Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Ich würde das jetzt erstmal auch so sehen, dass es die Aufgabe der Umgebung/Kindergarten ist dem Kind die Umgebungssprache beizubringen. Explizit korrigieren soll man ja sowieso nicht, um das Kind nicht mit der Nase auf seine Fehler zu stoßen, sondern es eher beiläufig richtig vorsagen. Da solltest du eigentlich darauf vertrauen können, dass dein Kind im Kindergarten und in der Schule genügend korrekten Sprachinput bekommt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich korrigiere das englisch und italienisch meiner kinder nicht. deutsch aber ehrlich gesagt auch nicht. selten wiederhole ich es richtig, aber echt selten. ich korrigiere einfach nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Blumee
- möchten wir nicht mehr missen
Danke für euren Input! Ich komme erst jetzt wegen Urlaub zum Antworten 
Gut, ich werde mich in Geduld üben
Direkt verbessern mache ich auch nicht, gerade deshalb finde ich das ja so schwierig. Wenn ich verbessere, dann nur indem ich es nochmal in der richtigen Version irgendwie beiläufig einflechte (so wie Larala denke ich). Das meinte ich mit "verpacken". Bislang hatte ich da sowieso seltenst Gelegenheit zu, denn der Große spricht ja kaum Französisch.
Ich finde das Korrigieren schon sehr wichtig. Ich habe während des Studiums Niederländisch gelernt und bin meinen Kommilitonen immer noch dankbar, dass sie mich so oft verbessert haben. Heute merken Gesprächspartner fast nie, dass NL nicht meine Muttersprache ist. Nur meine Rechtschreibung ist nicht immer ganz korrekt.
Unsere Tochter hat heute ihren ersten Gegenstand benannt - ich staune immer noch - es war "chaussette", also Französisch für Socken.

Gut, ich werde mich in Geduld üben
Ich finde das Korrigieren schon sehr wichtig. Ich habe während des Studiums Niederländisch gelernt und bin meinen Kommilitonen immer noch dankbar, dass sie mich so oft verbessert haben. Heute merken Gesprächspartner fast nie, dass NL nicht meine Muttersprache ist. Nur meine Rechtschreibung ist nicht immer ganz korrekt.
Unsere Tochter hat heute ihren ersten Gegenstand benannt - ich staune immer noch - es war "chaussette", also Französisch für Socken.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
-
odakko
- ist nicht mehr wegzudenken
Tragling hat heute das erste deutlich erkennbare englische Wort gesprochen: apple! Und zwar mehrfach und deutlich zuordenbar. Gut, das "l" fehlt noch, aber "appu" ist es schon
Mich freut das grade sehr. Insbesondere, da wir uns ja unter der Woche maximal 4h/Tag sehen und es sonst nicht viel Input auf Englisch gibt.
-
Minky
Odakko
Das macht einem richtig Mut!
Das macht einem richtig Mut!
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
-
Viola
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben inzwischen folgende Situation : die beiden 4 jährigen sind in Deutsch recht weit, also gemessen am Alter. Klar, fast das ganze Umfeld ist deutsch.
Die Papasprache wird immer schwieriger. Erst haben sie einzelne deutsche Wörter reingemischt. Inzwischen sprechen sie zwar korrekte Papasprachen Grammatik und Wortendungen, doch oft ist jedes einzelne Wort deutsch. Verstehen ist für sie weiterhin kein Problem.
Können wir da irgendwas machen?
Sie benutzen die Sprache mit Papa, wir haben paar befreundete Familien mit der gleichen Sprachkombi, da sprechen wir Erwachsenen dann die Papasprache miteinander, aber die Kinder sprechen miteinander deutsch. Selbst bei den einen Kind (5 Jahre), das richtig schlecht Deutsch spricht, sprechen die Kinder nur deutsch miteinander. (schön für das andere Kind, aber nicht hilfreich für meine)
Die Papasprache wird immer schwieriger. Erst haben sie einzelne deutsche Wörter reingemischt. Inzwischen sprechen sie zwar korrekte Papasprachen Grammatik und Wortendungen, doch oft ist jedes einzelne Wort deutsch. Verstehen ist für sie weiterhin kein Problem.
Können wir da irgendwas machen?
Sie benutzen die Sprache mit Papa, wir haben paar befreundete Familien mit der gleichen Sprachkombi, da sprechen wir Erwachsenen dann die Papasprache miteinander, aber die Kinder sprechen miteinander deutsch. Selbst bei den einen Kind (5 Jahre), das richtig schlecht Deutsch spricht, sprechen die Kinder nur deutsch miteinander. (schön für das andere Kind, aber nicht hilfreich für meine)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
-
Montse
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Kind ist 15 Monate alt. Wir leben in den Niederlanden. Ich spreche ausschließlich Deutsch, mein Mann und die Umgebung Niederländisch. Ich bin super gespannt, wie sich das alles entwickelt! Wir lesen sehr viele Bücher auf Deutsch, ihr Wortschatz ist auf Deutsch größer im Moment. Aber sobald sie in die Kita geht, wird das sicher erstmal umschlagen.
Aber ich bin total zuversichtlich, dass sie beide Sprachen sprechen wird....
Aber ich bin total zuversichtlich, dass sie beide Sprachen sprechen wird....
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
und vier kleinen ⭐
-
ivi
- gehört zum Inventar
Hallo, ich möchte mich hier dran hängen. Mein Kind soll italienisch lernen. Bis jetzt noch nicht alles durchgelesen. Aber unterstützt ihr die Fremdsprache durch Bücher, Filme, Musik, Hörspiele, Kindersprachkurse/ Gruppen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- RedsMama
Wie alt ist dein Kind? Und in welcher "Sprachumgebung" wird er leben?ivi hat geschrieben: 17.11.2019, 11:02 Hallo, ich möchte mich hier dran hängen. Mein Kind soll italienisch lernen. Bis jetzt noch nicht alles durchgelesen. Aber unterstützt ihr die Fremdsprache durch Bücher, Filme, Musik, Hörspiele, Kindersprachkurse/ Gruppen?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
- Larala
- Profi-SuTler
ivi, wollt ihr Italienisch als Fremdsprache einführen, oder ist ein Elternteil oder die Umgebung italienischsprachig, so dass er damit als Muttersprache aufwächst?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17