Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Hier war heute auch die Einladung zu einem Kindergeburtstag im Wege.
Ich habe ein Nutella-Brötchen und etwas Kuchen gegessen, der zwar mit wenig Zucker, aber eben nicht zuckerfrei war. Und prompt habe ich das Gefühl, völlig abgeschlagen zu sein... Freue mich richtig gleich, nachher noch selbstgebackenes Brot mit etwas herzhaftem zu essen!
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
Ich habe ein Nutella-Brötchen und etwas Kuchen gegessen, der zwar mit wenig Zucker, aber eben nicht zuckerfrei war. Und prompt habe ich das Gefühl, völlig abgeschlagen zu sein... Freue mich richtig gleich, nachher noch selbstgebackenes Brot mit etwas herzhaftem zu essen!
*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Ich hab immernoch schlimm Entzug und dabei lebe ich nicht wirklich zuckerfrei, nur seeeehr reduziert. Es war wirklich wieder nötig nach den Feiertagen, es tut richtig gut... Aber gerade abends fehlt mir der Süßkram, da muss ich immer tonnenweise Obst essen, das geht dann...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
Immerhin.
Oh je, hier merke ich, wie schwer das doch geht, den Zucker zu reduzieren... bin etwas frustriert gerade.
So langsam futtern wir die Weihnachtsschoki auf, aber es ist immer noch zu viel da. Der Zwerg bettelt dauernd danach, sehr nervig. Wegschmeissen bring ich auch nicht fertig. Und der Mann kaufte gestern gewohnheitsmäßig wieder trockene Billigkekse, bäh... Bin ich froh, dass trotzdem viel Obst und Gemüse in unsre Mägen wandert, das tröstet ein wenig.
Was könnte ich mir denn als kleinen Schritt vornehmen? Für diese Woche? Ich wollte ja zunächst auf 1x täglich Süßes runterkommen - das Ziel könnte ich mal wiederbeleben.
Also: ich nehme mir vor, für mich selbst und Sohn, jeden Tag dieser Woche höchstens einmal täglich Süßes (damit sind echte zuckrige Süßigkeiten gemeint) zu essen.
Nächste Stufe wäre dann 2): Süßigkeiten ersetzen durch Nüsse, Datteln, Trockenobst etc. - Alternativen finden.
Dann 3): versteckten Zucker eliminieren (Fertigprodukte genau prüfen etc.)
4) Kaffee anders süßen (habt ihr Ideen, außer Xylit das ist so teuer...)
Oh und heute werd ich noch unseren Süßkram-Korb ausmisten, da kann sicher einiges weg.
Oh je, hier merke ich, wie schwer das doch geht, den Zucker zu reduzieren... bin etwas frustriert gerade.
So langsam futtern wir die Weihnachtsschoki auf, aber es ist immer noch zu viel da. Der Zwerg bettelt dauernd danach, sehr nervig. Wegschmeissen bring ich auch nicht fertig. Und der Mann kaufte gestern gewohnheitsmäßig wieder trockene Billigkekse, bäh... Bin ich froh, dass trotzdem viel Obst und Gemüse in unsre Mägen wandert, das tröstet ein wenig.
Was könnte ich mir denn als kleinen Schritt vornehmen? Für diese Woche? Ich wollte ja zunächst auf 1x täglich Süßes runterkommen - das Ziel könnte ich mal wiederbeleben.
Also: ich nehme mir vor, für mich selbst und Sohn, jeden Tag dieser Woche höchstens einmal täglich Süßes (damit sind echte zuckrige Süßigkeiten gemeint) zu essen.
Nächste Stufe wäre dann 2): Süßigkeiten ersetzen durch Nüsse, Datteln, Trockenobst etc. - Alternativen finden.
Dann 3): versteckten Zucker eliminieren (Fertigprodukte genau prüfen etc.)
4) Kaffee anders süßen (habt ihr Ideen, außer Xylit das ist so teuer...)
Oh und heute werd ich noch unseren Süßkram-Korb ausmisten, da kann sicher einiges weg.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
- hajar
Das "Immerhin" bezog sich auf die Trauben am Büffet.
Jetzt.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
bei uns geht es gut, eine süße SACHE, also auch einen Kakao oder einen Sirupriegel oder Grießbrei (ohne Zucker) oder so am Tag zu erlauben. Das ist dann für den Großen irgendwie durchschaubarer. Und wenn wir sonst nix Süßes gegessen haben dann sind halt Kekse drin.
Naja, soweit die Theorie *seufz*
Naja, soweit die Theorie *seufz*
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- hajar
ja dass es durchschaubarer ist leuchtet mir ein. aber zählt dann obst auch, banane z.b. ist ja megasüß. und ich glaub das wär für uns noch zu ambitioniert... da dürfte ich ja nur eine tasse kaffee am tag trinken, nenee.
Jetzt.
-
monsterchenbaby
- gehört zum Inventar
Ich war gestern kurz vorm Einbruch, als ich Lachgummis gerochen habe. Heute liefs super, selbst an der Schoki auf der Arbeit bin ich zigmal vorbeigelaufen ohne was zu nehmen.
