Magic Cleaning / Marie Kondo
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Gestern kamen die Möbel für unsere beiden Mädchen. Es gab kein Schrank, nur eine Kommode mit vier Schubladen. Ganz kondomäßig.
Werd morgen die Sachen einsortieren und gucken ob wir damit auskommen. Ein Schrank kann später immernoch dazu bestellt werden. Ich hoffe wir kommen ohne gut aus.
Werd morgen die Sachen einsortieren und gucken ob wir damit auskommen. Ein Schrank kann später immernoch dazu bestellt werden. Ich hoffe wir kommen ohne gut aus.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Das klingt toll, Prinzenmutti. Und ich glaube, Ihr kommt da gut mit aus. Ich bin immer wieder überrascht, was alles an Klamotten in eine Schublade passt, wenn man die Dinge hinstellt.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, da bin ich ein bisschen neidisch. Wir haben einen Schrank und eine Kommode für die Mädels und ich würde den Schrank nur zu gerne rauswerfen. Den schönen Massivholzschrank (heul)!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
pqr
- SuT-Legende
Darf ich Euch Experten eine Frage stellen? Ich habe das Buch gelesen und möchte mit Wäsche sortieren beginnen, verstehe aber nicht, wie das hochkantfslten und -stapeln der Wäsche funktioniert und aussieht. Oder geht das nur in Kommoden?Grünfrosch hat geschrieben:Oh, da bin ich ein bisschen neidisch. Wir haben einen Schrank und eine Kommode für die Mädels und ich würde den Schrank nur zu gerne rauswerfen. Den schönen Massivholzschrank (heul)!
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Experte bin ich ja nun nichtpqr hat geschrieben:Darf ich Euch Experten eine Frage stellen? Ich habe das Buch gelesen und möchte mit Wäsche sortieren beginnen, verstehe aber nicht, wie das hochkantfslten und -stapeln der Wäsche funktioniert und aussieht. Oder geht das nur in Kommoden?Grünfrosch hat geschrieben:Oh, da bin ich ein bisschen neidisch. Wir haben einen Schrank und eine Kommode für die Mädels und ich würde den Schrank nur zu gerne rauswerfen. Den schönen Massivholzschrank (heul)!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
pqr
- SuT-Legende
Danke für die Antwort. Dann mache ich das.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Kurzer BerichtPrinzenmutti hat geschrieben:Gestern kamen die Möbel für unsere beiden Mädchen. Es gab kein Schrank, nur eine Kommode mit vier Schubladen. Ganz kondomäßig.
an sich gefällt es mir nur eine Kommode mit Schubladen zu haben. Allerdings hab ich nicht auf die Größe der Schubladen geachtet. Sie sind nicht sehr hoch. Für Hosen und Jeans ist das etwas blöd. Ich muss sie öfter falten und hab dann so ein dickes Knuddel...
Vielleicht probiere ich mal ne Woche die Hosen zu stapeln.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Lösche Benutzer 9067
Ich bin immer wieder dran mit den Sachen die sich im Wohnzimmer versammeln wollen. Offenbar hat so,einiges noch nicht seinen Stammplatz gefunden, sonst würden die Sachen doch nicht wieder ständig herumwandern? Auf jeden Fall bin ich etwas stolz auf micht, weil ich heute ein paar Dinge die ich nicht oft brauche (Weihnachtsschmuck) mit anderen derselben Kategorie zusammenbringen konnte, und,trotzdem ist alles noch leicht zugänglich. Und ich habe einen Verwendungszweck für einen quasi leeren Schrank gefunden der im Keller herumstand, der kommt nämlich ins Wohnzimmer. Da wollte ich schon bei ikea was neues kaufen, aber habe mich lange zurückgehalten mit dem Kauf, zum Nachdenken und weil mir Marie Kondo noch im Ohr war mit dem Satz dass wir alle Aufbewahrung schon im Haus haben die wir brauchen! Yeah! Das gibt mir wieder total Schub.
- FuFu
- Profi-SuTler
Hier geht es auch endlich wieder voran! [emoji846] Ein voller Kofferraum zum Resthof und das Kabuff entrümpelt, vernünftige Regale rein, mein Mann hat zusätzlich noch seine Klamotten ausgemistet,...
