Ich bin so verzweifelt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Ich bin so verzweifelt

Beitrag von Serafin »

Gut. Und ein Säugling muss, wie der Name schon sagt, saugen. Und dazu gehört von der Natur aus ein Busen. Somit hat ein Säugling, der noch keine Beikost isst, nicht den ganzen Tag was bei Oma verloren. Und auch bei niemand anderem, außer die Mutter will es so. (Ein Flaschenbaby meiner Meinung nach auch nicht, aber das soll jeder für sich entscheiden. Und natürlich immer vorausgesetzt, es ist kein Notfall oder so).
Mich würde das ganze sehr stutzig machen. Ich finde, es geht hier sehr stark um Besitz. Und ein Baby ist kein Besitz, sondern ein Mensch. Und muss wie ein Menschenbaby behandelt werden.
Was hat sie denn davon, dass das Baby den ganzen Tag bei ihr hängt? Sie ist erwachsen, wie kann man da die eigenen Bedürfnisse über die eines kleinen Babys stellen?

Und: Wenn du nicht klare Regeln schaffst, dann geht das Spiel immer weiter...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Dann erscheint es mir allerdings utopisch, auf den Tag zu hoffen, an dem sie sagen wird, "wie schön das ihr noch stillt". Abschreiben und Grenzen ziehen wäre da jetzt meine Antwort, deutlich sagen, dass die Flaschendiskussion beendet ist, dass sie dein Kind in absehbarer Zeit nicht alleine den ganzen Tag haben wird (sowas kann man ja auch freundlich sagen) und dann immer wieder freundlich, aber bestimmt die Diskussion abwürgen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach es geht gleich um einen ganzen tag[emoji47] das hatte ich falsch verstanden. Dachte sie will nur eine Runde drehen. Puh ich finde das ganz schön übergriffig! Wenn du das nicht möchtest auf einen Tag mit Baby und Flaschennahrung zu bestehen. Ich denke auch hier würde ich Grenzen ziehen und ihr klar sagen das dies nicht drin ist allein weil du dein Kind nicht so Lange abgeben wirst. Sie muss akzeptieren, dass du (und der Papa) entscheiden wie das Baby behandelt wird. Du bist ihre Mama.
Wenn sie das nicht klar Einsieht würde ich mir klar überlegen ob es gut ist wenn sie alleine mit dem Kind bleibt. Ich zu zumindest kann mir nicht vorstellen sie mit ihrer Oma alleine zu lassen wenn sie meinen Weg nicht versteht und das Kind nicht dementsprechend behandelt. Zumindest nicht in den nächsten Jahren. (Ist bei uns tatsächlich so und deshalb werde ich meine Tochter auch nicht mit ihr allein lassen)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

nur zur Warnung: meine ex-sm war auch so.

Als mein Sohn ein paar Wochen alt war, ging ich wieder arbeiten (bin selbständig), sie kam ins Büro, übernahm das frisch gestillte Kind mit kiwa und zog ab.
ich hatte ihr gesagt: normalerweise müsste er jetzt zwei Stunden schlafen, aber kann auch sein, dass nicht, dann kannst du auch früher zurückkommen und ich arbeite das später nach (denn sie hatte es mir so verkauft, dass sie mich entlasten wollte).

nach etwa 1:45 hörte ich bei geschlossenem Fenster aus dem ersten Stock auf der Straße vor dem Haus mein Baby schreien als ob es sterbe - und sie steht am kiwa und tut NICHTS (ihn herausnehmen, reden, singen, mich anrufen,... whatever).

als ich auf die Straße eilte - meine aufkeimende Wut noch gut versteckt - sagt dieses blöde Weib doch tatsächlich:
"MEINE ZWEI STUNDEN SIND NOCH NICHT UM!"

tja Ilse. da kannste dich jetzt schön jeden abend in den Schlaf weinen, weil ihr euren Enkel nicht mehr seht (es kamen noch viel viel mehr Sachen dazu, auch uns gegenüber).

Also, wenn ihr auch Grund zur Annahme habt, solch absolut empathielose Wesen in der Familie zu haben: bleibt stark.

(Flasche wollte sie auch geben. damit er über Nacht bleiben kann. is klaa).

Nur Mut!

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier würde das die eine Oma auch gern.

Sie waren zu Besuch als Krümel 4 bzw 10 Wochen alt war und waren entsetzt, das er alle 2 Std stillt. Vor kurzem kam auch wieder das Flaschen-Thema. Ich sage da einfach: nein, WIR wollen das so, egal, was du meinst. Krümel isst sogar schon ein klein wenig Beikost stillt aber immer davor bzw danach. Mir läge es fern ihn so lange bei ihr zu lassen.

Es ist echt übergriffig, was so manche von sich geben. Davon können viele hier ein Lied singen, leider... Ganz schlimm findet sie, das ich sogar unterwegs im Tuch stille. Hier hilft nur: ignorieren und sofort Thema wechseln.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Ihr armen, dass es so etwas gibt ... :(

Ineken, wenn sie wirklich einen Tag mit ihrem Enkel verbringen möchte (und es nicht um "Besitzansprüche" geht), soll sie doch einfach einen Tag bei euch bleiben. Oder kommt ihr auch sonst nicht gut miteinander aus?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Ineken

Beitrag von Ineken »

Ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Heute hat meine Schwiegermutter Geburtstag, mal sehen ob ich den ein oder anderen Vorschlag umsetzten kann. Ich möchte ja auch, dass wir alle harmonisch miteinander auskommen. Trotzdem werde ich Ihr klare Grenzen setzen. Ist schon komisch, seit Milena da ist lerne ich meine Schwiegermutter von einer ganz anderen Seite kennen.

Mal sehen wie es heute wird .

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

einfach freundlich, höflich, bestimmt. Sie und ihr Mann haben für ihre Kinder entschieden, ihr entscheidet für eure. Wird schon werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ineken

Beitrag von Ineken »

19.04. 3400 Gramm (Geburt)
22.04. 3080 Gramm (Hebamme) 
24.04. 3165 Gramm ( U2) 
21.05. 3745 Gramm (U3)
16.06. 4510 Gramm (eigene Waage )
19.06. 4560 Gram (Hebamme) 
22.06. 4570 Gramm (eigene Waage) 
23.06. 4610 Gramm 
24.06. 4700 g 
25.06. 4660 g 
26.06. 4660 g
27.06. 4710 g 
28.06. 4730 g 
29.06. 4780 g 
30.06. 4780 g 
01.07. 4830 g 
02.07. 4880 g 
03.07. 4890 g 
06.07. 4940 g 
09.07. 5000 g 
13.07 5100 g 
16.07. 5130 g 
20.07. 5260 g 
23.07. 5310 g

Alles soweit beim alten bei uns .

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich musste meiner Schwiegermama auch grad wieder Grenzen klar kommunizieren... :roll: es ist nicht leicht, aber ihr schafft das!
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“