Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mau
Profi-SuTler

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Hier vielleicht auch kein passender Vergleich, weil mein Kind von Anfang an eher gut geschlafen hat, also schon mit ein paar Wochen eine Schlafphase hatte, die 3-4 Stunden ging und ansonsten ca alle 2 Stunden aufgewacht ist. Da war nachts abstillen zum besser schlafen gar nicht nötig, das kam von selbst. So mit 2/2,5 ist sie nachts noch 1 oder höchstens 2 mal aufgewacht, als ich dann keine Lust mehr hatte nachts zu stillen, hat das daran nichts geändert und gab nur kurz ein bisschen Protest und dann halt einschlafen mit kuscheln. Seit sie 3 ist, schläft sie so gut wie immer durch.
An sich nicht hilfreich, weil anders schlafendes Kind, aber mir war wichtig zu schreiben, dass nachts abstillen nicht grundsätzlich nötig ist um besser zu schlafen oder nachts gestillte Kinder grundsätzlich schlecht schlafen oder so.
Mini 4/21 <3
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Das komische ist ja, dass die Meeresprinzessin bis 5 Monate wirklich gut schlief. Die ersten Wochen musste ich sie nachts alle 2 Stunden zum Stillen wecken. Als sie dann so gut zunahm, durfte ich sie schlafen lassen. Sie wurde dann öfters alle 2 Stunden wach aber es waren auch Nächte dabei mit 1x 4 oder sogar 5 Stunden am Stück. Das war mega. Der Sonnenstrahl schlief von 2,5 Monaten bis 4 Monate meistens durch (!!) ohne Ferbern und durch oder trotz abendlichem Clusterstillen. Danach schlief er von 4 Monaten bis 14 Monate katastrophal. Mit 18 Monaten kam er nachts nur noch 1-2 x... Generell hatte er schon als Baby neben all den schlechten Nächten zwischendurch mal eine sehr, sehr gute. Das hatte die Meeresprinzessin ein Jahr nicht. Habe ein Jahr jetzt nie mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen und die 2 Stunden waren schon selten.
Die Meeresprinzessin wird jetzt wach und schreit wie am Spieß "Buuuusssen". Ich probiere es erst mit kuscheln und Schnuller aber sie steigert sich sehr rein. Dann habe ich Angst, sie weckt den Sonnenstrahl oder die Nachbarn... An der Brust schläft sie nach 15 Minuten weiter. Nur kratzt und zwickt sie mich so fest in die andere Brust, dass ich dadurch komplett wach bin und wieder Zeit brauche um einzuschlafen, weil ich innerlich richtig wütend werde, wenn mir die Bruszwarze dann weh tut. Eine Stunde später wieder von vorne. Um spätestens 05.30 wird der Sonnenstrahl wach, muss aufs Klo und entweder die Meeresprinzessin wird ebenfalls wach oder schläft bis halb 7, das wäre dann ihre längste Schlafphase von 5 bis halb 7 nur bin ich dann mit dem Sonnenstrahl wach....
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Meeresbrise, ich fühle so mit dir :cry:

Habe heute Nacht an dich gedacht. Beide Kinder haben sich im gefühlt 30-Minuten-Takt abgewechselt mit wach-schreien-wälzen-fummeln (die Große - fummeln wurde mit dem nächtlichen Abstillen nur schlimmer)-stillen (der Kleine, fummelt dank Kuscheltier nicht mehr so exzessiv, hast du das schon probiert?). Heute Nacht hat die Große sogar nach langer Zeit mal wieder nach Miiiiilch geweint :shock:

Ich leg mich jetzt mit dem Kleinen schlafen...
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hast du statt Wasser mal eine Banane angeboten?
Mein Großer war krass, wenn er nicht an die Brust durfte, hat er nicht aufgehört zu schreien. Aber irgendwann mit 16 Monaten haben wir einen neuen Versuch gestartet. Zu Beginn wurde er dann noch wach und hatte dann schlicht Hunger und hat in der Übergangsphase eine Banane oder eine trockene Scheibe Brot gegessen. Die Nächte wurden hier mit nächtlichen Abstillen bei beiden Kindern viel besser. Durchgeschlafen hat der Große dann mit 18 Monaten.

