Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Schlumpfine32 »

Wie seid ihr jeweils dem Eisenmangel auf die Schliche gekommen? Und hattet ihr selber auch einen Mangel?
Nachdem ich nun immer mal gelesen habe wie schlimm Mängel für die geistige Entwicklung sind bin ich regelmäßig panisch. Aber man lässt ja nicht auf Verdacht Blut abnehmen beim Säugling. Gibts da nen Faden zu? Auf Gutdünken supplementieren ist doch auch Mist?
Mit Mutzelmade 10/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter erfüllte zwei Risikofaktoren (Mangelgeburt unter 2,5 kg und kein Ausbluten der Nabelschnur), ich habe mir deswegen leichte Sorgen gemacht. Mein Mann hat die Kinderärztin wegen vegetarischer Ernährung befragt und die haben sich irgendwie (ich war nicht dabei) auf Überprüfung des Eisenwertes (unbedingt Ferritinwert!! Hb war bei meiner Tochter in Ordnung, aber Ferritinwert bei 2) geeinigt.
Leider hat man versäumt, uns mal anzurufen, als die Ergebnisse da waren. Oder sie überhaupt mal anzuschauen. Nur weil ich irgendwann aktiv erst die MFAs genervt habe, bis ich die Werte gekriegt habe, und dann den Kinderarzt (Gemeinschaftspraxis), bis er den blöden Wisch mal anguckt, weil das Ferritin jenseits aller Grenzen ist, ist dann mal was passiert ...

Meinen Eisenwert aus der Zeit kenne ich nicht. In der zweiten Schwangerschaft (also über n Jahr später) lag mein Ferritin dann bei 28. Laut Labor doch voll ok! 😫 Nope. Die Hebamme war auch nur semi begeistert, ich hab auf eigene Faust dann Eisen besorgt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gegessen hat sie zu der Zeit so semi gut. Vor dem ersten Geburtstag phasenweise fast nix (außer Gurke und Maisstangen 🙃 manchmal). Mit den Backenzähnen nach dem Geburtstag war es aber dann schon etwas vielfältiger geworden.
Also der Appetit ist dann schon nochmal besser geworden, ist aber schwer zu sagen, ob es am verbesserten Eisenwert lag oder einfach daran, dass sie halt älter wurde, regelmäßig den ganzen Tag in der Kita (ohne Mamamilch ...) blieb und so ...

LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

AnnaFee hat geschrieben: 29.06.2023, 21:12 Ich habe hier ein Exemplar, das lieber 4 Stunden auf mich wartet und nur Wasser trinkt. Das geht mittlerweile seit vier Monaten so und in Punkto essen ist nicht so richtig eine Entwicklung zu sehen.
Essen geht wenn dann nur selbst mit den Händen und sich da sind es nur mini Mengen. Gerade ist sie wieder eher bei zermatschen und Co.
Eine Weile waren Maisstangen hoch im Kurs aber die mag sie gerade auch nicht.
Ich hinschob mal kurz über Eisenmangel nachgedacht.
Der Kinderarzt meint aber, wenn sie gut stillt kann das nicht sein. Dann hätte sie auch da keinen Appetit. Macht das Sinn? Oder könnte es trotzdem Eisenmangel sein?
Bei uns wurde nie auf Eisenmangel getestet, aber ich erinner mich an das Eingewöhnungsgespräch in der Kita, als sie fragten, was das Kind gerne isst und wir nur sagen konnten: Eigentlich isst das Kind nichts.🙈Also, zumindest nichts gerne und nichts in größeren Mengen.🤷‍♀️und da war das Kind anderthalb. Deins ist ja nicht mal ein Jahr alt, ich vermute eher, dass der KiA meinte, dass es über die Muttermilch genug Eisen kriegen sollte? Bei uns hieß es damals, wenn das Kind noch gestillt wird und ich keinen Eisenmangel habe, sollte das eigentlich ok sein, weil über die Muttermilch gut verfügbares Eisen zur Verfügung gestellt wird.
Das Kind hat locker den ganzen Tag nur mit Wasser durchgehalten und dann eben die Nacht durchgestillt.😬 Andere essen halt tags und schlafen nachts…
Beide Kinder waren nie irgendwie heiß aufs Essen in dem Alter und haben immer nur kleine Mengen gegessen. Ich glaube, man überschätzt auch oft, was die essen und wieviel.

Valeska, das mit den Gurken und Maisstangen könnte mein ältestes Kind sein. (Das isst bis heute zwar fast alles an Gemüse, aber nichts, was zubereitet ist. Also alles nur pur. :roll: und nichts, was Kalorien hat oder Proteine…)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich versuch mir die Mengen immer gedanklich in Babyfäuste umzurechnen, um die Relationen klar zu kriegen ;-)
Dann ist ein Viertel einer kleinen Scheibe Brot halt einfach eine Mahlzeit, oder ne halbe kleine Kartoffel.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nur weil Kinder noch stillen, rettet das nicht notwendigerweise vor Eisenmangel, siehe oben ...

