Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Kätzchen2013 »

Bisher gab es immer Kürbis. Heute zum ersten mal Pastinaken. Das kam leider gar nicht an. Aber ganz ehrlich: ich fand den Geschmack auch gewöhnungsbedürftig. Es war sehr intensiv, fast würzig. Ich hatte den Brei mit Kartoffel und Rind vorgekocht und eingefroren. Kann es daran liegen? (Kürbis Kartoffel Rind hatte ich aber auch immer eingefroren).

Meine Mutter hat Topinambur aus dem eigenen Garten. Kann ich das auch jetzt schon für Brei verwenden? Wenn ja, in welcher Kombi? Bisher kennt er ja nur Kürbis Kartoffel.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Wir hatten letztens Pastinake pur. Wir fandens beide sehr lecker! Schön süßlich und angenehm im Geschmack...

Ich hab Topimambur bisher nur roh geknabbert. Schmeckt der denn gekocht nach viel? Ich würd ihn einfach wie Kartoffeln verwenden vielleicht?

Ich hab ja letztens Kokosöl zum Kürbis. Das war so lecker! Heut hab ich im dm ne Bio-Kokosmilch mit. Die werd ich morgen mal rein. Mal sehen, ob er das auch mag. Die werd ich dann in kleinen Würfeln einfrieren...
drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Pasinake pur war hier auch nicht der Hit. Ich hatte es glaube ich schon erwähnt, dass ich die jetzt mit Birnen zusammen dünste und püriere. So mag er sie! :mrgreen:

Wie macht ihr das eigentlich, wenn das Kind den Brei mal nicht mag? Bietet ihr dann eine Alternative an oder beendet ihr die Mahlzeit? Ich bin immer hin- und hergerissen, weil ich auf der einen Seite Angst habe, das arme Kind könnte Hunger leiden (obwohl ich ja noch nach Bedarf stille), mir auf der anderen Seite aber auch keinen Mäkel erziehen möchte.
BildBild
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr lieben,

Ich hänge mich jetzt mal mit dran an diesen tollen thread. Bitte habt Nachsicht, dass ich nur die letzten Seiten und nicht alle beitrage gelesen habe. :oops:

Unser Keks bekommt seit Anfang Dezember sporadisch und seit ein paar Tagen regelmäßig mittags Brei, nachdem er meiner Meinung nach Beikostreife gezeigt hat (so wie hier beschrieben wird). Bisher hatten wir Kürbis und Karotte pur, Birne, Apfel, Mango und heute Banane-Apfel. Seit gestern gibt es zum möhrenbrei etwas Kartoffel und da komme ich gleich zu meiner ersten frage: der möhrenbrei ist eingefroren im Eiswürfelbehälter, ich taue dann morgens die entsprechende Menge auf. Also habe ich eine Kartoffel mit Schale weich gekocht... Und dann? Gestern habe ich sie püriert, das ist dann aber ein zäher Kleber geworden. :| mit der Möhre gemischt hat der Keks es vertilgt, aber der ganze Mix landete kurz darauf mit der gleichen Konsistenz in der Windel... Heute habe ich die Kartoffel nach dem kochen mit der Gabel zerdrückt und zum möhrenbrei gegeben. Das stückige fand der Keks aber gar nicht gut. Wie macht ihr das mit Kartoffeln?

Dann würde ich gerne langsam Getreide einführen, möchte aber noch mit Kuhmilch warten und auch nicht extra Pre verwenden. Kann ich den Brei auch mit Wasser kochen? Der Keks wird nach wie vor nach Bedarf gestillt. Welches Getreide eignet sich am besten für den Anfang?

Und dann noch eine Frage zum aufbewahren bzw. mitnehmen. Ich koche meist auf Vorrat und friere wie gesagt portionsweise ein. Mitte Januar steht uns ein ca. 10 tägiger klinikaufenthalt bevor mit 4 1/2 stündiger Anreise. Selbst wenn ich es schaffe, die Breie während der Fahrt nahezu unaufgetaut zu transportieren - in der Klinik gibt es lediglich einen Kühlschrank zur Aufbewahrung. Hat hier jemand Tipps? Kann ich den Brei auch einkochen, quasi wie Marmelade in luftdichte Glaser? Andernfalls werde ich für diese zeit auf fertig Gläschen zurück greifen.

Es war hoffentlich okay, alle fragen hier zu stellen und keinen eigenen thread aufzumachen. Und Sorry, falls meine fragen hier schon Thema waren, habe nicht alle Seiten gelesen.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Welche Menge gibt es bei Euch? Die Kinder dürften ja ähnlich alt sein.