Am Wochenende werde ich mir die Liste mit den Kategorien vornehmen, die ich vor Ewigkeiten mal aufgestellt habe und es mal langsam zum Ende bringen. [emoji41]Also nicht an dem einen Wochenende, aber jetzt habe ich wieder Platz zum Sortieren und dann klappt es hoffentlich bis Weihnachten!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Am Wochenende werde ich mir die Liste mit den Kategorien vornehmen, die ich vor Ewigkeiten mal aufgestellt habe und es mal langsam zum Ende bringen. [emoji41]Also nicht an dem einen Wochenende, aber jetzt habe ich wieder Platz zum Sortieren und dann klappt es hoffentlich bis Weihnachten!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
@ meredith das klingt wunderbar, so hast du dem alten Schrank noch einmal neues Leben eingehaucht und er ist sicherlich auch wertiger als etwas neues von Ikea, ich gratuliere zu dem Fund und ja Verstaulösungen sollte man wirklich erst kaufen wenn man mit Magic cleaning fertig ist es ist nämlich sehr interessant was da alles frei werden kann und was dann noch alles so auftaucht von dem man ja gar nichts mehr wusste. Ausserdem weiss man nach Fertigstellen wie viel Platz man überhaupt noch für welche Dinge braucht und was man sich denn ganz genau wünscht und es kommt weniger zu Fehlkäufen! Was die Wanderfälle betrifft, haben sie wirklich noch keinen festen Platz oder werden sie nur noch nicht regelmässig nach Gebrauch zurückgebracht? wo wären sie denn am Sinnvollsten und könntest du in der Sinnvollen Ecke noch was unnötiges weggeben um ihnen einen Sinnvollen Platz zu schaffen? - wenn ich etwas suche dann lege ich es am Schluss (wenn ich es gefunden habe %) ) da hin wo ich als erstes gesucht habe, das scheint mir dann einfach der Logiste Platz zu sein. Und ich suche kaum mehr was das ist wirklich sehr erstaunlich, habe ich früher die meiste Zeit mit Suchen verbracht reduziert es sich meisten nun auf kaum gebrauchte Dinge und Dinge die ihren Weg nicht zurück an ihren Stammplatz finden und das kommt nur noch wirklich selten vor da alles beschriftet und logisch und schnell zu versorgen ist.
@ Fufu gerade eben habe ich an dich gedacht, schön bist du wieder motiviert dabei und es freut mich dass du weiter machst, manchmal tut so eine Pause gut man muss sich dann nur dazu aufrappeln wieder weiter zu machen, ausmisten braucht ja auch seine Zeit und Kraft sowohl emotional als auch Körperlich und auch ich habe immer wieder Tage wo ich merke dass es viel Besser geht (und man eine Menge loslässt) und es schlechtere Tage gibt da würde man am liebsten alles behalten, an solchen Tagen schnappt man sich dann lieber ein gutes Buch und einen Tee und geniesst einfach nur, ausmisten hat dann sowieso keinen Sinn %).
@ Prinzenmutti versuch doch mal noch eine ganz andere Faltmethode ich drittel zum Beispiel Jeanshosen und viertel aber Pyjamahosen weil sie sonst nicht so gut stehen, probiere ein bisschen rum bei Stapeln ist einfach immer das Problem dass das unterste kaum genutzt wird oder wenn die Kids was von zu unterst rauszehren es schnell sehr unordentlich aussieht. Oder wie wäre es mit einem schönen Korb neben /auf der Kommode wo nur die Hosen reinkommen so was schönen ansehnliches?
@ Grünfrosch vielleicht sucht ja gerade jemand anderes genau so einen Schrank probiere mal ihn Freizulassen oder würde er zum Beispiel ins Wohnzimmer passen und dort ein weniger wertiges Stück ersetzen können, für mich klingt es ja so als ob du den Schrank eigentlich liebst er seine volle Funktion aber nicht mehr entfalten kann und darf, manchmal hilft dann umdenken und unkonventionell denken sehr.
@ Fufu gerade eben habe ich an dich gedacht, schön bist du wieder motiviert dabei und es freut mich dass du weiter machst, manchmal tut so eine Pause gut man muss sich dann nur dazu aufrappeln wieder weiter zu machen, ausmisten braucht ja auch seine Zeit und Kraft sowohl emotional als auch Körperlich und auch ich habe immer wieder Tage wo ich merke dass es viel Besser geht (und man eine Menge loslässt) und es schlechtere Tage gibt da würde man am liebsten alles behalten, an solchen Tagen schnappt man sich dann lieber ein gutes Buch und einen Tee und geniesst einfach nur, ausmisten hat dann sowieso keinen Sinn %).
@ Prinzenmutti versuch doch mal noch eine ganz andere Faltmethode ich drittel zum Beispiel Jeanshosen und viertel aber Pyjamahosen weil sie sonst nicht so gut stehen, probiere ein bisschen rum bei Stapeln ist einfach immer das Problem dass das unterste kaum genutzt wird oder wenn die Kids was von zu unterst rauszehren es schnell sehr unordentlich aussieht. Oder wie wäre es mit einem schönen Korb neben /auf der Kommode wo nur die Hosen reinkommen so was schönen ansehnliches?
@ Grünfrosch vielleicht sucht ja gerade jemand anderes genau so einen Schrank probiere mal ihn Freizulassen oder würde er zum Beispiel ins Wohnzimmer passen und dort ein weniger wertiges Stück ersetzen können, für mich klingt es ja so als ob du den Schrank eigentlich liebst er seine volle Funktion aber nicht mehr entfalten kann und darf, manchmal hilft dann umdenken und unkonventionell denken sehr.