Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ganz einfach.
www. der-sauerteig.de
Gruss
www. der-sauerteig.de
Gruss
Liebe Grüße, das Vögelchen
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hole das hier mal wieder hoch...
Ich habe ein Rezept für Pizzabrötchen im Thermomix gemacht mit normalem hellen Mehl. Sie sind super aufgegangen und waren echt lecker.
Einen Tag später habe ich das Ganze mit selbst gemahlenem Vollkornmehl gemacht. Das Ergebnis waren ziemlich trockene Knubbel zum Fenster einwerfen.
Wisst ihr Expertinnen, woran das gelegen haben mag?
Ich möchte doch von diesem hellen Mehl wegkommen, aber wenn es nicht schmeckt, macht das doch auch keinen Spaß...
Ich habe ein Rezept für Pizzabrötchen im Thermomix gemacht mit normalem hellen Mehl. Sie sind super aufgegangen und waren echt lecker.
Einen Tag später habe ich das Ganze mit selbst gemahlenem Vollkornmehl gemacht. Das Ergebnis waren ziemlich trockene Knubbel zum Fenster einwerfen.
Ich möchte doch von diesem hellen Mehl wegkommen, aber wenn es nicht schmeckt, macht das doch auch keinen Spaß...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Vollkornmehl braucht mehr Feuchtigkeit, also mehr Flüssigkeit. Und mein Vollkornbrot muss ich auch länger kneten und länger gehen lassen als wenn ich WEissmehl verarbeite. War es Weizenvollkorn? Wenn es Roggen war, dann ist Hefe ein Problem, Roggen braucht Sauerteig zum Aufgehen. Weizen, Dinkel und Einkorn gehen auch mit Hefe.
- Totoro
Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Wir backen auch Sauerteig selbst. Wenn jemand aus der Nähe einen stabilen Ansatz braucht, bitte per PN melden.
Unsere krasse Herde

- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
@Philippa: in dem Fall von Brötchen ist es schwierig, einfach die Mehle zu "tauschen", dann besser ein Vollkornrezept suchen!
- Philippa
Danke für eure Tipps! Es war Weizenvollkornmehl. Ich habe mir jetzt ein paar Vollkornrezepte herausgesucht.
Ich habe noch mal ein bisschen gelesen... Kann es auch damit zusammenhängen, dass das Mehl nicht fein genug war und dass ich Trockenhefe statt frischer genommen habe?
Ich habe noch mal ein bisschen gelesen... Kann es auch damit zusammenhängen, dass das Mehl nicht fein genug war und dass ich Trockenhefe statt frischer genommen habe?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Trockenhefe macht einen riesen Unterschied. Die geht (zumindest bei mir) nie auch nur annähernd so gut auf wie frische Hefe.
- nilsholgersson
Vollkornmehl braucht 10% mehr Flüssigkeit als Typenmehl (von der Gesamtwassermenge aus gerechnet)Philippa hat geschrieben:Ich hole das hier mal wieder hoch...
- nilsholgersson
Ich würde auch 10% Typenmehl im Brötchen lassen. Wegen der besseren Klebereigenschaften.Philippa hat geschrieben:Danke für eure Tipps! Es war Weizenvollkornmehl. Ich habe mir jetzt ein paar Vollkornrezepte herausgesucht.
-
kokosesel
Ich habe ja gestern mein erstes Brot selber gebacken. Nach dem von @ Minchen hier im Tread angegebenen Rezept. Es war sehr lecker aber irgendwie sind die Schnitten auseinandergefallen. Es war so grobbröselig ... ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ich habe die Körner im Thermomix gemahlen... ca. 1min... vielleicht war das zu kurz, denn das Mehl war noch nicht so fein... oder ist frisches Brot immer so ????? Ich meine Schulschnitten kann man daraus nicht machen! Woran liegt es ??? Könnt Ihr mir bitte Tips geben
Ich möchte aufgrund unserer Ernährungsumstellung auf Vollwertkost mein Brot jetzt immer selber backen.
LG Sybille
LG Sybille