Aber ich würde U1 ohne Risikofaktoren auch erst mal cool bleiben, denke ich. Und mal abwarten, ob mehr (Backen-)Zähne was ändern.

AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

LariZZa hat geschrieben: 30.06.2023, 09:10
AnnaFee hat geschrieben: 29.06.2023, 21:12 Ich habe hier ein Exemplar, das lieber 4 Stunden auf mich wartet und nur Wasser trinkt. Das geht mittlerweile seit vier Monaten so und in Punkto essen ist nicht so richtig eine Entwicklung zu sehen.
Essen geht wenn dann nur selbst mit den Händen und sich da sind es nur mini Mengen. Gerade ist sie wieder eher bei zermatschen und Co.
Eine Weile waren Maisstangen hoch im Kurs aber die mag sie gerade auch nicht.
Ich hinschob mal kurz über Eisenmangel nachgedacht.
Der Kinderarzt meint aber, wenn sie gut stillt kann das nicht sein. Dann hätte sie auch da keinen Appetit. Macht das Sinn? Oder könnte es trotzdem Eisenmangel sein?
Bei uns wurde nie auf Eisenmangel getestet, aber ich erinner mich an das Eingewöhnungsgespräch in der Kita, als sie fragten, was das Kind gerne isst und wir nur sagen konnten: Eigentlich isst das Kind nichts.🙈Also, zumindest nichts gerne und nichts in größeren Mengen.🤷‍♀️und da war das Kind anderthalb. Deins ist ja nicht mal ein Jahr alt, ich vermute eher, dass der KiA meinte, dass es über die Muttermilch genug Eisen kriegen sollte? Bei uns hieß es damals, wenn das Kind noch gestillt wird und ich keinen Eisenmangel habe, sollte das eigentlich ok sein, weil über die Muttermilch gut verfügbares Eisen zur Verfügung gestellt wird.
Das Kind hat locker den ganzen Tag nur mit Wasser durchgehalten und dann eben die Nacht durchgestillt.😬 Andere essen halt tags und schlafen nachts…
Beide Kinder waren nie irgendwie heiß aufs Essen in dem Alter und haben immer nur kleine Mengen gegessen. Ich glaube, man überschätzt auch oft, was die essen und wieviel.

Valeska, das mit den Gurken und Maisstangen könnte mein ältestes Kind sein. (Das isst bis heute zwar fast alles an Gemüse, aber nichts, was zubereitet ist. Also alles nur pur. :roll: und nichts, was Kalorien hat oder Proteine…)
Vielleicht hat der Kinderarzt es tatsächlich so gemeint, aber ich glaube fast nicht. So richtig hilfreiches hatte ich mir von ihm auch nicht erwartet in der Hinsicht, nach den bisherigen Erfahrungen. Aber sein kernthema sind ja Krankheit Bzw. Gesundheit und nicht in der Hauptsache „Ernährung“.
Ich werde erst mal weiter von breiig bis „am Stück“ anbieten und vielleicht platzt der knoten ja demnächst einfach so.
Meinen eigenen Eisenstatus kenne ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht sollte ich den mal zuerst prüfen lassen.

Ich sehe gerade Valeska in der Vorschau: Mehr Zähne wären bestimmt hilfreich, bisher hat sie nur vier.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ne, grade wenn es offensichtlich Risikofaktoren für Eisenmangel gibt, wäre ich da auch aufmerksam. Aber U1 ohne Risikofaktoren wäre meine erste Vermutung immer eher „ist einfach noch nicht soweit“. Wenn dann Ü1 irgendwann immer noch nicht der Knoten platzt, würde ich dem aber auf jeden Fall auch nachgehen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
TuB

Beitrag von TuB »

AnnaFee hat geschrieben: 30.06.2023, 09:33 Ich sehe gerade Valeska in der Vorschau: Mehr Zähne wären bestimmt hilfreich, bisher hat sie nur vier.
Und damit mehr als mein 15 Monate altes Kind, das trotzdem mittlerweile alles isst. 😉

Ich würde auch in dem Alter noch entspannt sein und abwarten. Sie ist ja noch nicht Mal ein Jahr alt. Da wurde hier auch meistens nur das Essen abgeleckt, geschreddert und ausgespuckt. Wenn sie essen musste, weil ich nicht da war, hat sie trotzdem auf einmal gigantische Mengen Nudeln verdrückt und hinterher ausgiebig gestillt.
Jetzt isst und trinkt sie auch deutlich mehr, wenn ich nicht dabei bin und fordert ständig Stillen ein, wenn ich da bin. Als es so heiß war durchaus auch stündlich oder noch öfter.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Danke für eure Einblicke, wie es bei euren Kindern lief/läuft, das spricht im Moment schon noch für erst mal abwarten und beobachten.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“