Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Jamelek »

Liebe Lala, das tut mir so leid, dass deine Herzenskatze gehen musste.
Ist die eine Draußenkatze? Ich dachte bei deiner Beschreibung an Vergiftung, ist aber deine Mutmaßung.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Knorzelporz, das tut mir auch sehr leid! Manche Tiere sind für einen echt besonders! Sie war 14 Jahre alt und 12 bei mir.

Ja, ist die Katze durfte raus.

Vergiftung habe ich auch schon überlegt, oder dumper Schlag/Autounfall mit inneren Verletzungen? Kommt bei inneren Verletzungen nicht auch Blut aus dem Maul?
Wir habe halt noch einen Kater, den ich nicht einsperren kann, weil wenn es eine Vergiftung war, dann muss ich an böse Menschen denken?! Ich will nicht jeden morgen bang den Kater suchen, ich hab total Angst psychisch falsch abzubiegen 🙈.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Oh nein , lala, das tut mir so leid 🖤 ((()))

Mein erster Gedanke war Unfall.
Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit, sie obduzieren zu lassen, damit Du Vergiftung ausschließen kannst?
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir hatten bis vor 4 Wochen 2 Kater. Wurfgeschwister, 12 Jahre alt, reine Wohnungskater.
Unseren Jackie mussten wir überraschend gehen lassen. Er hat von einem auf den anderen Tag nichts gefressen gehabt. Wären dann mein Tierarzt, haben Appetitanreger bekommen, er fraß wieder. 2 Wochen später wurde der Appetit wieder weniger, ich war Freitag Nachmittag noch beim TA (eigentlich zum impfen), da war bis auf "morgens etwas langsamer gefressen" nichts. Kam mir aber komisch vor, also wurde er nicht geimpft, sondern geröntgt -- Fremdkörper im Dünndarm (ein Silikonteil und etwas, das wir nicht identifizieren konnten). Er solle also möglichst viel fressen, damit das "rausgeschoben" wird, ansonsten OP.
Samstag Abend hat er das Fressen dann komplett eingestellt. Sonntag war er halbwegs fit, Montag früh ein Häufchen Elend. Ich also direkt zum TA und ihn da gelassen (ck2 hatte an dem Dienstag eine OP, es gab noch diverse Dinge zu regeln, dort war besser versorgt als alleine zu hause und wurde über den Tropf gepäppelt). Abmachung war, dass der Tierarzt sich Dienstag Vormittag kurz meldet, ob und wann er operiert wird.
Als ich dienstag Nachmittag noch nix gehört hab, hab ich angerufen -- sie hatten die falsche Nummer in der Akte, sie mussten ihn Montag Abend schon gehen lassen und konnten mich nichtmal anrufen 😭
Sein Zustand hatte sich zu morgens nochmal massiv verschlechtert, dass es nur an den Fremdkörpern gelegen hat, ist unwahrscheinlich. Tatsächlich hatten wir auch immer wieder das Problem, dass einer der Kater irgendwo hin gepinkelt hat (wir wussten nie, welcher). Ist seitdem nicht mehr vorgekommen... Vielleicht ging es ihm schon länger schlecht?

Jedenfalls haben wir jetzt seinen total verschmusten, menschenfixierten zwölfjährigen Kater, der außer zu seinem Bruder nie Kontakte mit anderen Katzen hatte, hier als Einzeltier. Ck1s allererste Reaktion war "wir brauchen nochmal eine zweite Katze, Chuck kann nicht alleine bleiben!" (Womit sie ja auch Recht hat)
Wir haben sie aber überzeugt, dass das vor dem geplanten Sommerurlaub keine gute Idee ist, aber ab September müssen wir das Thema dann angeben. Nur: wie?
Mein Mann will eigentlich gar keine Katzen mehr, was aber v.a. an Jackie lag. Wie gesagt, seitdem haben wir kein Pinkelproblem mehr und auch die Küchentür kann man durchaus mal offen lassen. Klar, wenn da noch die Müslischüsseln vom Frühstück stehen, und Chuck sieht die zufällig, dann schlabbert er die auch aus -- aber vor Jackie war *nichts* sicher. Der war eine Fredsmaschine und immer auf der Suche nach etwas essbarem, wobei das für ihn eine weitreichende Definition war: Brot mit Tüte, Silikon, nichts war vor ihm sicher (deswegen ist es mir auch sofort aufgefallen, als er nicht direkt zum Napf gerannt ist)

Es bleibt ja eigentlich nur eine ältere, reine Wohnungskatze, oder? Er ist seit 11 Jahren kastriert, macht es da noch einen Unterschied, ob Kater oder Katze?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ach und wo würde man da am besten gucken? Das Tierheim Berlin ist mir irgendwie unsympathisch 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh lala, das klingt ja schrecklich. Ich würde auch erstmal an einen Unfall denken :(

Crypto das klingt bei euch ja auch traurig. Gleichgeschlechtlich sagt man ja auch unter anderem wegen des Spielverhaltens (fangen vs verkloppen 😅) aber ob das bei so alten Tieren noch relevant ist? 🤷🏼‍♀️ Ich würde wohl im Tierschutz nachfragen, die finden bestimmt den passenden Partner.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

((lala)) meine erste eigene Katze wurde von einer Nachbarin am Straßenrand gefunden. Sie sah völlig unverletzt aus und es lief nur etwas Blut aus der Nase. Ich hatte auch Angst, sie könnte vergiftet worden sein, aber ich gehe mittlerweile von einem Unfall aus. Den anderen Katzen in der Siedlung ging es auch weiterhin gut.
Mein Beileid ((()))
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich denke da spontan auch an Unfall mit inneren Verletzungen.

Crypto, wir hatten immer verschieden geschlechtliche Katzen. War nie ein Problem, wobei unsere halt rausgehen. Haben eure Kater denn noch oft gespielt? Unsere gehen auf Mäusejagd und stromern rum. Gespielt wird da nicht mehr viel und es sind beide ca. 9 Jahre alt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ggf. würde ich auch erst mal beobachten, wie Chuck sich so entwickelt. Es scheint gar nicht so selten zu sein, dass eine der Katzen sich unterdrückt gefühlt hat und mit dem Tod der dominanteren Katze aufblüht. Weiß jetzt nicht, wie das bei euch war, aber meinem Eindruck nach genießen gerade ältere Katzen es oft, Einzelprinz zu sein. Ist aber natürlich bei reiner Wohnungshaltung nicht ganz so leicht zu sagen.

(((lala))) wie schrecklich. 😔
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die beiden haben viel gekuschelt, und das merkt man jetzt auch, wo er alleine ist. Also er hat auch schon immer viel mit uns gekuschelt, aber jetzt sucht er 24/7 unsere Nähe (er ist aber nie lang alleine, wegen ck1 ist immer mindestens einer von uns im HO)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“