Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Ich würde vielleicht gerne eine Trageberatung machen und zwar rein um den ER zu üben, auch am lebenden Objekt.
Ich hatte mit der Kleinen mal eine allgemeine Trageberatung, da hat die Beraterin aber hinten immer nur mit der Puppe gezeigt, obwohl die Kleine da schon 7 oder 8 Monate war. Das hat mir dann aber gar nicht geholfen, weil ich mich allein nie mehr getraut habe, mein Mann ist da halt auch keine gute Unterstützung und hat selbst Angst.
Sollte ich vielleicht auf eine bestimmte Zertifizierung/Schule achten?
Ich hatte mit der Kleinen mal eine allgemeine Trageberatung, da hat die Beraterin aber hinten immer nur mit der Puppe gezeigt, obwohl die Kleine da schon 7 oder 8 Monate war. Das hat mir dann aber gar nicht geholfen, weil ich mich allein nie mehr getraut habe, mein Mann ist da halt auch keine gute Unterstützung und hat selbst Angst.
Sollte ich vielleicht auf eine bestimmte Zertifizierung/Schule achten?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Macht die Webung des Tragetuchstoffes auch bei Tragehilfen einen großen Unterschied im Tragekomfort? Konkret geht es darum, dass ich jetzt eine Testtrage da hatte 260g Flächengewicht und Frischgrätwebung. Nun hab ich ein sehr gutes Angebot in den Kleinanzeigen für die Trage entdeckt aber eben ein anderes Muster und Webung (Tessera), Flächengewicht und Material (Baumwolle) ist gleich. Die Frage ist also ob Bauchgurt/Träger/Gesamtmachart stärker ins Gewicht fallen als das Tuch?
06/22 
- Springerle
- Forumsleitung
Hm Esche, hast du viel Auswahl? Ich denke Beraterinnen von den allgemein bekannten Schulen sind bestimmt in Ordnung, wobei manche Schulen bestimmt mehr Tuch binden als andere. Ich Bin ja subjektiv, aber wir haben viel ER geübt in der Ausbildung 
BSL, ich denke das macht nicht viel aus, zumindest konnte ich das noch nie feststellen.
BSL, ich denke das macht nicht viel aus, zumindest konnte ich das noch nie feststellen.
mit F (04/18) und E (05/21)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Danke! Tatsächlich gibt es eine Handvoll im Umkreis. Ich habe mal geschaut was die so angeben welche Ausbildung sie gemacht haben und irgendwie ist die einzige, die da detaillierter etwas dazu schreibt tatsächlich von Clauwi
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Baby, sieben Monate, kann noch nicht sitzen. Es lupft aber gerne seine Arme aus der Trage (im Moment Ruckeli) raus. Sollte ich das unterbinden (und wenn ja wie?
) oder darf das sein?
Adjoa mit Motti und Didi
-
Feci
- hat viel zu erzählen
Ich habe mir vor Kurzem bei Vinted eine Trage-Steppjacke von Limas gekauft (*diese hier*) und bin schon wieder unsicher, wie ich Sohnemann (er ist Modell Heizung) darunter anziehen soll. Jetzt im (Spät)Übergang geht's ja noch, normale Hausklamotten, warme Socken, Rollkragen um den Hals, Mütze auf, los geht's.
Auf dem Produktbild trägt die Dame die Jacke ja im Schnee... Sollte ich ihn da am Rumpf doch noch lieber wärmer anziehen? Wie macht Ihr das so?
Blöd ist halt, wenn er eingeschlafen ist und wir nach Hause kommen, dick eingepackt wird er dann in Nullkommanichts durchgeschwitzt sein...
Auf dem Produktbild trägt die Dame die Jacke ja im Schnee... Sollte ich ihn da am Rumpf doch noch lieber wärmer anziehen? Wie macht Ihr das so?
Blöd ist halt, wenn er eingeschlafen ist und wir nach Hause kommen, dick eingepackt wird er dann in Nullkommanichts durchgeschwitzt sein...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich trage unter der Jacke immer nur mit Drinnenkleidung, Halssocke, Mütze und Socken+Trageschuhe/softshellschuhe/etc. Ggf Die Füße werden am schnellsten kalt, bei mir gucken die auch oft knapp raus. Wenn wirklich kalt ist (5c und kälter) auch je nach Hose noch eine Wollhose oder babylegs drüber. Hauptsächlich für Knie und abwärts, da zieht eben auch von unten rein, je nach Jacke
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ah und für mich auch Halssocke. Am babykopf ziehts ordentlich rein, vorallem vor.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wie wäre es mit etwas, was man dem Baby leicht ausziehen kann/nicht ausziehen muss.
Ich hab noch einen Tragepullover/Sweatjacke die unter den Tragemantel passt.
Es ginge aber auch einfach eine kleine Decke/großer Schal übers Baby gelegt und mit der Tragejacke fixiert. Tragecover aus Wolle oder so mit unter die Jacke?
Als Mütze hatten wir oft so ne Schlupfmütze mit Halsteil mit dran und darüber dann nochmal ne dicke Mütze. Die dicke kann man ja gut unbemerkt ausziehen.
Gegen Zug um Nacken könntest du auch nen Schal nur hinten in den Nacken legen.
Ich hab noch einen Tragepullover/Sweatjacke die unter den Tragemantel passt.
Es ginge aber auch einfach eine kleine Decke/großer Schal übers Baby gelegt und mit der Tragejacke fixiert. Tragecover aus Wolle oder so mit unter die Jacke?
Als Mütze hatten wir oft so ne Schlupfmütze mit Halsteil mit dran und darüber dann nochmal ne dicke Mütze. Die dicke kann man ja gut unbemerkt ausziehen.
Gegen Zug um Nacken könntest du auch nen Schal nur hinten in den Nacken legen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kambly
- Profi-SuTler
Also wenn dein Kind eher zur hitzigen Fraktion gehört, braucht es wahrscheinlich gar nichts mehr dazu, ausser vielleicht Tragestiefelchen.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)