

Da ich allerdings kurze Haare hab, brauch ich was zum Haare verstecken :) Einfach ein helles Tuch tuts dafür, oder?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich hoffe ich vergesse jetzt beim Antworten nicht die Hälfte.
Also bei einem Jungen bis fünf Jahren kann man auch noch ganz simple Tuniken bis zur Wade nähen, sogar ungegürtet. So sind viele kleinere Kinder abgebildet. Ich habe für meinen Sohn aber auch schon recht früh die Ausstattung mit Hemd, Bruche, Beinlingen und Überkotte gewählt. Das Hemd geht idealerweise bis über die Pobacken. Die Länge wächst sich ja schnell raus und dann geht es nur noch bis zur Hüfte. Die Kotte oder im T-Schnitt Übertunika, geht in der Länge bis zu den Oberschenkeln in der ķürzeren Version, und in der längeren bis übers Knie. Also nehme ich zum Nähen auch wieder die längere Version, weil die Kinder ja nicht kleiner werden.
Den Schlitz für den Kopf kann man für Kinder gut mit angenähten Bändchen oder einen Knopf verschließen.

Für ein Hoch- oder Spätmittelalterliches Kleid würde ich auf jeden Fall Seitengeren einarbeiten. Das ist auch wirklich einfach.
Die Keile zur Ärmelerweiterung am Anssatz liegen idealerweise im Bereich der Schulterblätter. Diese Art des Annähens entspricht damit nicht unbedingt unseren modernen Nähmaschinengewohnheiten. Für die Stilltauglichkeit sind offenbar auch Schlupfärmel gar nicht schlecht, wenn die Achselöffnung entsprechend groß offen gelassen wird. Dazu hatte ich mal irgendwo etwas gelesen. Und es ist einfacher als eine Schnürung oder Knöpfe zu nähen. Louet kennt sich aber meines Wissens nach besser mit diesem Kleidtyp aus.
Der günstigste farblose Stoff vom Möbelschweden? Ist das nicht so ein Baumwollnessel? Nun gut, zum Schnitttesten mag das wohl gehen. Ansonsten fangt doch mit den Unterkleidern aus Leinen Ai*na an. Der ist auch nicht so teuer. Und ich sehe lieber Leute in Unterkleidern rumlaufen, als in Bettlaken.... Außerdem habt ihr dann schon eine Grundlage für schöne Oberbekleidung.
Naja, das ist mittlerweile meine Meinung. Aber ich habe ja auch mal im Baumwollmittelalter angefangen.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Achja :D natürlich ein Kopftuch. Für den Anfang reicht da ein einfaches einfarbiges Tuch um den Kopf gebunden. Da gibt es ganz hübsche Bindeweisen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“