Seitan ist, wenn man es sauber auswäscht, reines Gluten.
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
MilansMama
- Herzlich Willkommen
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Coool, selbstgemachter Seitan, kannte zwar das Prinzip, hab dafür noch nie ein Rezept gesehen, vielen Dank
- aber der besteht schon zu einem hohen Prozentsatz aus Klebereiweiß (=Gluten), oder?<br/>
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ja, ich weiß, ist eben Wezen bzw. Dinkel ohne Stärke (=Kleberweiweiß=Gluten), deshalb... Viele möchten ihren Babys ja im ersten Jahr nicht so viel oder gar kein Gluten geben (ich selbst halte das, sofern keine familiäre Vorbelastung hinsichtlich Zöliakie besteht, für gar nicht so problematisch, werde das Rezept demnächst mal ausprobieren 
LG
Mutterhenne
LG
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Ulkra85
- Herzlich Willkommen
Hallo. Toller Thread (heißt das so?)
Haben vor kurzem mit BLW gestartet und heute hab ich gleich mal die Pancakes von Mirimama auf Seite 4 gemacht. Mir haben sie gut geschmeckt und auch mein kleiner (10/13) hat ordentlich reingehauen.
Bisher gab's bei uns immer nur gedünstetes Gemüse und Fleisch. Aber jetzt kommt auf jeden Fall mehr Abwechslung ins Spiel.
Haben vor kurzem mit BLW gestartet und heute hab ich gleich mal die Pancakes von Mirimama auf Seite 4 gemacht. Mir haben sie gut geschmeckt und auch mein kleiner (10/13) hat ordentlich reingehauen.
Bisher gab's bei uns immer nur gedünstetes Gemüse und Fleisch. Aber jetzt kommt auf jeden Fall mehr Abwechslung ins Spiel.
Liebe Grüße von Uli mit dem Kuschelbärchen (Oktober 2013)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
unser Küken liebt Kartoffeln in allen Varianten. Wir wollen demnächst mal halb-und-halb-Klöße selbst machen, die frühlingshafte Variante mit viiiel frischen Kräutern und Spargel-Paprika-Pfanne, dazu vllt. noch ein Stückchen Biolachs.. Ich berichte!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
smin
- hat viel zu erzählen
Bei uns gab es heute Hirse mit gedünstetem Kohlrabi, Blumenkohl und Paprika.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
- Lärche
- gehört zum Inventar
Heute gibt's hier Fenchel-Birnen Gemüse
Am Wochenende bei Bekannten kennen gelernt und sofort dein verliebt 
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Fenchel habe ich da, Birne auch. Hirse müßte auch noch da sein...Lärche hat geschrieben:Heute gibt's hier Fenchel-Birnen Gemüse![]()
Kannst Du mir das Rezept geben?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
-
MilansMama
- Herzlich Willkommen
Ohja liebe Lärche, das hätte ich auch gerne!!!
- Lärche
- gehört zum Inventar
Zutaten für 2 Portionen
250 ml klassische Gemüsebrühe
100 g Couscous (instant)
1 rote Zwiebel
1 Fenchelknolle (ca. 250 g)
1 Birne
2 TL Olivenöl
Pfeffer
1 TL brauner Zucker
1 TL Koriandersamen
Salz
100 g Ziegenfrischkäse
1. Gemüsebrühe aufkochen. Couscous in einer Schüssel mit der kochenden Brühe verrühren, ca. 8 Minuten ausquellen lassen.
2. Inzwischen Zwiebel schälen. Fenchel putzen und waschen. Fenchelgrün trockenschütteln, sehr fein hacken und beiseitestellen.
3. Birne waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen. Zwiebel, Fenchel und Birne mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden.
4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pfeffer, Zucker und Koriander darin bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute anrösten. Zwiebel-, Fenchel- und Birnenscheiben zugeben, in ca. 2 Minuten bei gleicher Hitze goldbraun braten.
5. Couscous in die Pfanne geben, alles vorsichtig mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Ziegenfrischkäse und Fenchelgrün auf Tellern anrichten.
Erzählt mal wie es bei euch geklappt hat - ich wurde ja bisher auch nur gekocht & habe es noch nicht selber ausprobiert (kommt heute Abend
). Ich werde das Salz weglassen (wg der Tochter) & statt Ziegen- Schafskäse nehmen (wg dem Mann
)
250 ml klassische Gemüsebrühe
100 g Couscous (instant)
1 rote Zwiebel
1 Fenchelknolle (ca. 250 g)
1 Birne
2 TL Olivenöl
Pfeffer
1 TL brauner Zucker
1 TL Koriandersamen
Salz
100 g Ziegenfrischkäse
1. Gemüsebrühe aufkochen. Couscous in einer Schüssel mit der kochenden Brühe verrühren, ca. 8 Minuten ausquellen lassen.
2. Inzwischen Zwiebel schälen. Fenchel putzen und waschen. Fenchelgrün trockenschütteln, sehr fein hacken und beiseitestellen.
3. Birne waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen. Zwiebel, Fenchel und Birne mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden.
4. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pfeffer, Zucker und Koriander darin bei mittlerer Hitze ca. 1 Minute anrösten. Zwiebel-, Fenchel- und Birnenscheiben zugeben, in ca. 2 Minuten bei gleicher Hitze goldbraun braten.
5. Couscous in die Pfanne geben, alles vorsichtig mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Ziegenfrischkäse und Fenchelgrün auf Tellern anrichten.
Erzählt mal wie es bei euch geklappt hat - ich wurde ja bisher auch nur gekocht & habe es noch nicht selber ausprobiert (kommt heute Abend
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Danke schön. Hört sich sehr lecker an. Werde berichten.
Handyautokorrektur schreibt mit.
Handyautokorrektur schreibt mit.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)