Ich hab auch festgestellt, dass ich nicht unbedingt fettärmer esse. Vor allem, weil ich nicht mehr soviel Marmelade esse, sondern mehr Wurst. Aber ich habe dennoch schon über ein Kilo abgenommen. Ich fühle mich wohler und nicht mehr so abgespannt. War heute nach der Arbeit einkaufen und daher viel später zu Hause, und trotzdem ging die Hausarbeit und das Kochen vorhin viel besser von der Hand. Es fehlte das Nachmittagstief. Fühle mich echt gut mit meiner Entscheidung. Vor allem fällt es mir viel leichter als WW, da nervte mich so dieses Aufschreiben, rechnen ect. Es dreht sich nicht mehr so viel ums Essen. Ich kann essen was ich will, so viel ich will, hauptsache es ist kein Zucker drin.
Ich esse auf jeden Fall bewusster als bei WW, da hab ich oft noch viel zu viele Punkte mit Süssem vergeudet. Vor allem als Zwischenmahlzeit.
Wobei ich ja mogel, ich erlaube mir ab und zu Agavendicksaft und Honig, vor allem im Joghut.
Kaffee geht nach wie vor nur mit Süssstoff, aber ich habe nun Tee aus frischem Ingwer für mich entdeckt, und auch Kräutertee mag ich ohne Zusatz von Süßungsmitteln. Bei Früchtetee kann ich das komischerweise nicht. Den kriege ich pur nicht runter. Zumindest nicht die ganzen Sorten, die ich hier habe.
Ich hab auch festgestellt, dass ich nicht unbedingt fettärmer esse. Vor allem, weil ich nicht mehr soviel Marmelade esse, sondern mehr Wurst. Aber ich habe dennoch schon über ein Kilo abgenommen. Ich fühle mich wohler und nicht mehr so abgespannt. War heute nach der Arbeit einkaufen und daher viel später zu Hause, und trotzdem ging die Hausarbeit und das Kochen vorhin viel besser von der Hand. Es fehlte das Nachmittagstief. Fühle mich echt gut mit meiner Entscheidung. Vor allem fällt es mir viel leichter als WW, da nervte mich so dieses Aufschreiben, rechnen ect. Es dreht sich nicht mehr so viel ums Essen. Ich kann essen was ich will, so viel ich will, hauptsache es ist kein Zucker drin.
Wobei ich ja mogel, ich erlaube mir ab und zu Agavendicksaft und Honig, vor allem im Joghut.
Kaffee geht nach wie vor nur mit Süssstoff, aber ich habe nun Tee aus frischem Ingwer für mich entdeckt, und auch Kräutertee mag ich ohne Zusatz von Süßungsmitteln. Bei Früchtetee kann ich das komischerweise nicht. Den kriege ich pur nicht runter. Zumindest nicht die ganzen Sorten, die ich hier habe.
LG Monsterchenbaby mit großem Monsterchen 06/08, kleinen Monsterchen 12/13 und Mini-Milchmonster 01/19 an der Hand, und zwei Sternchen 05/07 und 01/13 und großem Stern 02/74 im Herzen.
-
Whity
Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!
So, gesucht und gefundenelk hat geschrieben:Oja, das klingt interessant. Erinnerst du dich noch welches Buch das war? Ich versuche gerne noch mal wasWhity hat geschrieben:Meine Neurodermitis bin ich seit knapp sieben Jahren los. Ich hab acht Wochen lang eine Neurodermitis-Diät gemacht. Kein weißes Mehl, kein Zucker, wenig Obst oder gedünstet und täglich viel reine Molke. Dass hat Wunder gewirkt. Ich hatte dazu ein Buch gelesen. Vielleicht interessiert dich das jaelk hat geschrieben:Was ich sehr interessant finde ist, dass ich seit ich keinen Zucker mehr esse, auch meine Hausstauballergie zu verschwinden scheint. Hab schon seit Tagen kein Cetirizin mehr gebraucht...
Dafür merke ich kaum eine Verbesserung meiner Neurodermitis. Aber immerhin
via mobile phone
via mobile phone
- elk
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!
Danke dir, schau ich mir mal an!Whity hat geschrieben: So, gesucht und gefundenSuch mal nach “Neurodermitis geheilt in 40 Tagen “. Ist geschrieben von der Mutter eines Betroffenen und nicht von einem Arzt, der selbst nicht betroffen ist
via mobile phone
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
Maikäfermädchen (05/12)

GK 06/2013
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
du süßst den tee dann mit süßstoff? versuch mal, die menge an süßstoff erstmal zu verringern. über einen recht langen zeitraum.monsterchenbaby hat geschrieben: Bei Früchtetee kann ich das komischerweise nicht. Den kriege ich pur nicht runter. Zumindest nicht die ganzen Sorten, die ich hier habe.
ich habe früher tee nur mit zwei süßstoff getrunken, alles andere war bääääh!
mittlerweile reicht mir bei einer groooßen tasse problemlos einer, ich kann sogar ganz ohne.
fand ich schon krass, wie man seinen geschmack da trainieren und steuern kann.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.