Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Oh nein, das ist traurig 😢

Mich treibt auch eine Frage herum.

Bei uns sind im September 2022 2 Kater eingezogen, einen davon mussten wir leider auch vor knapp 2 Wochen einschläfern lassen.

Der andere Kater ist jetzt nun also alleine bei uns, er ist auch erst 2 und ein sehr geselliger Kater der mit dem anderen viel gespielt und geschmust hat.

Wir würden ihm (und uns) gerne wieder einen Gefährten holen, nachdem jetzt Urlaube etc. bevorstehen vermutlich erst wieder im September.

Hat hier schon jemand mal Katzen zusammengeführt? Klappt das in den meisten Fällen oder ist es sehr schwierig? Was ist besser für unseren Kater?

Die kinder würden natürlich am liebsten wieder eine Babykatze aufnehmen...
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Die allgemeine Empfehlung ist gleiches Alter, gleiches Geschlecht und so schnell wie möglich.

Wenn er bis jetzt Gesellschaft hatte ist bestimmt auch die Vergesellschaftung relativ unkompliziert. Es gibt da einen Goldstandard mit Gittertür und ganz langsamer schrittweiser Annäherung, aber das ist bei euch vielleicht nicht Mal nötig....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich hab hoppladihopp zusammengeführt, d.h. Transportbox auf ohne Separation.
Ich kannte aber meinen alten Kater, der nach Sozialkontakten gedürstet hat - der will sich am liebsten mit allen Katzen in der Nachbarschaft anfreunden (die aber nicht mit ihm 😄) und ich hatte die Einschätzung vom Neuzugang, hab Videos von ihm im Umgang mit anderen Katzen gesehen.
Alter ist - hab ich aus mehreren Quellen gehört - nebensächlich, solange Du kein Kitten zu einer Seniorkatze setzt. Der Unterschied zwischen meinen beiden beträgt 9-11 Jahre, was mich lange hat hadern lassen, aber sie passen charakterlich einfach zusammen wie nix besseres. (Eine Tierkommunikation hat das ganze unterstützt, aber das ist ja auch nicht für jeden was.)

Also wenn sich ein fitter Senior findet, der charakterlich passt, spricht da nichts dagegen, finde ich.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

PaleFire hat geschrieben: 05.06.2024, 10:52
Mach’s gut, kleine Viva! Wir und unser Kater werden Dich vermissen…
Wie traurig 😢 komm gut rüber, kleine Viva!

Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich brauch mal gedrückte Daumen und positive Gedanken. Mein alter Kater hat sich seit dem Abendessen nicht mehr blicken lassen. Das ist zwar erst 2,5 h her, aber das ist super ungewöhnlich für ihn, zumal es noch so geregnet hat, dass sogar der andere Kater nach Hause kam.
Wir machen uns Sorgen… Ich bin schon die Straßen abgelaufen und hab unter die Autos geschaut und in die Hauseingänge.
Ich hoffe, das Arthrosemittel schlägt so gut an, dass er jetzt einfach seine neue Bewegungsfreiheit genießt, aber so lange war er wirklich schon ewig nicht mehr unterwegs 😿

Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Forenmagie? Eine halbe Stunde später war er da. Nachbarn haben ihn auch gesichtet kurz bevor er kam.
Vielleicht muss ich mich wieder umgewöhnen. Aber Regen? War noch nie seins.

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Schön, dass du dich nicht so lange Sorgen musstest. Das Arthrose Mittel scheint ja wirklich gut zu wirken.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe ja auch ein Arthrosetier hier… was bekommt Dein Kater denn?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Solensia, das heißt einmal im Monat zum Tierarzt und Spritze abholen 🙁 er macht das zum Glück gut mit.
Er hat letzte Woche die zweite bekommen und er liegt wieder täglich im Hochbett und ich hab ihn die Tage übern Hof fetzen gesehen. Er wirkt auch viel wacher.
Ich teste jetzt zusätzlich noch CBD-Öl, mal sehen.

Gestern hat er übrigens bei Nachbarn auf dem Sofa ein Schläfchen gehalten 🙄

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Meiner bekommt 1x tgl Onsior und 2x tgl je eine drittel Kapsel Pregabalin 25mg. Er hat aber zusätzlich auch noch eine Demenz…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“