Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Adjoa »

pqr hat geschrieben: 22.09.2023, 10:31
Adjoa hat geschrieben: 22.09.2023, 09:09 Thema Verstopfung nach Beikosteinführung: was hilft?

Baby hat seit sechs Tagen keinen Stuhlgang gehabt, es drückt und pupst regelmäßig ohne Erfolg. Bauchmassage und "Fahrrad fahren" haben wir versucht, das mag er nicht. Birnengläschen hat auch nichts gebracht. Soll ich weiter abwarten oder was Anderes versuchen?
Mehr Fett rein, Stopfendes weglassen.
Hier waren das Karoffeln und Karotten.
Danke!

Hast du zufällig schon mal davon gehört, dass Mandelmus unter Umständen stopfend wirken kann? Das nutze ich großzügig. Gemüse verschmäht der junge Mann, das kann es also nicht gewesen sein :D
Adjoa mit Motti und Didi
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Adjoa hat geschrieben: 22.09.2023, 11:48
pqr hat geschrieben: 22.09.2023, 10:31
Adjoa hat geschrieben: 22.09.2023, 09:09 Thema Verstopfung nach Beikosteinführung: was hilft?

Baby hat seit sechs Tagen keinen Stuhlgang gehabt, es drückt und pupst regelmäßig ohne Erfolg. Bauchmassage und "Fahrrad fahren" haben wir versucht, das mag er nicht. Birnengläschen hat auch nichts gebracht. Soll ich weiter abwarten oder was Anderes versuchen?
Mehr Fett rein, Stopfendes weglassen.
Hier waren das Karoffeln und Karotten.
Danke!

Hast du zufällig schon mal davon gehört, dass Mandelmus unter Umständen stopfend wirken kann? Das nutze ich großzügig. Gemüse verschmäht der junge Mann, das kann es also nicht gewesen sein :D
Hier war die Art des Fettes egal.
Also ob, Butter, Öl, Mandelmus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Zusätzlich zu all den anderen guten Tipps: wir waren da relativ zügig bei der KiÄ und haben Zäpfchen gekriegt. Knöpfchen hatte ein paarmal so weh beim Stuhlgang, da hatte jemand hier den guten Tipp, nicht zu lange abzuwarten, weil das Baby sonst Stuhlgang + Schmerzen verknüpft und einhält. Wir haben die dann auch nur zweimal gebraucht, nachher hat es sich eingependelt.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

Danke für den guten Hinweis!
Adjoa mit Motti und Didi
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Guten Morgen :)

Meine 7, bald 8 Monate alte Tochter bekommt ungefähr seitdem sie 6 Monate alt ist Beikost. Läuft soweit: sie ist super interessiert und ihre Fähigkeiten verbessern sich (kaut schon besser, beißt teilweise kleinere Stücke ab).

Nur Kartoffel scheint soo schwierig zu sein? Sie steckt sich da irgendwie ein großes Stück oder auch zermatscht rein und dann die ganze Faust, bis sie krass würgt und sich auch schon übergeben hat. Kennt das jemand?

Vermutlich immer mal wieder anbieten? Die Konsistenz ist vielleicht klebrig am Gaumen, ist meine Theorie?
Blumenmädchen geb. 03/2023
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Ohja, Kartoffel wurde hier auch wieder hochgewürgt. Meine Tochter isst aber bis heute nicht so gerne Kartoffeln (außer als Pommes 😬), also vielleicht auch einfach persönliche Vorliebe 🤷‍♀️ was hier besser ging war Süßkartoffel oder Kürbis.
Aber ja, ich würde es auch weiter stressfrei anbieten, vielleicht mal in anderer Form (Kartoffelpürree oder halt als Pommes aus dem Ofen). Viel Erfolg!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Meine beiden großen mochten Kartoffel gerne, aber das Reh-Mini würgt davon auch total krass, so schlimm haben die großen nie Gewürgt.
Das ist wahrscheinlich wirklich persönliche Vorliebe... es gibt ja genügend anderes Essen; wenn sie das alles "gut" isst, ist doch alles okay :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie groß sind denn die Stücke? Kleinere Stücke anbieten? Ich kenne das nicht, würde aber dann vielleicht auch einfach was anderes anbieten und Kartoffeln später nochmal versuchen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Danke füR eure antworten!
Haben ihr bislang recht große Stücke gegeben, die sie gut in der Hand halten kann. Sie macht es auch, wenn ich die Kartoffel dann zermatscht habe.

Wenn sie Kartoffel echt nicht so mag oder (noch) komisch findet, okay! Ich versuche es ab und an wieder. :)

Kürbis war auch kein Problem!
Blumenmädchen geb. 03/2023
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Hab ich Hirse falsch zubereitet oder ist sie schlecht wenn sie bitter schmeckt,?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“