Ich habe Kürbis und Kartoffel als fertigen Brei eingefroren. Der Geschmack verändert sich zwar, aber es wird so nicht klebrig und es scheint zu schmecken. Allerdings taue ich nicht langsam auf sonder das tiefgekühlte im Wasserbad (das wurde auf einem Vortrag der Beki Initiative Baden-Württemberg gesagt). Ich verwende mehlig kochende Kartoffeln. Mit anderen hat es nicht geklappt im Thermomix.

Ich habe mit Hirse von Alnatura begonnen (glutenfrei) und jetzt kommt langsam Hafer dazu, damit er auch Gluten bekommt.

Beim Klinikaufenthalt würde ich auch auf Gläschen zurück greifen.

Übrigens: Pastinake kam heute gut an!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

drea0703 hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich, wenn das Kind den Brei mal nicht mag?
Mäkelig werden die Kinder so oder so, ist eine Phase und ganz natürlich ;-) . Und soweit ich weiß unvermeidbar, egal was man macht. Geht aber wieder vorbei, von daher.... Wenn Kindelein hier was nicht mag, dann kriegt sie was anderes oder eben stillen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

PinkLady123

Kätzchen2013 hat geschrieben:Welche Menge gibt es bei Euch? Die Kinder dürften ja ähnlich alt sein.
Ich taue zwei breiwürfel auf, davon bleibt aber immer etwas übrig. Biete danach noch Obstmus als Nachtisch an, davon bleibt selten was übrig - eine Portion ist ungefähr ein Esslöffel. Habe jetzt nicht gewogen, er soll essen, so viel oder wenig er mag.

Beim nächsten mal werde ich auch gleich Kartoffel und Gemüse gemeinsam verarbeiten, hatte aber vom Anfang noch puren Gemüsebrei übrig und hab da eben versucht die Kartoffel reinzukriegen. War heute in unserem Biomarkt und habe mehlig kochende Kartoffeln gekauft. Die waren in der Tat besser. Danke für den Tipp. :D habe von dort auch gleich hirseflocken mitgenommen. Da bin ich ja mal gespannt, wie Keks reagiert. Werde den Getreidebrei wohl aber erst nach Neujahr kochen, hab in den letzten Tagen ja erst mit Kartoffel, Mango und Banane angefangen.

Ich hab hier öfter was von "Mandelmus" gelesen - wo kriege ich das her? Hier im bioladen gab es das nicht. Das kann ich doch dann zum Getreidebrei geben, oder? Wie verhält es sich eigentlich mit Butter - kann ich die anstatt des Öls an den Gemüsebrei machen?

Pastinake hab ich heute auch mitgenommen und verarbeitet eingefroren. Ich fand das schon extrem lecker, mal sehen, wie der Keks es findet :wink:
Liebe Grüße PinkLady

Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Ich hab gestern fein zerdrückte Kartoffel angeboten. Sie war nicht schleimig oder so. Ganz normal.
Er hat das Geiüsicht verzogen, "göä" gesagt und sie rausgewürgt und keinen Fatz davon verschluckt :lol:
Auch, als ich sie mit Kürbis gemischt hab. Kürbis pur danach hat er gegessen...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PinkLady123 hat geschrieben:Ich hab hier öfter was von "Mandelmus" gelesen - wo kriege ich das her? Hier im bioladen gab es das nicht.
:shock: Echt????? Ich kaufe das im Reformhaus. dm hat es auch, schmeckt aber anders, mir schmeckt das aus dem Reformhaus besser.

Wie verhält es sich eigentlich mit Butter - kann ich die anstatt des Öls an den Gemüsebrei machen?
Ich machs....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

PinkLady123

Sakura hat geschrieben:
PinkLady123 hat geschrieben:Ich hab hier öfter was von "Mandelmus" gelesen - wo kriege ich das her? Hier im bioladen gab es das nicht.
:shock: Echt????? Ich kaufe das im Reformhaus. dm hat es auch, schmeckt aber anders, mir schmeckt das aus dem Reformhaus besser.
Ja leider :(

Der Laden ist auch generell sehr klein, habe dort auch leidlich Obst und Gemüse gekauft bisher. Die führen zB auch keine Alnatura-Produkte... Naja, dann schau ich mal im DM. Ansonsten gibts hier in einer Nachbarstadt auch noch Reformhäuser, sonst suche ich da mal.
Liebe Grüße PinkLady

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“