Kleines Längeres Update:
Wir Stillen bis auf wenige Ausnahmen noch zum Einschlafen und Aufwachen, am Wochenende ggfs. auch beim Mittagsschlaf, sonst nur für die Nacht. Selbst wenn er nachts mal „Mamamilchi“ ruft, sage ich nur „wir schlafen noch“ und dann kuschelt er sich ohne Protest an und schläft weiter, es sei denn, es ist nach 4 Uhr, da gibt’s schon manchmal kurzen Protest.
Heute hat er tagsüber ständig nach Mamamilchi gejammert, aber auch selbst gesagt, dass es die ja erst zum Schlafen gibt. Sogar Baden haben wir ohne geschafft (ich war mit in der Wanne!).
Wir haben auch schon ein paar mal darüber geredet, dass wir nicht für immer Stillen werden und irgendwann keine Milchi mehr da ist (kommt jetzt schon kaum noch was). Heute meinte er beim Einschlafen, es käme kaum noch was. Eingeschlafen ist er letztlich angekuschelt mit einer Hand auf einer Brust - hat aber auch die Nase etwas zu.
Und beim ins Bett gehen hat er erzählt, dass er in einem eigenen Bett in einem eigenen Zimmer schlafen will - so wie Bobo Siebenschläfer. Nach mehrmaligem Nachfragen war ich sicher, ihn richtig verstanden zu haben. Er wollte bei mir im großen Bett einschlafen und dann solle ich ihn ins Kinderzimmer rüber tragen, damit er da schlafen kann (dass ich dort auf dem Boden neben dem Bettchen schlafe und auf ihn aufpasse, hatte ich morgens, als er schon davon erzählte, abgelehnt). Er wollte erst sogar die Tür zu haben, wir haben uns dann aber doch auf offene Türen geeinigt, damit ich ihn hören kann nachts, das war ihm dann auch wichtig.
Ja, und da liegt er nun seit über 2 Stunden. Ich war
ein paar mal ganz oft gucken, alles ruhig.
Keine Ahnung, wie ich heute Nacht schlafen soll

da er offenbar so weit ist, wollte ich ihn lassen.
Ich stelle mich langsam darauf ein, dass jedes Stillen das letzte gewesen sein könnte. Ich versuche es jedenfalls.