Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich gehe eher davon aus, dass dieser Beamer bei dieser Entfernung einfach nicht schärfer beamen kann. Mit der Verbindung hat das nichts zu tun.
(Bei mir sieht das ähnlich aus, und das nervt mich auch.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

:( sowas befürchte ich.

Ich will nach einem gebrauchten höhenwertigen gucken, weiß aber jetzt gar nicht mehr, worauf ich achten soll.

Meiner hatte

Full HD, native Auflösung 1920 * 1080p, unterstützt 4k Video, hohe Helligkeit 400 ASIN Lumen und Kontrastverhältnis 15000: 1 .

..klang gut, aber ich hab auch keine Ahnung. Ich nehme an, es gibt noch mehr Faktoren als nur die Auflösung?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich würde mal schauen ob du wenn du etwas näher an den Beamer ran gehst es schärfer wird.
Z.b. mal die schneidematte auf einen Stuhl legen und schauen ob du es da scharf bekommst
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Meiner ist auch minimal unscharf, aber lange nicht so stark.
Ich bin bei meinem 2cm zu nah dran

Wenn es an der Höhe liegt (z.b. zu weit weg) kannst du ihn ja ggf noch etwas tiefer hängen z.b. mit einer anderen Halterung

Was stand denn am Beamer dran was er an Entfernung kann?

Ich würde da aber jeweils noch etwas abziehen. Z.b. Bereich 0.9 Meter bis 3 Meter würde ich 1.5-2.5 Meter annehmen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

SchneFiMa hat geschrieben: 22.01.2023, 11:58 Ich überlege ja schon länger an einem Beamer rum, aber wenn ich hier lese, scheint das echt eine Wissenschaft für sich zu sein 😬 und da habe ich keinen Mut mich da reinzufuckeln.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich den Beamer anbaue, am besten mit WLAN mit dem Mac verbinde, das Schnittmuster öffne und dann zuschneiden kann.
Aber so klingt das hier nicht.
Also ich hab schon einen Beamer und mich schreckt der thread auch immer ab 😅 ich hab ca 30 Minuten zum kalibrieren und mich zurecht finden gebraucht und nutze den Beamer seitdem einfach. Allerdings nutze ich nur Beamerfähige Schnitte oder vom Papier mit dem Beamer abgepauste Schnitte (das ist wirklich auch kein hexenwerk, ich brauch trotzdem immer eine 1:1 Betreuung von Freundinnen die da Beameraffiner sind 😅 weil dann mach ichs, wurstel mich durch und denk mir dann "moah das ist ja echt total easy" und mache es dann wieder so lange nicht dass ich es wieder vergesse). Naht- und Saumzugabe mach ich direkt am Stoff, das klingt nämlich auch so kompliziert und klappt bei den schon erwähnten Freundinnen nicht deswegen. Lasse ich es gleich.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab das Ding gekauft, an die Decke geschraubt, kalibriert, fertig. Seit dem nutze ich die Dateien, die ich habe und es funktioniert und macht Spaß. Was Affinity ist, weiß ich bis heute nicht 😅 braucht man nicht, wenn man genug Schnitte für den Beamer hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Meistens ist ja das Problem, dass man zu nah dran ist am Tisch, weil die normalen Beamer nicht für die kurzen Distanzen gedacht sind. Normalerweise steht das bei den technischen Daten dabei wie hoch die Mindestdistanz ist.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit auf dem Boden zuzuschneiden.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Beamer.
Affinity hatte ich schon vor dem Beamer, das nutze ich jetzt einfach mehr.
Probleme hab ich bisher keine.
Aber ich hab mit Technik und PC in der Regel eh keine Probleme
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Bei mir kam das mit dem Unscharf vom Keystone. Ohne (und näher dran) geht es besser.

Ich hab mir irgendwie ein Modell gefischt das bei 1,5m Distanz zum Tisch da ne 2x3m Bildfläche produziert hat 🙈 also ich musste irre nah dran, ich glaub ich hab jetzt nur 70cm Abstand und hab nicht an der Decke, sondern an der Wand montiert.

Ich würd mal den Beamer an machen und dann einfach mal hierhin mal dahin halten und gucken woran es liegt durch probieren.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Yelma hat geschrieben: 22.01.2023, 18:04
Ich würd mal den Beamer an machen und dann einfach mal hierhin mal dahin halten und gucken woran es liegt durch probieren.
Genau das haben wir gemacht bevor der Beamer montiert wurde.
Daher weiß ich auch so genau das 2cm fehlen um 100% scharf zu sein.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“