Winterjacke nähen
- cn684
- hat viel zu erzählen
-
Luckybamboo
- gut eingelebt
Re: Winterjacke nähen
Oh, vielleicht schaffe ich es auch mitzumachen. Ich habe hier einen etaproof-Stoff aus Biobaumwolle. Ich will ihn mit Baumwollfleece und vielleicht Vlies oder thinsulate füttern. Allerdings kann ich mich noch für kein schnittmuster entscheiden.
Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hol den Thread mal hoch.
Ich möchte meiner Tochter eine Herbst/ Winterjacke nähen. Ich hätte gern eine Jacke die wärmer ist als eine Softshell Jacke, aber nicht so dick wie eine Skijacke.
Außenstoff ein wasserabweisender Stoff aus einem Ü-Paket, Futter Thinsulate und was nehm ich als Innenstoff am besten. Flecce, oder nur Jersey oder Sommersweat?
Und welches Schnittmuster, ich schwanke zwischen dem Jacken Ebook von Klimperklein und French Drops aus der Ottobre 04/2014. Oder gibt es ein anderes empfehlenswert Schnittmuster in Gr. 92?
Ich möchte meiner Tochter eine Herbst/ Winterjacke nähen. Ich hätte gern eine Jacke die wärmer ist als eine Softshell Jacke, aber nicht so dick wie eine Skijacke.
Außenstoff ein wasserabweisender Stoff aus einem Ü-Paket, Futter Thinsulate und was nehm ich als Innenstoff am besten. Flecce, oder nur Jersey oder Sommersweat?
Und welches Schnittmuster, ich schwanke zwischen dem Jacken Ebook von Klimperklein und French Drops aus der Ottobre 04/2014. Oder gibt es ein anderes empfehlenswert Schnittmuster in Gr. 92?
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab Yuki+Zorian (Farbenmix) genäht. Allerdings nicht Außenstoff+Futter+Innenstoff, sondern Außenstoff+Merinofleece. Ich glaube, ich hab das im Waldkindergarten Nähthread beschrieben. Kann ich sehr empfehlen! Ist allerdings sauteuer.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke Linda, ich lese mich mal durch den Waldkindergarten Nähthread vielleicht hilft mir das weiter.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Ist hier noch eine, die Winterjacken selbernäht? Noch ist ja ein bisschen Zeit, aber so ein eher aufwendiges Projekt braucht ja auch Zeit, also fange ich schon mal an zu denken 
Ich habe die letzten Jahre genäht:
Softshell mit flauschigem Wolljersey als Futter -> eher für milde Wintertage. Schnitt Regenbue, passte gut.
Softshell mit Walk -> für die verfrorene Kleine an kalten Tagen zu wenig, allerdings bewegte sie sich da auch noch nicht so viel selbst. Schnitt Pepe (eigentlich ungefutterte Softshelljacke), für schmales Kind ok.
Softshell mit Thermolam und Baumwollfleece -> warm, der Großen bei Bewegung teils zu warm, glaube ich. Verarbeitung war nicht ganz optimal von mir. Schnitt Pepe angepasst, war an sich ok.
Dieses Jahr überlege ich, ob ich Dry Oilskin, Thinsulate (welches? P80?) und (Baumwoll?-/Alpen?-)Fleece vernähe.
Oder doch bei zwei bekannten Schichten - Softshell und Walk - bleibe
(Wobei mir Dry Oilskin als Material auch nicht unbekannt ist, bisher habe ich Schuhe und eine Tasche draus genäht.)
Und ob ich wieder mit Regenbue oder Pepe rumbastel oder mir z.B. das Thermo Winterwerk von Werkplan Schnittmanufaktur - mit Beamerdatei - gönnen soll.
Von LovelySewDesign gibt es auch einen Schnitt, der vielleicht passen könnte, aber ich vermute, dass beim Winterwerk mehr Verarbeitungstipps dabei sind. Rabaukowitsch wäre vielleicht auch was, aber da sind die Anleitungen anstrengend.
Und ich frage mich, ob ich Klima-Membran vernähen muss, wenn Dry Oilskin schon wasserabweisend ist und die Kinder eigentlich selten im Regen unterwegs sind (Lastenrad mit Dach).
Ich habe die letzten Jahre genäht:
Softshell mit flauschigem Wolljersey als Futter -> eher für milde Wintertage. Schnitt Regenbue, passte gut.
Softshell mit Walk -> für die verfrorene Kleine an kalten Tagen zu wenig, allerdings bewegte sie sich da auch noch nicht so viel selbst. Schnitt Pepe (eigentlich ungefutterte Softshelljacke), für schmales Kind ok.
Softshell mit Thermolam und Baumwollfleece -> warm, der Großen bei Bewegung teils zu warm, glaube ich. Verarbeitung war nicht ganz optimal von mir. Schnitt Pepe angepasst, war an sich ok.
Dieses Jahr überlege ich, ob ich Dry Oilskin, Thinsulate (welches? P80?) und (Baumwoll?-/Alpen?-)Fleece vernähe.
Oder doch bei zwei bekannten Schichten - Softshell und Walk - bleibe
(Wobei mir Dry Oilskin als Material auch nicht unbekannt ist, bisher habe ich Schuhe und eine Tasche draus genäht.)
Und ob ich wieder mit Regenbue oder Pepe rumbastel oder mir z.B. das Thermo Winterwerk von Werkplan Schnittmanufaktur - mit Beamerdatei - gönnen soll.
Von LovelySewDesign gibt es auch einen Schnitt, der vielleicht passen könnte, aber ich vermute, dass beim Winterwerk mehr Verarbeitungstipps dabei sind. Rabaukowitsch wäre vielleicht auch was, aber da sind die Anleitungen anstrengend.
Und ich frage mich, ob ich Klima-Membran vernähen muss, wenn Dry Oilskin schon wasserabweisend ist und die Kinder eigentlich selten im Regen unterwegs sind (Lastenrad mit Dach).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich hänge mich mal vorsichtig dran, aber ich bin bei weitem nicht so ambitioniert wie du.
Vielleicht schaffe ich ja wirklich mal, Pepernoot von Waffle Patterns zu nähen.
„Leider“ passt mir mein damals so geliebter Mamalila-Walk-Tragemantel inzwischen (fast) wieder, so dass der Bedarf nicht so groß ist. Aber Lust hätte ich schon.
„Leider“ passt mir mein damals so geliebter Mamalila-Walk-Tragemantel inzwischen (fast) wieder, so dass der Bedarf nicht so groß ist. Aber Lust hätte ich schon.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich hänge mich auch dran, ich plane einen Dufflecoat aus Walk mit Steppfutter für mich, scheitere seit Jahren daran, dass ich kein perfektes Schnittmuster finde.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Also ein gefütterter (?) Damenmantel klingt für mich definitiv genauso ambitioniert wie die drölfzigste KinderjackeDorkas hat geschrieben: 02.09.2025, 12:22 Ich hänge mich mal vorsichtig dran, aber ich bin bei weitem nicht so ambitioniert wie du.Vielleicht schaffe ich ja wirklich mal, Pepernoot von Waffle Patterns zu nähen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Stimmt, aber ich würde einfach Oberstoff + Futterstoff aneinander pappen, ohne über Temperatur und Zwischenschicht und so nachzudenken.
Und mich dann ärgern, dass er zu kalt ist. Von daher bewundere ich, dass du das so durchdenkst. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).