Bei meiner Kleinen war die Not insgesamt nicht sooo groß, weil sie viel besser geschlafen hat. Sie hat dann irgendwann mit 2 aufgehört nächtlich zu stillen. Ob durch Anstupser von mir, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Meeresbrise
alter SuT-Hase

MM85i hat geschrieben: 21.11.2025, 12:39 Hast du statt Wasser mal eine Banane angeboten?
Mein Großer war krass, wenn er nicht an die Brust durfte, hat er nicht aufgehört zu schreien. Aber irgendwann mit 16 Monaten haben wir einen neuen Versuch gestartet. Zu Beginn wurde er dann noch wach und hatte dann schlicht Hunger und hat in der Übergangsphase eine Banane oder eine trockene Scheibe Brot gegessen. Die Nächte wurden hier mit nächtlichen Abstillen bei beiden Kindern viel besser. Durchgeschlafen hat der Große dann mit 18 Monaten.

Bei meiner Kleinen war die Not insgesamt nicht sooo groß, weil sie viel besser geschlafen hat. Sie hat dann irgendwann mit 2 aufgehört nächtlich zu stillen. Ob durch Anstupser von mir, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Banane habe ich nachts 1x probiert und sie hat sie ausgespuckt und war dann tatsächlich 3 Stunden am Stück wach. Genauso wenn ich sie trage und wir das Schlafzimmer verlassen. Sie darf nicht richtig wach werden - sonst braucht sie mindestens 3-4 Stunden Wachzeit. Die Brust ist da halt eine einfache Weiterschlafhilfe. Dass sie noch viel trinkt, bezweifle ich aber. Die Windel ist morgens nur minimal nass und sie frühstückt sofort ausgiebig und trinkt am Tisch dann Wasser. Nachts lehnt sie Wasser, Pre, Banane und Schnuller ab. Ein Kuscheltier brachte auch nichts.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Schmerzmittel habe ich zwei unterschiedliche Wirkstoffe in für das Alter und Gewicht empfohlener Menge versucht. Sowohl Saft als auch Zäpfchen. Nur abends zum Schlafengehen, aber auch untertags und/oder nachts zusätzlich. Nicht oft aber es hat absolut gar nichts in keiner Weise was am Schlaf verändert, weshalb ich (Zahungs)Schmerzen ausschließen kann.
Beim Kinderarzt hab ichs erfolglos angesprochen sowie Alternativmedizinisch habe ich ebenfalls einiges probiert. Gerade letzte Woche habe ich 75 Eur quasi als letzten Versuch auf Empfehlung einer Bekannten für eine energetische Behandlung quasi in den Wind geschossen. Das Geld hätte ich mir sparen können aber ich dachte, ich probiere es zumindest um nichts unversucht zu lassen. Ich will nur wieder ein paar Stunden schlafen dürfen...
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Hanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanne »

Seit wir die Windeln weglassen, bekommt Schnute nachts keinen Schlafsack mehr, sondern eine Strickdecke, damit ich a) weniger waschen muss und b) sie schneller aufs Töpfchen bekomme. Blöd nur, dass sie die Decke immer wegstrampelt und dann ganz kalt da liegt. Wie habt ihr das gemacht? Gibt es vielleicht ein Zwischending zwischen Schlafsack und Decke, wo das Kind schnell ( und allein) raus kommt?
02/2024
12/2025
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab den extra dicken Schlafsack angezogen, dann wurde das Bett nicht wirklich nass. Ich wasch lieber einen Schlafsack als nachts Bett frisch beziehen 🙊
Meine Kinder konten den immer alleine ausziehen, Reißverschluss auf und dann fällt der auf den Boden, Unterhose runter, fertig. Schlafsack mit Füßen, da können sie alleine zum Klo laufen und erst dort ausziehen.
Meine sind mit 1,5 aber eh nie alleine aufgestanden sondern haben immer gerufen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es gibt so Windelfrei-Schlafsäcke, die unten auf sind. Das benutzt meine Freundin bei ihrem nachts windelfreien Baby.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Wir hatten Schlafsäcke mit Druckknöpfe unten
Das ging also super schnell auf,muss man halt nachm geschäft wieder zuknöpfen, das kann nachts nervig sein:lol:
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“