Was ich gehofft hatte, ist eingetreten:
Neuen Kram habe ich in Maßen angeschleppt. Das finde ich in Ordnung: Hobbybedarf, ein bisschen Lektüre, Bekleidung.Luzia hat geschrieben:[...] Momentan habe ich überhaupt keine Lust zum Weitermachen. Und heute bekam ich einen Zeitschriftenartikel,der mir die passende Ausrede bzw. Erklärung lieferte. So wie die Jahreszeiten sich zyklisch abwechseln, so verläuft auch das Leben des Menschen. Ich bin wohl gerade ausmistetechnisch in der Phase des Ruhens angelangt.![]()
Jetzt mal völlig ernsthaft: Entrümplungsbeginn und vertiefender Wiedereinstieg sind bei mir bisher, wenn ich mich richtig erinnere, immer auf Frühjahr und Sommer gefallen. Vielleicht sollte ich einfach entspannt bleiben und darauf vertrauen, dass mich nächstes Frühjahr die Motivationswelle für "Krimskrams" überkommt.[...]
Und solange ich in der Ruhephase keinen neuen Kram anschleppe, dürfte auch nichts Schlimmeres passieren.
Ich hatte nicht erwartet, dass mein Zuhause ganz nach Konmari innerhalb von wenigen Monaten aussieht wie eine Ferienwohnung. Aber solange sich alles konstant oder zumindest schubweise lichtet, ist es in Ordnung.
Zur weiteren Inspiraton habe ich mir heute zwei Konmari-Checklisten ausgedruckt. Die Anfangskategorien sind wirklich leicht und überschaubar. Aber "Komono" ist so ein riesiges Feld, wo ich über Einteilungsideen dankbar bin.
Bei manche Kategorien bin ich immer noch am Aufbrauchen.