Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.10.2022, 15:39
Ich habe heute noch ein paar Feuerbohnen geerntet. Muss man diese rosa Hülle abmachen? Die grünen Bohnen flutschen da so leicht raus (oder hingen die zu lange dran?). Ich muss die handvoll Bohnen unbedingt irgendwie zubereiten um zu schauen, ob die nächstes Jahr wieder in den Garten sollen... Dieses Jahr sind die irgendwie nix geworden, aber wenn der Geschmack überzeugt, kriegen sie nächstes Jahr noch eine Chance.
Wir essen sie mit rosa Haut und so kenne ich sie auch getrocknet zu kaufen. Ohne fallen sie ja in 2 Hälften auseinander, oder?
Ich habe heuer auch eine irre Chiliernte und habe getrocknet, in Öl eingelegt und zum ersten Mal einen Teil kleingeschnitten und süßsauer eingelegt, darauf bin ich schon gespannt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.10.2022, 15:39
Ich habe heute noch ein paar Feuerbohnen geerntet. Muss man diese rosa Hülle abmachen? Die grünen Bohnen flutschen da so leicht raus (oder hingen die zu lange dran?). Ich muss die handvoll Bohnen unbedingt irgendwie zubereiten um zu schauen, ob die nächstes Jahr wieder in den Garten sollen... Dieses Jahr sind die irgendwie nix geworden, aber wenn der Geschmack überzeugt, kriegen sie nächstes Jahr noch eine Chance.
Wir essen sie mit rosa Haut und so kenne ich sie auch getrocknet zu kaufen. Ohne fallen sie ja in 2 Hälften auseinander, oder?
Ich habe heuer auch eine irre Chiliernte und habe getrocknet, in Öl eingelegt und zum ersten Mal einen Teil kleingeschnitten und süßsauer eingelegt, darauf bin ich schon gespannt.
Danke ja genau, die fallen dann auseinander. Aber die Hülle flutscht so leicht ab, dass ich mir nicht ganz sicher war wie das gedacht ist
Ich habe neben meiner Haustür und am Nebengebäude zwei Beete, die wirklich "furztrocken" sind. Was kann ich dort denn gut hinpflanzen? Neben der Tür ist halt direkt an der Hauswand. Das Stück ist so ca 1x 0,3 groß.
Das andere ist ein Halbkreis . Bis mittags sonnig, wenn die Sonne denn scheint. Ich hab schon überlegt, ob ich dort mein Kräuterbeet anlege .......
Oder habt ihr bessere Ideen.
Ich kann später noch Fotos zeigen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Ich bin da vollkommen offen für alles. Sind gerade erst hier hergezogen und planen nun alles neu. Dann google ich mal. Echinacea mag ich sehr und hab ich zum Einzug geschenkt bekommen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Hm, Scheinsonnenhut verträgt zwar richtig ordentlich Sonne, aber so ganz trocken mickert er auch bei uns. Die Sorte Tennessee ist etwas trockenheitsverträglicher. Patagonisches Eisenkraut, versch. Gräser, Fetthenne, Staudensonnenblume, Königskerze, Stockrose wachsen bei uns gut ohne Aufmerksamkeit.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Ich hätte spontan auch Lavendel und Rosmarin empfohlen. Sehen hübsch aus, duften nett, die Insekten mögen sie und in der Küche kann man sie auch verwenden. Als mediterrane Pflanzen können sie einiges an Hitze und Trockenheit aushalten, und da sie eher buschig sind, schützen sie auch den Untergrund etwas vor dem Austrocknen, im Gegensatz zu Stauden.