Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Amber »

Ich bin Fraktion klappbare Hochlehner. Platzbedarf ist gleich, dafür sind die Dinger viel bequemer als starre Stapelstühle.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Geklappt passen meine Hochlehner sogar alle unterm Tisch (z.b. wenn ein Sturm kommt).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich wäre für starr, klappbar ist mir zu klapprig :D fürs lümmeln dann lieber gleich ne Liege. Gibt auch nette Outdoor Schaukelstuhlliegen usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben auch das, was anscheinend klappbarer Hochlehner heißt (unsere wurden glaub ich als "Positionssessel" bezeichnet?) aus Alu mit so Geflecht. Dazu Tisch aus Alu mit (matter/undurchsichtiger) Glasplatte. Wir haben das aus dem Baumarkt (Bauhaus). Da konnte man probesitzen, auch wenn wir dann bestellt und liefern lassen haben. Mein Mann hatte da Kriterien, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen (dein verlinkter Stuhl wäre bei ihm durchgefallen aufgrund der vorne festen Armlehnen.) Schlauerweise letztes Jahr zu Saisonende gekauft (also nur halb so teuer, ich glaub 400€ für Tisch und 6 Stühle). Daher noch keine Langzeiterfahrungen, bisher sind wir aber zufrieden. Die Stühle standen den Winter über im Schuppen. Der Tisch hat einen Kratzer, den meine Schwägerin reingemacht hat 😅 Der Winter hat ihm nicht geschadet.

Außerdem hab ich einen kleinen runden Gartentisch, der ist über 10 Jahre alt und aus derselben Materialkombi. Der ist 3x umgezogen, immer draußen gestanden. Einer von den zugehörigen Stühlen hat aufgegeben, der Tisch ist in Ordnung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Man sollte halt überlegen, wie man die Stühle nutzen möchte. Zum Essen am Tisch sollte die Lehne relativ steil sein (der verlinkte Stuhl neigt zu sehr nach hinten). Zum Relaxen und Buchlesen stört dagegen ne steile Lehne. Drum mag ich's verstellbar. Ich bin mit unflexiblen Hochlehner-Stapelstühlen quasi aufgewachsen, zum Essen am Tisch okay, ansonsten furchtbar unbequem, sowas will ich definitiv niiiiiieee (trotz unkaputtbarer Markenqualität) ;-)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wir haben Stapelstühle um den Tisch, da essen wir aber auch nur. Die schieben wir ganz dran und dann die Plane drüber, nimmt also nicht viel Platz weg.
Zum lesen und ausruhen, haben wir Gartenliegen auf der Wiese und eine Sitzecke mit Outdoor Sofa
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Valeska hat geschrieben: 08.04.2025, 23:17 Wir haben auch das, was anscheinend klappbarer Hochlehner heißt (unsere wurden glaub ich als "Positionssessel" bezeichnet?) aus Alu mit so Geflecht. Dazu Tisch aus Alu mit (matter/undurchsichtiger) Glasplatte. Wir haben das aus dem Baumarkt (Bauhaus). Da konnte man probesitzen, auch wenn wir dann bestellt und liefern lassen haben. Mein Mann hatte da Kriterien, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen (dein verlinkter Stuhl wäre bei ihm durchgefallen aufgrund der vorne festen Armlehnen.) Schlauerweise letztes Jahr zu Saisonende gekauft (also nur halb so teuer, ich glaub 400€ für Tisch und 6 Stühle). Daher noch keine Langzeiterfahrungen, bisher sind wir aber zufrieden. Die Stühle standen den Winter über im Schuppen. Der Tisch hat einen Kratzer, den meine Schwägerin reingemacht hat 😅 Der Winter hat ihm nicht geschadet.
Wir hatten auch sehr lange (mind. 12/13 Jahre) Gartenstühle aus Metall mit so einem feinen, festen Polyestergeflecht (also nicht Rattan-, sondern Stoffimitat, versteht ihr, was ich meine?) und dazu einen Metalltisch mit Glasplatte von Bauhaus. War nicht teuer, hat super gehalten, war wetterfest und pflegeleicht, und bei Bauhaus konnten wir probesitzen. Das war als schnelles Provisorium nach dem Einzug gedacht, hat aber ewig gehalten. Ausgetauscht haben wir es nur, weil nach wirklich intensiver Nutzung die Sitzflächen etwas durchhingen und nicht mehr zu 100 % bequem waren (und ich was Neues wollte :oops: ). Volle Empfehlung!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich war vor ein paar Tagen bei Toom und dort gab es nur Stühle die entweder recht teuer waren oder extrem ungemütlich oder "dürfen keinen Regen abbekommen"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

AnnaKatharina hat geschrieben: 08.04.2025, 21:40
GemeineEsche hat geschrieben: 08.04.2025, 20:54 Was suchst du denn? Holz, Alu, Rattan,...?
Plastik :lol:
Eigentlich ist mir das Material egal, solange es nicht total doof aussieht. Bei Jysk würde ich den Tisch aus in Holzoptik nehmen (die nennen das "künstliches Holz") und Aluminiumbeinen, und die Stühle aus Alu mit diesem klassischen "Maschen-Gittergeflecht" aus Plastik.

https://jysk.de/garten/gartenstuhle/met ... es-schwarz

Ich will was, was den Sommer über draussen stehen kann, problemlos auch mal unabgedeckt einen Regen aushält. Erfahrungsgemäß vergessen wir regelmäßig, die Plane drüber zu machen.
Im Winter können wir die in den Keller stellen.
Die Kombi haben wir seit letztem Jahr und bisher machen die alles ohne Murren mit. Nur Blütenstaub kriegt man aus den "Holz"-Rillen eher nervig raus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Bei Terrassenmöbeln kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habe aber eine eigene Frage:
Hat jemand eine Empfehlung für ein Inkpad/Scribepad? Meine Hoffnung, dass ich mit einem Stift zum Tablet auskomme, hat sich leider nicht erfüllt, ich mag weder das Schreibgefühl, noch die Beleuchtung (lese auch nicht gerne am Bildschirm, Tolino geht aber gut). Ich hätte gerne ein möglichst großes, nicht zu teures, für das ich kein Abo brauche und für das man problemlos den Stift nachkaufen kann (ich habe ein Talent dafür, sowas zu verlieren). Wenn dann noch die Spitzen auch nicht absurd teuer sind, bin ich glücklich :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“